Skip to main content

Angreifer Filip Stojilkovic wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom SV Darmstadt 98 zu Zweitligist 1. FC Kaiserslautern. Am Donnerstag absolvierte er dort den Medizincheck. Zuletzt hatte der 23 Jahre alte Schweizer bereits nicht mehr zum Kader der Lilien gehört.

Der Lilienblog hatte bereits am Mittwoch vom bevorstehenden Abgang des Spielers berichtet. Am Donnerstabend bestätigte der SV Darmstadt 98 den Wechsel offiziell. Sportchef Carsten Wehlmann wünschte Stojilkovic viel Erfolg „Wir drücken ihm die Daumen, dass er auf viel Spielpraxis kommt und dort sein volles Potenzial abrufen kann.“

“Filip war krank, aber ich war auch unzufrieden mit ihm – auf und neben dem Platz“, hatte Trainer Torsten Lieberknecht dem Lilienblog bereits am Mittwoch gesagt. Näher ins Detail ging der Lilien-Coach nicht. Er stellte jedoch klar: „Die Gerüchte über einen handgreiflichen Zwischenfall auf dem Trainingsplatz sind totaler Quatsch.“

Vor dem Hintergrund, dass Lieberknecht bereits zuvor seinen Wunsch nach einer Reduzierung des 30-Mann-Kaders ausgesprochen hatte, war Stojilkovic damit erster Kandidat für einen Wechsel in der Winterpause. Gegen den 1. FC Kaiserslautern, der seit wenigen Wochen von Ex-Lilien-Coach Dimitrios Grammozis betreut wird, bestritt er im März sein bestes Spiel im Lilien-Trikot. Sein Vertrag in Darmstadt läuft bis 2027.

Rekordtransfer konnte die Erwartungen nicht erfüllen

Der Schweizer U21-Nationalspieler war in der vergangenen Winterpause für die damalige Rekordablösesumme von rund 1,6 Millionen Euro vom FC Sion ans Böllenfalltor gekommen. Dafür hatte er sogar Juventus Turin abgesagt, die ihn gerne unter Vertrag genommen hätten. In Darmstadt konnte er die an ihn geknüpften Erwartungen jedoch insgesamt nicht erfüllen.

In der Zweitliga-Rückrunde war er noch ordentlich gestartet. So erzielte er nach einem bemerkenswerten Alleingang den Ausgleich beim 1:1 den Hamburger SV und war gegen den 1. FC Kaiserslautern mit zwei Toren der Matchwinner.

Im Sommer bestritt er noch die U21-Europameisterschaft mit der Schweiz. Doch in der Bundesliga kam er danach nicht an. Gerade in sechs von 16 Partien wurde er eingesetzt. Dabei stand er jedoch nie in der Startformation. Zuletzt spielte Stojilkovic acht Minuten beim 0:1 der Lilien gegen den 1. FC Köln.

(ergänzte Version mit Bestätigung des Vereins zur Leihe von Filip Stojilkovic)

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen!

Bildquellen

  • SVD-m05-2023-24-blog-0040b: Arthur Schönbein

17 Comments

  • Stefan Schnitzenbaumer sagt:

    Gude,

    Ich finde es seltsam das in der Lage des Krankenlagers bei Darmstadt 98 ein so guter Spieler wie er gehn soll !
    Wenn will Lieberknecht den dem negst noch Aufstellen ?

    Einen Vilhelsson ?
    Der sofort stehn bleibt wenn er angerempelt wird !
    Oder ein Seydel ?
    Der wie Vilhelmsson nach jedem kurz Einsatz dann wieder ein halbes Jahr verletzt ist ?
    Hornby oh Gott was hat der den bis jetzt gebracht ?
    Das ist ein Fehleinkauf vom feinsten !
    Und jetzt noch mal länger Verletzt .
    Der bekommt sein Geld fürs im Bett liegen oder wie ?

