Skip to main content

Bescheiden, nostalgisch und froh – unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 gegen Borussia Dortmund:

  1. Wir sind bescheiden geworden: Es hätte beim Champions-League-Finalisten schlimmer kommen können.
  2. Wir sind nostalgisch: Die Zeiten, in denen die Lilien in Dortmund ein 2:2 holten, liegen nicht nur zeitlich sehr weit weg.
  3. Wir sind froh: Endlich ist diese in weiten Teilen schreckliche Saison vorbei. Auf ein Neues in der 2. Liga!

Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel. Stimmt zu, widersprecht, diskutiert!

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.

Bildquellen

  • SVS-SVD-2021-22-0001a: Arthur Schönbein

31 Comments

  • Hans sagt:

    Gute Zusammenfassung einer Saison

  • Prof.K.K. sagt:

    Ich bin echt froh das diese düstere Saison vorbei ist. Wir waren in allen Belangen unterlegen. Wer keinen konstruktiven Spielaufbau zustande bringt, dazu eine Abwehr hat wie ein schweizer Käse, der hat in dieser Bundesliga nichts zu suchen.
    Heute wurde das auch wieder deutlich, wir wussten mit dem Ball einfach nichts anzufangen und hinten schwach.

    Die 2.Liga wird hart werden mit diesem Umbruch und wenn wir nur Spieler aus Liga 3 für umme holen spielen wir wieder um den Abstieg.

    Von Klarer habe ich mir mehr in dieser Saison erhofft, er ist nicht nur heute schön abgekocht worden. Das war kein Abwehrverhalten, gar nix.

    Für den besten Spieler der Saison würde ich Skarke favorisieren.

    Ich habe Bauchweh wenn ich auf die kommende Saison blicke.

    Quo vadis SVD????

  • Frank Hofmann sagt:

    Blutleerer Auftritt, ausgebrannter Trainer. Saison 2024/25 geht’s um’s nackte Überleben in Liga 2! Die die vertraglich gebunden mit runter gehen müssen und keinen neuen Verein finden sind restölos demoralisiert. Funkel hat beim FCK keine Lust weiter zu machen. Ich hoffe wir sehen ihn sehr, sehr frühzeitig am Bölle! Keinerlei Fankredit für T.L..

    • Kallinski sagt:

      Funkel. Ja nee ist klar …

    • Prof. K.K. sagt:

      Funkel hat Lust, aber mit 70 fehlt ihm die Kraft. Er soll seinen verdienten Ruhestand genießen. Das Leben kann manchmal kürzer sein wie man plant und denkt..
      Ob Lieberknecht eine fast komplette Mannschaft nochmal konkurenzfähig formen kann bleibt abzuwarten. Entscheidend wird sein, welches Spielermaterial mit Qualität kommen wird. Da man scheinbar wieder nichts ausgeben möchte, geht es ums blanke Überleben im Unterhaus.

      • Frank Hofmann sagt:

        Im Moment hat die Truppe keinen Hauptsponsor für die kommende Saison…
        …Fernie kann also nur das ausgeben, was Baumann und Co. ihm genehmigt.

        Egal, die Seuchensaison ist gott lob zu Ende. Schöne Ferien. Möge derweil Präsi Fritsch eine Erleuchtung kommen.
        Und lieber Lilienblog: habt ihr wieder die Saison über gut gemacht! Macht einfach weiter so.

        Freu mich schon auf Preußen Münster! Legendär als Stroh-Engel vom Platz flog, Sirigu den Konter seines Lenbens abschloß und mit 10 Mann dort gewonnen wurde. So möge es wieder kommen.

        • Raininho sagt:

          “Im Moment hat die Truppe keinen Hauptsponsor für die kommende Saison…” Was meinst du damit? HAIX hat verlängert. Oder meinst du sowas wie Kredit bei den Fans?

          • Frank Hofmann sagt:

            Hat HAIX verlängert? Echt! Wow. Sehr schön. Dann mal her mit der Kohle für neues Personal. Wann war das wenn ich fragen darf? Ich lese die HP der 98er nicht bzw. ganz selten.

