Skip to main content

Zu wenig, zu wenig und noch mal zu wenig – unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 gegen den 1. FSV Mainz 05:

  1. Zu wenig: Kaum Zugriff auf das Spiel, kaum Druck nach vorne – so kann man kein Bundesliga-Spiel gewinnen.
  2. Zu wenig: Es reicht nicht einmal gegen den Tabellen-16. der Bundesliga – Mainz war in nahezu allen Belangen überlegen.
  3. Zu wenig: 21 Spiele ohne Sieg – für den SV Darmstadt 98 reicht es einfach nicht für die Bundesliga.

Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel. Stimmt zu, widersprecht, diskutiert!

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!

Bildquellen

  • SVS-SVD-2021-22-0001a: Arthur Schönbein

22 Comments

  • J.Anders sagt:

    Drei Thesen:

    1. Niemanden
    2. interessiert
    3. es

  • Prof.K.K. sagt:

    Die Lilien verlieren hochverdient und mit tatkräftiger Unterstützung 0:4 in Mainz. Das Spiel beherrschte zu 98% die Mainzer und die Lilien schauten zu und das in einem Abstiegsendspiel. Ein Armutszeugnis heute und die Mannschaft sollte sich schämen. Sie hat sich nach dem 0:2 aufgegeben, da war eine völlige blutleere im Kopf und in den Beinen zu spüren. Zum Glück ist der Abstieg nun endgültig perfekt und hoffentlich diese grausame Saison bald vorbei.

    Wer jetzt noch glaubt das sie es noch packen, sollte die Brille absetzen.

    Danke auch an die Verantwortlichen für eine tolle Zusammenstellung einer Mannschaft die keine ist. So ein zusammengewürfelter schlechter Haufen haben wir lange nicht gehabt.

    Es muss jetzt nicht nur ein Schnitt bei der Mannschaft geben, sondern auch oben. Der Fisch fängt bekanntlich am Kopf an zu stinken.
    Und vor allem muss jetzt endlich ein sportlicher Leiter her. Warten wir noch länger, kommt keiner mehr in dieser grauenhafte Phase zu den Lilien.
    Mir graut es vor der 2.Liga Saison mit solch einer Vorgehensweise in der oberen Etage.

    • achtundneunzig sagt:

      Wer ist denn für Dich “oben”? Ich gehe davon aus, Du hast Null Ahnung, wer die Entscheider im Präsidium sind und wer welche Entscheidungen getroffen hat. Mit welcher Begründung möchtest Du denn zum Beispiel Fritsch vor die Tür setzen? Ich hätte mit dem Finger auf CW gezeigt, aber der is ja proaktiv ausgewichen.

      • Prof.K.K. sagt:

        Die Transferpolitik wird mit mehreren Parteien besprochen, so hat es Fritsch immer gesagt.
        Es ist mir letztendlich scheißegal wer da was entschieden hat, unterm Strich zählt was am Ende rauskommt und das siehst Du ja. Eine desolate Mannschaft die sich blamiert.
        Fritsch wäre für mich der erste, er hat einiges verbockt was Darmstadt viel Kohle gekostet hat. Er sollte am besten seinen Hut nehmen und TL gleich mitnehmen.
        Was mal war, zählt nicht mehr, die Gegenwart und Zukunft zählen, nichts anderes. Es geht nur um den Verein und nicht einzelne Personen.

        • achtundneunzig sagt:

          Vielleicht hast Du Recht.

          • Prof. K.K. sagt:

            Es gibt Dinge die mich einfach an Fritsch stören. Einmal hätte er wirklich keine Eile gehabt, nämlich bei der Vertragsverlängerung von Lieberknecht, jetzt ist eigentlich Eile geboten einen sportlichen Leiter zu verpflichten, hier aber nach ihm keine Eile geboten ist. Es wird im Schneckentempo agiert, was heute in solch einer prekären Situation nicht angemessen ist. Es werden aus meiner Sicht die falschen Prioritäten gesetzt, daher muss ich mich fragen, ob er noch der richtige Mann am Bölle ist.
            Ich bezweifle das mittlerweile, das ist aber mein persönlicher Eindruck.