    Ich hätte Stojikovic gerne mal mit Luca Pfeiffer gesehn !
    Beide vorne trin wie Tietz & Pfeiffer
    Oder Pfeiffer , Stojikovic & Starke im dreier Sturm.

    Aber was ist den über haupt mit Manu ?
    Wird der auch abgeschoßen ?

    Nicht zuvergessen die vielen Stürmer die Ausgeliehen sind !

    Was will Lieberknecht – Wehlmann mit denen ?

  • Astrid sagt:

    Ich bin nicht sensationsgeil , aber das würde mich schon interessieren , was er sich geleistet hat , daß unser Trainer auch neben dem Platz unzufrieden mit ihm war . Wenn er das schon so ausdrückt , war es keine Lappalie . Schade , er hatte das bestriechende Duschgel …. ; )

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Ich glaube so ein junger Spieler Stojiikovic ist auch ehrgeizig. Aber junge Spieler haben auch unterschiedliche Charaktere. Die einen trainieren und geben alles auch wenn sie fast nie spielen und andere trainieren auch hart aber geben sich mit der Reservisten Rolle nicht zufrieden. Er ist glaube ich so einer. Das habe ich zumindest in ihm in seinen Spielen gesehen und auch seine Reaktionen wenn es mal nicht so gut, in seinem Sinne gelaufen ist. Das macht einen guten geduldigen jungen Profi aus. Es gibt halt Spieler die gehätscheld und gefeiert werden wollen. Er will vor lauter Ehrgeiz gleich alles. Er ist bestimmt nicht so schlecht und was die Disziplin angeht, kommt es halt drauf an was er verbrochen hat. Der eine säuft und fährt Alkoholisiert Auto, der andere bleibt bei seiner Freundin im Bett liegen und schwänzt das Training und der andere kommt zu spät zum Treffpunkt. Alles schon da gewesen. Je nachdem was war, mit jungen Leuten muss man offen reden und die Perspektiven aufzeigen. Also ich war auch jung und ich hätte mir damals auch gewünscht, dass der eine oder andere gesagt hätte,,, komm junge wir zeigen dir deinen Weg den du mit uns zusammen gehen kannst und wie wir uns deinen später Weg vorstellen. Hat man das getan und ihn auch gefragt wie er sich das vorstellt? Solche Gespräche kommen hier und da schon mal zu kurz. Das ist auch oft in den Betrieben so, wo man arbeitet zu kurz. Ich wünsche für alle Beteiligten und Fans frohe Weihnachten.

    • H. W. sagt:

      Ich finde es schade, dass Stojilkovic gehen muss. Aber wenn er in einem anderen Verein die nötige Anerkennung erhält, ist dies sicher ein Gewinn für ihn.

  • Frank Hofmann sagt:

    Freut mich, dass man ihn ziehen lässt, da er sich bei uns am Ende etwas verzockt hat. Lieberknecht sagt so was nicht mal eben so!
    Zwar legt der Verein drauf, aber Wehlmann hat schon die Angel mit einem fetten Köder ausgeworfen. Bin gespannt wer es sein wird.
    Ach ja, laut Wasserstandsmeldung Kicker Magazin will ihn der FCK haben, da bei denen der Baum akut auch brennt.
    A. Seydel dürfte nun auch seinen Hut nehmen, denn da kommt einfach nichts mehr.

    Mal sehen wer noch real sich verabschieden muss. Denke insgesamt 4 Posten wird man brauchen, um einen effektiven Winterzugang gegen zu finanzieren. Und ich hoffe, dass die Kanddaten C. Wehlmann nicht anschummeln (das Blaue vom Himmel erzählen). Kennt man ja, wer in Not ist bezahlt für den Notdienst sehr viel mehr Geld als üblich.

    Mal schauen was auf TM so in den Tagen kolportiert wird.