        • Ottmar Arnd sagt:

          Haix hat die Sponsorenschaft übernommen

    • Ottmar Arnd sagt:

      Sehr gut, dieser letzte Satz,Frank.Möge er zum Präsidium vordringen 🙏🙏🙏

  • Felipe S sagt:

    Ich habe in den letzten Tagen doch einiges umgedacht. Wenn man sieht wie lieberknecht weint dann sieht jeder wie dieser Mann mit Herz und Seele dabei ist.
    Schlimm finde ich das man ihn mit einem holzschwert in diesen ungleichen Kampf schickte.
    Vieles was Ende letzter Saison und anschließend passierte sieht ein wenig nach Hochmut, Arroganz und Überheblichkeit in Teilen des Präsidiums aus.
    Lieberknecht wurde damit mehr oder weniger alleingelassen.

    • Ottmar Arnd sagt:

      Hi Felipe
      Ich nehme TL das nicht ab.Vllt tue ich ihm Unrecht aber das war für mich eher was für die Kamera.Damit kann er seine schwache Trainerleistung,seine taktischen- und Wechselfehler,seine Ratlosigkeit an der Linie, wenn Spiele auf der Kippe standen ( und das taten sie zu oft) nicht wegheulen. Ganz schwach in meinen Augen. Aber wue geschrieben,meine Sicht, vllt die Falsche….
      Aber hey-kannst du dich an meine Prognose zu Saisonbeginn erinnern? Ich sah Heidenheim zw.Platz 7 und 12. Und was sind mich Mike G und Konsorten angegangen,von wegen: “Lächerlich,unmöglich, die steigen genauso ab wie wir Lilien..” – und wo sind sie gelandet? Auf Platz 8. Und wenn Bayer den DFB Pokal gewinnt-und wer zweifelt daran- spielt Heidenheim international….😁😁😁

      • Stephan Köhnlein sagt:

        Lieberknecht weint gespielt für die Kamera, womöglich, um so von seinen Fehlern abzulenken?????? Ottmar, das ist jetzt aber ganz starker Tobak, eine boshafte Unterstellung, für die Du keinerlei Beleg bringst. Was gibt Dir das Recht für so ein hartes Urteil über einen Menschen, den Du vermutlich noch nie persönlich getroffen hast? Ich bin kein enger Bekannter/Freund von Lieberknecht. Aber ich sehe und erlebe ihn während der Saison mindestens zweimal wöchentlich persönlich, wobei wir auch oft noch sprechen, wenn Kamera und Mikro aus sind und die Dinge nur für unseren Hintergrund sind. Von Angesicht zu Angesicht kommt er dabei immer sehr authentisch und ehrlich rüber. Es gibt sicher einiges, was man bei Lieberknecht fachlich diskutieren kann. Aber ihm Schauspielerei und vorgespielte Tränen zu unterstellen und ihn menschlich so zu diskreditieren, ist, um es mal freundlich zu sagen, völlig daneben.

        • Ottmar Arnd sagt:

          Hi Stephan….
          Du hast Recht,ich muss Abbitte leisten, das ging zu weit,sorry. Es war spontaner Ausdruck meiner Enttäuschung für diese Shit Saison,für den fehlenden Mumm auch des Präsidiums TL wenigstens entfernt etwas zu hinterfragen.
          Ich bin eben sehr impulsiv und schiesse bisweilen übers Ziel hinaus.
          Aber sowas darf dennoch nicht passieren..
          Nichtsdestotrotz bin ich mit TLs Leistung nicht zufrieden und fände es gut wenn er mit dem Neuaufbau des Teams nichts zu tun hätte. Aber due Leistung eines Menschen kritisch zu sehen und ihn persönlich zu diskreditieren sind 2 paar Schuhe. Ist völlig okay,Stephan,dass du mir ins Gewissen gesprochen hast..schöne Pfingsten

          • Zorngiggel sagt:

            Ottmar beweist WAHRE Größe! Ehrenmann!!! Bleib weiterhin so (selbst)kritisch. Danke für deine Beiträge.
            Und auch ein Kompliment an Stephan: Du greifst ein, wenn es nötig ist, akzeptierst aber generell die Meinung anderer. Weiter so!!!

  • Wolfgang sagt:

    Auch Lieberknecht hat eine Führungsposition und muss sich notfalls auch gegen die Bevormundung durch Teile des Präsidiums mal durchsetzen. Aber nur Erfüllungsgehilfe für Teile des Präsidiums zu sein ist zu wenig.
    Wenn er weiterhin Trainer bleibt erwarte ich von ihm Rückgrat beider Verpflichtung von neuen Spielern . Es reicht nicht Spieler mit Perspektive zu Verpflichten, sondern wir brauchen Erfahrene schnelle Spieler um in Liga zwei bestehen zu können.