            Mir geht es nur um den Verein und wenn das so weitergeht, werden wir ganz schnell wieder Drittklassig sein bei dieser starken 2.Liga. Ich bekomme jetzt schon Bauchweh.

            Jetzt allerdings Lieberknecht zu entlassen bringt nichts mehr, das wäre sinnfrei, da wir faktisch abgestiegen sind. Das hätte im Grunde 4-5 Spiele zuvor passieren müssen.
            Fakt ist, nach der desolaten und schlechtesten Saison muss Klartext geredet sowie die nötigen Konsequenzen gezogen werden, auch personell.

            Dir trotz der Klatsche ein schönes sonniges Wochenende. 🌞 🌞

          • achtundneunzig sagt:

            Das wünsche ich Dir auch. Und vor allem, dass irgendwann am Bölle auch mal wieder “die Sonne scheint” 🙂

  • H. W. sagt:

    Ich vermute, dass die Aufstellung gewürfelt wurde.
    Wie kann man in der 75. Minute Polter einwechseln, der bei den Lilien noch kein Tor geschossen hat.
    Gut, dass der Spuck vorbei ist.

  • Didi sagt:

    Der sportlich Verantwortliche sollte endlich seinen Hut nehmen… oder entlassen werden…

  • J.Anders sagt:

    NULL Erstliga-Mentalität. Es ist endlich vorbei.
    Gott sei Dank! Ich freue mich auf den Neuaufbau und hoffentlich eine anständige 2. Liga Mannschaft.

    Es ist für mich immer noch unfassbar, dass diese Mannschaft in der 2. Liga so stark war und in der ersten Liga so erbärmlich ist.

    Die Jungs wollen nicht und sie glauben nicht daran.

    Und was ist mit Honsak, hat jemand sein Gehirn herausgenommen und durch einen Cheeseburger ersetzt? Der Kerl hat in der ersten Liga komplett versagt. Ich bin schockiert.

    Wenn man sieht, wie Heidenheim spielt, was zum Teufel ist mit Darmstadt passiert?

    Ich bin froh, wenn diese Quälerei vorbei ist. Zum Wohle der Mannschaft und der Fans.

    Das ist eine Beleidigung. Erbärmlich.
    Heidenheim schlägt die Bayern und Darmstadt wird von einer Trash-Mannschaft wie Mainz gedemütigt.

    Wenn sie sich weigern, zu spielen, weigere ich mich, nächste Woche zum Spiel zu gehen.

    Lasst die 2. Mannschaft spielen. Ich bin mir sicher, die Kinder würden sich freuen, wenn sie die Chance hätten, in der Bundesliga zu spielen. Sollen doch all die anderen Drückeberger vorzeitig in den Sommerurlaub gehen.

    Ich habe die Nase voll.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Blutleerer Auftritt. Kein Kampf, keine Gegenwehr, Slapstick bei Gegentor. Was soll das Geschwafel von, wir wollen dies und das. Gelbe Karte gegen Trainer, Ersatztorwart und Skarke wegen meckern. Gegen Isherwood war die Karte unberechtigt. Wo ist das kratzen, beißen, kämpfen und anlaufen um Bälle zu holen. Bitte das Geld für die Eintrittskarten der mitgereisten Fans zurück zahlen. Letztendlich ist diese Saison mit all den vielen Grottenschlechten Spielen und Spieler die nicht Bundesligatauglich sind eine Frechheit von Anfang an. Bitte Lilienanhänger nicht hier noch alles schön reden. Wir müssen uns jetzt für die zweite Liga rüsten, diese ist bärenstark. Wir brauchen da nicht, von oben mitspielen, nicht zu reden.

  • Lilie sagt:

    Armselig,Blutleer..den Rest schenke ich mir. Fritsch und Lieberknecht sollten Ihre Ämter zur Verfügung stellen. Der ständige Kuschelkurs verarscht alle die am Verein hängen. Eine Saison der Schande und wenn man Kritik übt wird man angeblafft.

