Website-Icon Lilienblog

Update: Holtmann-Leihe perfekt

Gerrit Holtmann, SV Darmstadt 98

Gerrit Holtmann, SV Darmstadt 98

Offensivspieler Gerrit Holtmann verstärkt den SV Darmstadt 98 als Leihspieler bis Saisonende. Das gab der Vereinam Sonntag offiziell bekannt. Bereits am Samstag hatte der Lilienblog berichtet, dass die Verpflichtung kurz vor dem Abschluss steht. Der 28-Jährige war zuletzt vom VfL Bochum an den türkischen Erstligisten Antalyaspor ausgeliehen. Holtmann ist nach Julian Justvan der zweite Winterneuzugang. Er erhält die Rückennummer 25.

Die komplizierte Vertragslage bei Holtmann mit der Rückabwicklung der Leihe in die Türkei war wohl auch der Grund, weswegen die Verhandlungen nicht so schnell vorangingen, wie zunächst erhofft. Deswegen war – anders als bei der Leihe von Justvan von der TSG 1899 Hoffenheim – der Deal mit Holtmann bis zum Derby gegen Frankfurt noch nicht unter Dach und Fach gewesen.

Holtmann spielte bereits von 2014 bis 2016 unter dem heutigen Lilien-Coach Torsten Lieberknecht in Braunschweig, der ihn vom OSC Bremerhaven zu den Niedersachsen geholt hatte. Von dort wechselte der Spieler für rund 3,5 Millionen Euro zum 1.FSV Mainz 05. Später war er auch für Paderborn und Bochum in der Bundesliga am Ball. Einer der Höhepunkte in der Karriere Holtmanns war das Tor des Jahres 2021, das er für Bochum ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein Mainz erzielte.

Zur aktuellen Saison wurde der philippinische Nationalspieler, der auch in der deutschen U20-Auswahl gespielt hatte, an Antalyaspor ausgeliehen. Beim Tabellensiebten der Süper Lig kam er allerdings nicht wirklich zum Zug. Gerade sieben von 20 möglichen Partien bestritt er, keine davon über die volle Spielzeit. Dabei warfen ihn jedoch auch Verletzungen zurück.

Lieberknecht gilt als Entdecker und großer Förderer

Lieberknecht erklärte, er habe Holtmanns Karriere über die Jahre hinweg verfolgt. “Mit ihm fügen wir der Mannschaft einen schnellen, dynamischen Teamspieler hinzu, der auf der linken Seite beheimatet ist”, sagte er. “Zudem bringt er mit über einhundert Bundesliga-Spielen reichlich Erfahrung mit und weiß genau, worauf es im Oberhaus ankommt.“

Holtmann sagte, er freue sich, wieder mit Lieberknecht zusammenarbeiten zu dürfen. “Er war einer meiner Entdecker und hat mir in den ersten Profi-Jahren wahnsinnig in meiner Entwicklung geholfen”, sagte der Spieler. “Ich kann es kaum erwarten loszulegen. Wir haben einiges vor in den nächsten Monaten, die wir positiv gestalten und mit dem Bundesliga-Klassenerhalt krönen wollen.“

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!

Bildquellen

  • Holtmann-14: Handout Verein
Die mobile Version verlassen