    • J.Anders sagt:

      Das hat mit all den erfahrenen Spielern, die wir ausgeliehen haben, so gut funktioniert.

      Was willst du, Marco Reus? Vielleicht überlegt sich Diekmeier seinen Rücktritt und spielt für uns?

      Wer soll denn diese erfahrenen Spieler bezahlen?

      Die ersten beiden Spieler, die verpflichtet wurden, sind talentierte Spieler, die bereit sind, den nächsten Schritt zu machen.

      Atmen Sie durch und warten Sie ab, was passiert.

    • Ottmar Arnd sagt:

      GENAUSO , Wolfgang…Nur mit-ablösefreien,zweifelsohne begabten -3.Ligaspielern alleine kannst du in Liga 2 wohl nicht bestehen. Und auch nicht mit einem Trainer der es die gesamte Saison über nicht geschafft hat auch nur einen einzigen Spieler besser zu machen.
      Du brauchst auch gute bis sehr gute 2 Ligaspieler und Leute die bei einem Erstligisten auf der Bank sitzen. Und der Verein HAT Geld um zu investieren, da kann mir keiner was andres erzählen.
      Und noch ein Wort zu Mehlem: Bin enttäuscht auch von ihm. Dachte er trage das Lilien Gen in sich. Aber auch heute ganz schwache Leistung beim BVB. Er ward nicht gesehen.Ich frage mich: Was will der in der Bundesliga?, Der soll lieber in Darmstadt bleiben, sich weiter entwickeln und vllt in 2,3 Jahren wieder oben angreifen…

      • J.Anders sagt:

        Das ist so egoistisch. Mehlem ist 26, das wird wahrscheinlich die einzige Zeit sein, in der er in der Bundesliga spielt, und er sollte die Chance nutzen.
        Sieben Jahre mit der Mannschaft. Er hat alles gegeben, sich zweimal in einer Saison das Bein gebrochen.

        Alle haben scheiße gespielt, weil es sie einfach nicht mehr interessiert. Die Saison war längst vorbei, mehr als die Hälfte der Mannschaft geht. Keiner wollte mehr größere Verletzungen riskieren.

        Was hat Nürnberger für sein Risiko bekommen?

        Zeit, in die Sommerpause zu gehen, sich zu erholen und sich auf den großen Neuanfang vorzubereiten.

        Komm schon, sei realistisch. Offensichtlich wissen Sie nicht viel über den Profisport.

        Haben Sie sich auch über Gondorf oder Heller geärgert?

        Ich bitte Sie.

        • Ottmar Arnd sagt:

          Ich ärgere mich halt über alles, was die Lilien schwächt…und da schau ich eben durch due emotionale und nicht due professionelle Brille. Wenn ICH Profi wäre,würde ich vllt genauso wie Mehlem agieren.Und ja,auch über Gondorf,Heuer,Tietz ,Wagner und Co habe ich mich geärgert…🤣🤣🤣🤣

          • Zorngiggel sagt:

            Ich mich auch, Ottmar 🤣🤣🤣 Natürlich ist es Teil des Gechäfts. Aber als FAN muss ich das nicht unbedingt neutral sehen und DARF mich ärgern.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Ich gehe beim Kommentar mit. Die Saison ist Gott sei Dank zu Ende. Jetzt gilt es eine neue Mannschaft aufzubauen und gut in die Saison zu starten. Mann muss Lieberknecht nicht gleich zusammenfalten, eine Chance soll er doch bekommen. Wenn es schlecht läuft kann man ihn immer noch beurlauben. Immer nur drauf hauen finde ich nicht so zielführend. Jetzt ist zusammenrücken angesagt. Auf geht’s Lilien

    • Ottmar Arnd sagt:

      Okay, soll TL seine Chance bekommen. Ich halte jetzt diesbezüglich meinen Mund -aber schaue genau hin.
      Und wenn die ersten 3,4 Spiele vergeigt werden muss einfach eingegriffen werden. Und ich werde halt wieder schimpfen müssen….😅🤣
      Aber ihr habt schon Recht: Es geht nicht um einzelne Personen,es geht immer um den Verein.Einmal Lilie,immer Lilie…

  • J.Anders sagt:

    HEY, lasst uns alle überreagieren!

    Die meisten von euch müssen auch eine Pause vom Fußball einlegen.

    Die EM beginnt, weitere Fußball-“Experten” können aus dem Winterschlaf erwachen.

