Skip to main content

Matthias Bader ist seit September bei Instagram. Gerade fünf Beiträge hat der Spieler des SV Darmstadt 98 bislang gepostet: Vier Bilder zeigen ihn im Lilien-Trikot und ganz frisch vom Dienstag auch eines im Anzug, das ihn offenbar bei seiner Hochzeit am Samstag in Darmstadt zeigt. Knapp 1000 Follower hat Bader bislang, darunter viele einer Vereinskollegen. Warum er seine jahrelange Zurückhaltung aufgegeben hat, wollte er nicht sagen, als ihn kürzlich ein Journalist ansprach. Aber für die meisten Profis gehört ein Social-Media-Auftritt heute einfach zur Außendarstellung dazu.

Der Social-Media-König irritiert

Das kann allerdings auch manchmal nach hinten losgehen: Klaus Gjasula ist mit knapp 43.000 Followern auf Instagram der Social-Media-König unter den Spielern des SV Darmstadt 98. In den vergangenen Monaten sorgte er gleich zwei Mal für Irritationen. Vor wenigen Tagen hatte er ein Bild mit einem dahinterstehenden Anti-Israel-Text geteilt. Der Beitrag ist inzwischen gelöscht und in der “Bild” drückte der Spieler sein Bedauern über den Post aus: “Den dahinter befindlichen Text habe ich überhaupt nicht gelesen, was mir im Nachhinein total Leid tut”, wird er dort zitiert. Bereits im Sommer hatte Gjasula den Beitrag eines mutmaßlich homophoben YouTubers geteilt und sich danach ebenfalls entschuldigt, dass ein falscher Eindruck aufgekommen sei.

Der gefakte Lieberknecht

Nahezu jeder Lilien-Spieler ist in den Sozialen Medien aktiv, die meisten bei Instagram. Aber es gibt auch ein paar Ausnahmen. Wer zum Beispiel bei Instagram nach Luca Pfeiffer sucht, stößt auf einen Singer- und Songwriter aus Kassel. Einen offiziellen Auftritt des gleichnamigen Lilien-Spielers sucht man dort vergeblich. Auch Trainer Torsten Lieberknecht ist kein großer Social-Media-Fan, anders übrigens als sein Co-Trainer Ovid Hajou, der dort sehr aktiv ist.

Wie bei allen anderen Quellen im Netz ist Vorsicht angebracht, ob hinter dem Namen eines persönlichen Accounts tatsächlich auch die reale Person steckt. Manchmal sind die Fälschungen leicht zu erkennen, etwa bei einem Twitter-Profil mit dem Namen Torsten Lieberknecht, das zuletzt 2017 bespielt wurde. Manche Profile sind verifiziert, etwa mit einem blauen Haken. Das von Matthias Bader übrigens (noch?) nicht. Dass ihm aber der verifizierte Vereinsaccount des SV Darmstadt 98 sowie seine Mitspieler folgen, spricht für die Echtheit. Eine große Orientierungshilfe war über mehrere Jahre eine offizielle Aufstellung des Vereins über die verschiedenen Social-Media-Accounts der Spieler, die es mittlerweile jedoch leider nicht mehr gibt.

Übrigens: Der Lilienblog ist auf Facebook, X (Twitter) und Instagram unterwegs, zudem laufen unsere Inhalte auf einem Telegram-Kanal ein – nicht nur die Verschwörungstheorien um den Verein ;-). Unseren Videoblog Heinerstube gibt es auf YouTube. Gerade haben wir einen Testbetrieb auf Bluesky gestartet. Und natürlich sind wir in der wunderbaren App Lilien News für Android und Apple prominent zu finden. Das alles ist für die Userinnen und User kostenfrei. Und das soll es auch bleiben. Das ist aber auch eine Menge Arbeit und die geht auf Dauer aber nicht ohne eure Hilfe! Deswegen:

Hier könnt ihr unsere Arbeit unterstützen!

 

Bildquellen

  • phone-292994_1920: Thomas Ulrich/Pixabay

3 Comments

  • Karl-Friedrich Sonnenschein sagt:

    Warum gibt es seit einigen Tagen soviel Werbung im Lilienblog?

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Wird automatisch von Google eingespielt. Wir arbeiten an einer Option, mit der diejenigen, die uns regelmäßig finanziell unterstützen, die Werbung nicht angezeigt bekommen. Ansonsten müssen wir leider gucken, dass wir unsere Unkosten zumindest annähernd decken.

  • Astrid sagt:

    Wie unglaublich symphatisch war er mir bisher und er wird es auch bleiben . Auf die Gefahr hin , daß ich als Exot erscheine : ich nutze seit einiger Zeit kein Handy mehr und auch die ” social media ” gehen mir völlig ab . Also lieber Matze , halte dich weiterhin bedeckt . Du bleibst trotzdem ein Leistungsträger und wirst uns bestimmt noch weiterhelfen ; )

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.