Skip to main content

Schlusslicht und 20 Spiele ohne Sieg – es sieht nicht gut aus für den SV Darmstadt 98. Trotzdem ist Tobias Kempe weit davon entfernt aufzugeben. Jeder im Verein glaube weiter an den Bundesliga-Klassenerhalt, sagte der Routinier. In den anstehenden Wochen der Wahrheit mit Spielen gegen die Nachbarn im Tabellenkeller sei es absolut möglich, zumindest noch den Relegationsplatz zu schaffen – vielleicht mit einem Schlussspurt wie in der Spielzeit 2017/18. Da hat Kempe die Lilien am Ende schon einmal vor einem Abstieg bewahrt. 

Tobias, ist die Länderspielpause für euch gut mal, um den Kopf ein bisschen klar zu bekommen und zu trainieren oder hättest du am liebsten weitergespielt?

Eigentlich ist es jetzt eine gute Phase, in der wir nochmal einen Höhepunkt setzen können, auch in der Trainingsgestaltung. Wir haben ein volles Programm die Woche, verzichten auf mögliche freie Tage, weil wir einfach an den Klassenerhalt glauben. Wir haben jetzt noch viele wichtige Spiele vor der Brust. Und für die wollen wir gewappnet sein.

Die Wochen der Wahrheit stehen für euch an. Es geht gegen viele Konkurrenten, die auch unten im Keller dabei sind. Wie groß ist der Glaube an den Klassenerhalt?

Also, ich kann, glaube ich, für den ganzen Verein, für die Mannschaft sprechen, dass wir keinen Prozent weniger machen werden. Eher noch mehr. Jeder Einzelne glaubt dran und jeder will das schaffen. Das sieht man in der täglichen Arbeit, das sieht man in den Trainingseinheiten, das sieht man an den Ansprachen der Führungsspieler und des Trainerteams. Am Wochenende hat man auch wieder gesehen, dass die Fans zu 100 Prozent hinter uns stehen. Gemeinsam können wir das schaffen.

Du bist ja schon lange in Darmstadt, hast viele Saisons erlebt, aber noch keine, in der ihr so lange nicht gewonnen habt. Wie ist denn die Moral in der Truppe?

Klar, wann war unser letzter Sieg? Das ist schon eine Zeit lang her. Wenn du Woche für Woche nah dran bist und oft ein gutes Spiel ablieferst, aber keinen Ertrag mitnimmst, ist es natürlich extrem schwierig. Aber ich denke, wir bauen uns Woche für Woche wieder auf, um am nächsten Spieltag gut vorbereitet zu sein, die möglichen drei Punkte bei uns zu behalten. Man sieht die Tabelle. Die ist saueng. Es ist absolut möglich, zumindest den Sprung auf den Relegationsplatz zu schaffen. Daran glaubt jeder Einzelne und das ist das, was uns aktuell auszeichnet in der Mannschaft.

In der Saison 2017/18 wart ihr auch lange auf einem Abstiegsplatz, habt aber nie aufgegeben und dann mit einem starken Schlussspurt noch den Klassenerhalt geschafft – unter anderem durch ein Tor von dir am letzten Spieltag. Spielt das heute noch eine Rolle für die Motivation des Teams?

Das ist schon so lange her. War das gegen Aue damals?

Ja, in dem Spiel hat euer Abwehrspieler Romain Bregerie einen Ball deutlich hinter der Torlinie weggekratzt und ein Handspiel von Felix Platte im eigenen Strafraum wurde nicht geahndet … 

Das geht heutzutage nicht mehr (grinst). Die Saison damals war auch nicht einfach. Es ist in Darmstadt oft so, dass wir Spannung bis zum Ende haben. Das ist diese Saison auch so – und ich hoffe, mit einem guten Ende.

Aufgezeichnet in einer Medienrunde am Mittwoch mit Tobias Kempe.

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für euch ist das Angebot kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

Bildquellen

  • SVD-fcb-2023-24-combi-medien-0018: Arthur Schönbein

7 Comments

  • Astrid sagt:

    Ich verlasse selten das Haus ohne meine Lilienkappe , nach dem Motto : jetzt erst recht . Ein gewisser Trotz ist schon dabei , wobei ich gestehen muß , so richtig dran glauben tue ich nicht …. Sorry ; ) Aber ich weiß , daß es hier oben schon hin und wieder ein Wunder gab .

  • SVD Fan sagt:

    Man darf keines der nächste Spiele verlieren, eigentlich muss man fast jedes Spiel gewinnen um überhaupt ranzukommen. Wie soll das gehen, wenn man bisher nur zweimal gewonnen hat? Ich glaube nicht mehr an den Klassenerhalt, was nicht schlimm ist. Die Mannschaft soll sich ordentlich aus der ersten Bundesliga verabschieden und sich gut für die zweite Liga aufstellen. Egal in welcher Liga, die Liebe zum Sportverein bleibt!

  • Prof. K.K. sagt:

    Tobi bleibt, er will seine Karriere in DA beenden, das ist mal eine Ansage. Danke Tobi.

    Glauben und die Realität trifften aber etwas auseinander. Nun muss nicht nur geredet werden, sondern es zählen die nächsten 4-5 Spiele eigentlich nur noch Siege. Elf Freunde müssen jetzt auf dem Platz stehen die sich den Arsch richtig aufreißen.
    Das schlimmste was ich gerade vernommen habe, Mehlem hat eine Ausstiegsklausel und darf im Sommer für lächerliche 1 Million Euro den Verein verlassen sofern jemand ihn dafür haben möchte. Ein Schnäppchen würde ich sagen. Ich denke, er wird seine Stiefel demnächst woanders schnüren. Er hat sich super entwickelt und die schweren Verletzungen werden ihn trotz allem nicht aus der Bahn werfen. Ich bin gespannt ob er bleibt oder geht.

    Wer handelt denn solche Verträge aus? Was sind heute noch in diesem Geschäft 1 Million Euro? Goar nix.

    Es wird aber langsam Zeit das ein kompetenter Wehlmann-Nachfolger mit gutem Händchen kommt. Ob der Ex-Adler Ben Manga kommen wird, wird man sehen. Irgendwie glaube ich nicht so daran. B.Manga hat als Chefscout der Adler Kolo Muani entdeckt. Er wäre mit Sicherheit eine interessante Personalie für die Lilien.
    Schaun mer mal…

    In eigener Sache…
    Meint ihr eigentlich das mir die Lilien nicht am Herzen liegen? Ja, ich kritisiere die Lilien wenn nötig, sicherlich manchmal überspitzt, aber auch gerechtfertigt. Die 98er sind eine Herzensangelegenheit für mich und werden es immer bleiben, selbst in der Oberliga oder sonst wo. Deswegen kann ich den Senf nicht mehr hören ich solle mir einen anderen Verein suchen die Erfolg haben.
    Es gibt seit 50 Jahren nur 2 Vereine für mich und die bleiben es auch bis ich die Radieschen von unten betrachte. Ich halte sicherlich nicht das Fähnchen nach dem Wind a la Söder. 😉

    In diesem Sinne wünsche ich ALLEN ein schönes Osterfest.

  • J.Anders sagt:

    It’s only over, until it’s over. Lilien never say die!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.