Skip to main content

Die verliehenen John Peter Sesay und Henry-Jon Crosthwaite werden nach Ende dieser Saison nicht zum SV Darmstadt 98 zurückkehren. Beiden Spieler erfüllten im Laufe der aktuellen Spielzeit die vertraglich festgesetzten Bedingungen, die dazu führen, dass die bisherigen Leihverträge in ein festes Anstellungsverhältnis übergehen, wie der SV Darmstadt 98 am Montag mitteilte.

Sesay (20) ist damit fortan vertraglich an den luxemburgischen Erstligisten Union Titus Petingen gebunden. Dort bestritt er in der aktuellen Saison elf Pflichtspiele. Für die Lilien war der Offensivspieler in der Saison 2021/22 in zwei Zweitliga-Spielen und einer Pokal-Partie zum Einsatz gekommen.

Crosthwaite (21), ebenfalls ein Offensivspieler, besitzt nunmehr einen weiterführenden Kontrakt beim abstiegsgefährdeten Drittligisten Halleschen FC. Dort bestritt er diese Saison 15 Pflichtspiele und erzielte dabei einen Treffer. Seinen einzigen Profi-Einsatz für den SV Darmstadt 98 hatte er am vorletzten Spieltag der Saison 2020/21 als Einwechselspieler gegen Heidenheim. Über die Modalitäten wurde jeweils Stillschweigen vereinbart.

Was wird aus Stojilkovic?

Unklar ist das Schicksal eines weiteren verliehenen Lilien-Akteurs: Filip Stojilkovic. Der Schweizer Angreifer war nach schwachen Leistungen in der Hinrunde und verschiedenen Vorfällen im Winter an Zweitligist 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen worden.

Doch auch dort konnte sich der ehemalige U21-Nationalspieler, der für sein Land im vergangenen Sommer noch bei der Europameisterschaft gewesen war, bislang nicht empfehlen. Zuletzt gehörte er nicht einmal mehr zum Profi-Kader der Roten Teufel. Stattdessen musste er in der 2. Mannschaft in der Oberliga ran.

Nach aktuellem Stand gehört der 24-Jährige ab Sommer wieder zum Profi-Kader des SV Darmstadt 98. Der Vertrag des Spielers, der Anfang 2023 für rund 1,5 Millionen Euro zu den Lilien gewechselt war, läuft bis 2027.

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für Euch ist das Angebot kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

7 Comments

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Stoilkovic scheint ein disziplinloser Spieler zu sein. Man hat seine Disziplin letztes Jahr in Bielefeld und Hanover gesehen. Er kann ein richtig guter Spieler sein bzw werden, aber es liegt an ihm selbst sich durch zu beißen und Disziplin zu zeigen. Er ist ohne Frage ein großes Talent, aber hat man als Verein nicht nachgeforscht was er für einen Charakter hat? Als die Mutter hier in Darmstadt ab und wann war, war die Leistung ganz gut. Nachdem ich ihn mit einer jungen attraktiven Frau gesehen hatte ging gar nichts mehr. Ich wusste, dass ein junger Spieler der abgelenkt wird, nie seine Leistung abrufen kann. Ist in dem Alter oft normal. Ich weiß es .

  • Raininho sagt:

    Er erinnert an einen jungen Granit Xhaka. DER hat aber irgendwann die Kurve gekriegt…

  • Frank Hofmann sagt:

    Stand heute ist Stojilkovic 2024/25 lt. Echo und HR nicht für die erste Mannschaft 2024/25 vorgesehen. Naja nach einem Ausflug in die Oberliga Pfalz winkt nun ein Platz in der Oberliga Hessen. Dürfte für den Spieler hoffentlich nun ein „Hallo Wach“ sein sich entweder auf seinen Beruf zu fokussieren oder neu in einem anderen Beruf Fuß zu fassen. Ich stelle die bisherige Scoutingqualität am Bölle mal in Frage.

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Stojilkovic hat noch Vertrag bis 2027, könnte also noch mal ausgeliehen werden, vielleicht ja in die Schweiz, damit er in vertrauter Umgebung wieder in die Spur kommt. Insofern würde ich die Ablöse noch nicht komplett abschreiben. Klar ist, dass sich dieser Spieler bzw. seine Verpflichtung bislang als „Griff ins Klo“ erwiesen hat. Aber deswegen die gesamte Scoutingqualität in Frage zu stellen? Dafür gab es in den vergangenen Jahren zu viele gute Griffe: Tietz, P Pfeiffer, L. Pfeiffer (in der ersten Lilien-Zeit), sogar diese Saison mit Justvan und Nürnberger oder der Leihe von Skarke.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Was ich jetzt übe Stoilkovic gehört habe, ist nicht das sportliche das Problem, sondern wohl das menschliche und der Charakter. Habe ich jetzt gehört. Kann mir das aber bei ihm, sehr gut vorstellen.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.