    P.S.: Das Kölner Staatsballett hat heute an der alten Försterei am Ende verdient 2:0 verloren. Eine Remis wäre zu unseren Gunsten gelaufen. Köln war wohl in HZ 1 sehr gut und Union nicht gut, nur der Karnevalsclub hat halt gar keinen Sturm.
    Ich konnte nur HZ 2 schauen, aber uns fehlen leider sehr wichtige Punkte, die fast nicht aufzuholen sind. Schaut man nun in den Rückspiegel.

    Insgesamt müssen 24 weitere Punkte her und das geht nur noch mit so wundersamen Ereignissen wie gestern.

    Wir haben auch ein akutes Torwartproblem (nicht erst) seit gestern. Auch die No. 1 muss ersetzbar sein! Schuhen will, aber er kann es nicht besser. Brunst gegen Dortmund in die Kiste. Vielleicht holt es Schuhen auf die Schienen zurück.

  • H. W. sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an Philipp Stojilkovic zur Leihe an den FC Kaiserslautern.
    Ich denke, dass er seinen Weg dort machen wird. 🍀

  • Frank Hofmann sagt:

    Neues vom Karnevalsclub der Domstadt am Rhein :
    1. Baumgart ist entlassen worden https://www.kicker.de/der-1-fc-koeln-trennt-sich-von-trainer-baumgart-986233/artikel
    2. Der CAS verhängt eine Transfervollsperre für den 1. FC Köln (1. und 2. Mannschaft) https://www.kicker.de/cas-bestaetigt-transfersperre-fuer-den-1-fc-koeln-986297/artikel
    3. Welcher Trainer wird sich das nun antun?
    4. Wird der DFB oder die DFL ebenfalls nun eine Sanktion wegen Verstöße von Regeln aussprechen müssen (Jojo Effekt)?
    5. Die Rückrunde wird sehr, sehr spannend werden!

    Wie schätzt der Lilienblog die Ereignisse in Köln ein? Was bedeutet das für den SVD konkret? Ist Köln quasi “Zwangsabgestiegen” worden? Denn bisher stehen gerade mal 10 Tore auf der Habenseite, bei uns immerhin das Doppelte.

    Schöne Bescherung.

  • Olifa sagt:

    … die Idee mit Schuhen teile ich.

  • De Maddin sagt:

    Ich bin da auf Seiten des Schnitzenbaumers (s. o.) und wüsste gerne einmal , was hier wirklich Sache war: Mit ihm neben dem Platz unzufrieden zu sein, kann alles mögliche bedeuten, aber was denn “auf dem Platz”? Da hat er ja nun wirklich deutlich weniger Spielminuten gehabt, als unsere anderen Pappspachtel, von denen wir bisher auch noch Nullkommanix gesehen haben. Das hat ein Geschmäckle hoch drei.

    Und jetzt mein berühmtes ABER: Entweder hat CW schon einen gaaaaanz dicken Fisch für hoffentlich ganz weeeeeeeenig Geld an der Angel, oder da wird demnächst ne Menge Überzeugungsarbeit zu leisten sein, denn jetzt lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster:
    Von Oskar V., Fraser H. und auch von Matthias H. werden wir diese Saison NICHTS sehen, was uns über Wasser halten wird. Nochmal: NICHTS. Die Jungs hatten ausreichend Gelegenheit, das Gegenteil zu beweisen, aber sie fallen um, wenn ein Ball in ihre Nähe kommt oder sie böse angeschaut werden. Tut mir leid, die zwei Lichtblicke, die wir von denen alle Jubeljahr mal sehen, reichen nicht (solltet Ihr das hier lesen: Hängt euch rein und beweist das Gegenteil, dann ziehe ich meinen Hut und nehme ihn zugleich). Aber angesichts dieser Situation einen physisch durchsetzungsfähigen Stürmer wegzugeben ist Luxus.