    • Prof.K.K. sagt:

      Meine Rede, nach der Saison muss aufgeräumt werden.
      PS: Kritik und seine Meinung kundtun die etwas unangenehm ist, vielleicht der Realität sehr nahe kommt ist heute nicht mehr erwünscht. Entweder wird man angeblafft oder politisch gesehen in eine Ecke gesteckt.

  • Frank Hofmann sagt:

    Das war heute die Fahrkarte zum Direktabstieg in die 3. Liga. In der Saison 1978/79 war die stolze Amateurtruppe (Feierabendprofis) geführt von Lothar Buchmann ja noch besser als diese Rentnertruppe! Shame on you Lilien!

    Die Sahne von der Torte gefr* und den Rest weggeworfen. Auf die Kirsche großzügig verzichtet. Dem Trainer einen Rentnervertrag spendiert. Mallorcas große Sause statt hartes Training. Gegen Magdeburg wär’s beinahe gekippt. In Fürth dann die Blamage am letzten Spieltag. Vorbereitung auf Oberlige Hesssen Niveau in Herxheim. Peinlichster Auftritt im DFB Pokal. Der SVD ist die Lachnummer des Profifußballs in DE.

    • Matthias Schmidt sagt:

      78/79 haben die Feierabendfussballer immerhin 7 Siege und 7 Remis geholt, d.h. umgerechnet 28 Punkte! Mit Braunschweig hat TL auch nur 25 geholt- scheint mir für Liga 1 irgendwie untauglich.
      Ich würde ab jetzt nur noch die Ersatzspieler und Diejenigen aufstellen, die nächste Saison definitiv bleiben sollen und werden.
      Leider hat mit dieser Gurkensaison (ab Spieltag 10, davor war ok) auch das bis anhin tolle Image der Lilien massiv gelitten-das schmerzt richtig und ist leider schwierig wieder aufzubauen.

  • HEINER sagt:

    Darmstadt 98 hat es nicht verdient in der Bundesliga zu spielen, nur 14 Punkte nach so vielen Spielen zeugt von Unfähigkeit.
    Der Präsident und der Trainer müssen unbedingt, ohne wenn und aber gehen.
    TL ist als Trainer bei Da98 verbrannt, der soll am besten zu Kaiserslautern oder zum HSV gehen wo er schon immer hin wollte.
    Ein stures weiter so wie es euer Präsident will darf es nicht geben. Herr Fritsch muss abgewählt werden, er trägt die Hauptverantwortung für das klägliche Scheitern in der Bundesliga.
    Auch in der 2 Liga wird Da98 es sehr schwer haben und diese Klasse wird man mit so einer schwachen Mannschaft nicht halten können. In 2 Jahren spielt Ihr in der 3 Liga gegen Ingolstadt, die auch einmal in der Bundesliga waren. Hier kann man sehr viele Parallelen zu Darmstadt erkennen.
    Es muss ein vollkommen neuer Anfang her, mit einer neuen Führung und einem Trainer die das Fussballgeschäft verstehen. Für mich ist Da98 kein Pfifferling mehr wert , weil ich sehr enttäuscht wurde. Ich hatte wirklich mehr erwartet.

    • Didi sagt:

      Also Anfang wollen wir nicht wieder als Trainer haben…

      • Prof.K.K. sagt:

        Aber ein (Neu)Anfang muss her. Reis und Labbadia sind frei, aber die Personalie Horst Steffen wäre sehr interessant aus meiner Sicht, kostet aber Ablöse.
        Was Lieberknecht auf der PK abgelassen hat war definitiv ein schlechter Stil und unnötig. Hier wurde nur von den eigenen Fehlern abgelenkt und einen schuldigen in Wehlmann ausgemacht. Für mich völlig an den Haaren herbeigezogen. Stärke sieht definitiv anders aus und unterste Schublade so nachzutreten.
        Die Nerven scheinen bei ihm blank zu liegen, obwohl es jetzt sowieso egal ist, der Abstieg ist fix.

  • Armin Hausmann sagt:

    Für mich war das gestern Arbeitsverweigerung.Inder 2. Liga kann es nur heißen irgendwie Klassenerhalt.ich würde die letzten Spiele auch die Jungs einsetzen die nächstes Jahr noch da sind.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.