  • Heiner sagt:

    Die Lilien sind verblüht und werden nicht so schnell wieder nachwachsen.
    Was hat der Präsident getan um den Abstieg zu verhindern?
    Wer trägt die Verantwortung? Da hört man gar nichts.
    Was ist nur aus dem Tabellenführer der 2 Liga geworden?
    Da98 wird jetzt auch in der 2 Liga um den Abstieg spielen müssen.
    Die Insolvenzangst des Präsidenten ist viel zu gross, sodass keine guten Spieler gekauft werden. Da98 hat genug Geld, wer einem Spieler in der Woche über 18000 Euro zahlen kann ist kein armer Verein. Das wird den zahlenden Zuschauern immer so erzählt es wäre nicht genug Geld da, das stimmt nicht.
    Der Trainer ist immer nur so gut wie seine Mannschaft es ihm ermöglicht.
    Wenn man ehrlich ist würde Da98 in der jetzigen Form noch nicht einmal gegen Waldhof oder Kaiserslautern gewinnen. Das weiss auch TL. Was ich in den letzten Spielen von Darmstadt gesehen habe war nur eine 3 Liga Qualität.

    • J.Anders sagt:

      Sie haben also gegen einen Champions-League-Finalisten in einem Spiel verloren, das für niemanden von Bedeutung war. Der Höhepunkt des Spiels war das letzte Spiel von Marco Rues.

      Jetzt ist es Zeit für den Neuaufbau. Woher soll man wissen, wie er enden wird, denn Darmstadt steht erst am Anfang.

      Ihr offensichtlichen “Fans” seid alle schrecklich. Geht und kauft euch eure neuen Leverkusen-Trikots, da gehört ihr alle hin.

      Alles nur Gerede, null Ahnung wie Fußball funktioniert. Typisch NEGATIVITÄT. Es ist langweilig.

      • Zorngiggel sagt:

        Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine passiv aggressive Art, direkt auf die Beiträge anderer zu kommentieren, ist nicht hilfreich. Es fällt dir anscheinend schwer, die Meinung anderer Menschen zu akzeptieren. Bei allem Verständnis für überschwängliche Emotionen – wir alle lieben diesen Verein und agieren zuweilen etwas über -so BITTE nicht 🙏🙏🙏

  • Olifa sagt:

    Nicht nur der Söldnertrupp auf dem Platz, nein auch einige Problemfans haben mal wieder in Dortmund dafür gesorgt das wir als Lachnummer der Saison in Erinnerung bleiben.
    Zum sportlichen habe nicht nur ich bereits vor Weihnachten gespürt und auch kundgetan das wir, wenn nichts passiert, sang und klanglos untergehen. Traurig zu lesen wie das hier trotz allem immer wieder relativiert wird. Der letze Satz im Kommentar von zorngiggel ist doch schon wieder so ein Hohn. Wir investieren jährlich sehr viel Geld in diesen Verein und sind wohl die einzigen die den Verein lieben!? Die auf und um den Platz bekommen für den Müll den sie über die Saison vorgetragen haben auch noch Geld. Ja und ich behaupte noch einmal, dass wir mit diesem Präsidium und unserem menschlich feinen Trainer auch in der 2. Liga dem Abstieg verdammt nahe kommen.

    (Mal was in eigener Sache an Stephan, könnte man nicht mal einen Artikel zum Verkauf der Dauerkarten und Tickets der Saison 23/24 veröffentlichen? Da hätte ich auch vieles dazu zu sagen, denn was hier mit den Darmstädter Fans abgezogen wurde ist eine Unverschämtheit ohne gleichen. Ich habe mich darüber das ein und andere mal beschwert, dazu kam eine mehr als lächerliche Antwort und auf weitere Hinweise nichts mehr.)

    • Zorngiggel sagt:

      Gude Olifa,
      Du beziehst dich auf einen Kommentar von mir. Welchen Satz meinst du genau?

      • Olifa sagt:

        „Wir alle lieben diesen Verein“! Gruß aus Griesem

        • Zorngiggel sagt:

          Verstehe, danke für die Rückmeldung. Ich finde es einfach schade, dass wir FANS uns gegenseitig an die Gurgel gehen.
          Deinen Beitrag unterschreiben ich zu 1898 Prozent!!!
          Nächste Saison wird Beinhart und bei vielen Fans ist der Kredit verspielt. Worten müssen nun TATEN folgen!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.