    So, und jetzt trotz allem nochmal mein Credo pro TL: Er passt zu uns und er soll hier bleiben. Unbedingt! Aber er soll verstehen, dass “Kempe spielt immer” gelten muss. Baumgartner ist ne ganz traurige Nummer in Köln wie es auch schon Urs Fischer in Berlin war. Aber die haben halt die Hosen voll, wenn’s bergab geht, weil da zuviel dran hängt. Bei uns nicht. Lasst uns bitte diesbezüglich ein neues Freiburg, ein neues Heidenheim werden. Egal was kommt. Aber bitte, bitte, lieber TL, hilf uns, dich noch mehr zu mögen, und mach nicht so seltsame Spielchen …

    • Julian sagt:

      Sorry, aber deine Betrachtungsweise erscheint mir stellenweise durchaus naiv. “Kempe spielt immer” muss gelten? Bei ihm gilt kein Leistungsprinzip? Bei anderen Spielern wiederum dann doch aber absolut unfair und polemisch?
      Und Stojilkovic hatte in seiner Zeit hier mehr als genug Gelegenheiten sich zu präsentieren. Wurde dir in einem anderen Kommentar auch ausführlich aufgezeigt. Da brauchst du kein “Geschmäckle” hineinzudichten, außer du hast Insiderwissen, mit dem du uns alle erleuchten kannst.

  • H. W. sagt:

    Zum Abschluss empfehle ich das YouTube Video “Philipp Stojilkovic 2023 zu SV Darmstadt 98? Alle Tore Sion”
    Ich wünsche allen Lilienbloggern schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
    ⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

  • Astrid sagt:

    Challenge league entspricht vom Niveau vielleicht eher 2. Bundesliga ? Was keine Abwertung sein soll . Vielleicht hat er einfach nicht gepaßt aus seiner oder unserer Sicht . Es gibt ja keine Garantie für einen Ausnahmespieler , daß er überall einschlägt . Und ich bleibe dabei , irgendeinen triftigen Grund muß es gegeben haben , daß sich unser Trainer so zu ihm geäußert hat . Vorerst ist er ja nur verliehen .

  • Frank Hofmann sagt:

    EILMELDUNG: Patric Pfeiffer steht auf dem Transfermarkt angeblich zur Verfügung.

    Laut übereinstimmenden Medien aus Hamburg, Augsburg, SKY News, kann per sofort Patric Pfeiffer zurück zum HSV wechseln, nachdem er in Augsburg nicht den Durchbruch schafft. Walter dagegen braucht dringend einen IV, nachdem er weiter machen darf.

    https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article240857834/Neuer-Schonlau-Schock-Kapitaen-faellt-wieder-wochenlang-aus.html

    SKY berichtet im liveticker https://sport.sky.de/transfers

    Hab es aus Transfermarkt abgefischt! https://www.transfermarkt.de/patric-pfeiffer-zu-hamburger-sv-/thread/forum/154/thread_id/1069958/page/1#anchor_2830923

    Wo bleibt Wehlmann mit der Brieftasche?!

  • Frank Hofmann sagt:

    Patric Pfeiffer steht also im Schaufenster – Augsburg plant nicht mehr im Moment mit ihm

  • Astrid sagt:

    Joa , so läufts Geschäft . Will weg bei uns , weil geil auf etablierten Bundesligaverein. Augsburg greift ihn weg , aber kann ihn garnicht gebrauchen , weil er wohl nicht ins Schema paßt . Jetzt steht er da mit seinem dicken Kopf ( hat nix mit Rassismus zu tun , ist ein umgangssprachlicher Spruch !! )
    Wer kann und willl sich ihn nun leisten ? Schaun werr mal ; ) Hatten heut übrigens ein geniales Weihnachtsevent mit dem HR im Stadion . Kam auch bei den Akteuren inklusive Tobi Kämmerer sehr gut an unsre location , weil so muckelig . Haben halt ein kleines feines Stadion .
    Jetzt endgültig frohe Weihnachten für alle

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.