Skip to main content

Offensivspieler Gerrit Holtmann verstärkt den SV Darmstadt 98 als Leihspieler bis Saisonende. Das gab der Vereinam Sonntag offiziell bekannt. Bereits am Samstag hatte der Lilienblog berichtet, dass die Verpflichtung kurz vor dem Abschluss steht. Der 28-Jährige war zuletzt vom VfL Bochum an den türkischen Erstligisten Antalyaspor ausgeliehen. Holtmann ist nach Julian Justvan der zweite Winterneuzugang. Er erhält die Rückennummer 25.

Die komplizierte Vertragslage bei Holtmann mit der Rückabwicklung der Leihe in die Türkei war wohl auch der Grund, weswegen die Verhandlungen nicht so schnell vorangingen, wie zunächst erhofft. Deswegen war – anders als bei der Leihe von Justvan von der TSG 1899 Hoffenheim – der Deal mit Holtmann bis zum Derby gegen Frankfurt noch nicht unter Dach und Fach gewesen.

Holtmann spielte bereits von 2014 bis 2016 unter dem heutigen Lilien-Coach Torsten Lieberknecht in Braunschweig, der ihn vom OSC Bremerhaven zu den Niedersachsen geholt hatte. Von dort wechselte der Spieler für rund 3,5 Millionen Euro zum 1.FSV Mainz 05. Später war er auch für Paderborn und Bochum in der Bundesliga am Ball. Einer der Höhepunkte in der Karriere Holtmanns war das Tor des Jahres 2021, das er für Bochum ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein Mainz erzielte.

Zur aktuellen Saison wurde der philippinische Nationalspieler, der auch in der deutschen U20-Auswahl gespielt hatte, an Antalyaspor ausgeliehen. Beim Tabellensiebten der Süper Lig kam er allerdings nicht wirklich zum Zug. Gerade sieben von 20 möglichen Partien bestritt er, keine davon über die volle Spielzeit. Dabei warfen ihn jedoch auch Verletzungen zurück.

Lieberknecht gilt als Entdecker und großer Förderer

Lieberknecht erklärte, er habe Holtmanns Karriere über die Jahre hinweg verfolgt. „Mit ihm fügen wir der Mannschaft einen schnellen, dynamischen Teamspieler hinzu, der auf der linken Seite beheimatet ist“, sagte er. „Zudem bringt er mit über einhundert Bundesliga-Spielen reichlich Erfahrung mit und weiß genau, worauf es im Oberhaus ankommt.“

Holtmann sagte, er freue sich, wieder mit Lieberknecht zusammenarbeiten zu dürfen. „Er war einer meiner Entdecker und hat mir in den ersten Profi-Jahren wahnsinnig in meiner Entwicklung geholfen“, sagte der Spieler. „Ich kann es kaum erwarten loszulegen. Wir haben einiges vor in den nächsten Monaten, die wir positiv gestalten und mit dem Bundesliga-Klassenerhalt krönen wollen.“

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!

Bildquellen

  • Holtmann-14: Handout Verein

5 Kommentare

  • Prof. K.K. sagt:

    Wenn ich mir seine Verletzungshistorie anschaue, würde ich Abstand nehmen. Platte lässt grüßen. Knieprobleme, mehrfache Meniskus- und Leistenprobleme sowie muskuläre Geschichten. Zuletzt Verletzungsausfälle von 40 Tagen aus der Zeit 23/24 von Antalyaspor.
    Wir haben eigentlich genug verletzte Spieler, dann möchte man einen offenbar anfälligen Spieler leihen, na bravo. Ich verstehe das nicht, sorry. Auch wenn er hier einen Check durchlaufen muss, kann man nur hoffen, dass die Ärzte genau hinschauen.
    Wir brauchen eigentlich einen Knipser und er ist definitiv keiner. 7 Spiele in der Süper Lig absolviert, 0 Tore und 1 Assist.

  • J.Anders sagt:

    Er wird ohnehin nicht in der Startelf spielen. Er ist nur ein Körper, der eine Lücke füllt. Er ist ein Bankspieler, der 20 Minuten pro Spiel spielen wird, wenn er Glück hat.

    Warten wir, bis Mehlem fit ist, dann wird Holtmann noch weniger spielen.

    Ich würde Torsiello gerne mehr spielen sehen. Er kann nicht schlechter sein als Pfeiffer, wenn es darum geht, ein Tor zu schießen.

    Ich wünsche mir, dass Pfeiffer endlich diesen Fluch bricht, es ist so frustrierend, dass er kein Tor schießen kann.

    Er ist ein harter Kerl, das hilft. Er ist anständig, wenn es um die Ballkontrolle geht. Seine Entscheidungsfindung ist manchmal nicht sonderlich gut. Für seine Größe ist er nicht sehr gut mit dem Kopf. Er kann nur mit dem rechten Fuß schießen.
    Nichts gegen ihn, aber er ist einfach nicht für die Bundesliga gemacht und er ist nicht der erste in Darmstadt, der dieses Problem hat.

    Ich wünsche ihm trotzdem das Beste. Ich wünschte, er würde öfter ein Tor schießen.

    • J.Anders sagt:

      Ich habe den anderen großen Pluspunkt von Pfeiffer vergessen: Er ist robust. Der Kerl wird nie verletzt. Das können wir von unseren anderen Stürmern nicht behaupten!

  • Frank Hofmann sagt:

    Dann kann P* endlich die Tribühne besuchen. Hat dem team bisher nicht weitergeholfen. Komische Nummer, ohne C.W. kommen nun interessante Kicker an’s Bölle.

    • Frank Hofmann sagt:

      Ist ironisch gemeint! Nur um Missverständnisse auszuräumen. Die Vorredner sehen wieder was am Bölle fgehlt: GELD und da kann ich C.W. verstehen, dass er sich desillusioniert verkrümelt hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.