Skip to main content

Sportdirektor Paul Fernie hat das Anforderungsprofil für den neuen Cheftrainer des SV Darmstadt 98 umrissen. Das muss der Nachfolger von Torsten Lieberknecht mitbringen:

  • Charakter und Fähigkeiten: “Ein Trainer bei Darmstadt 98 muss eine gewisse Persönlichkeit haben, Ausstrahlung, Energie und Leidenschaft mitbringen und wissen, was es heißt, die Lilien auf der Brust zu tragen”, sagt Fernie. Zugleich müsse der neue Coach die Spieler und die Mannschaft weiterentwickeln können.
  • Kein Newcomer: “Er braucht allgemein Erfahrung als Trainer”, sagt Fernie. Bundesliga- oder Zweitliga-Erfahrung wären von Vorteil, sind aber wohl nicht zwingen. “Es gibt überall gute Trainer. Wir müssen gucken, dass es der richtige Mensch ist.”
  • Deutsche Trainer im Fokus: Der neue Trainer sollte nicht nur den deutschen Fußball kennen, er sollte auch selbst Deutscher sein, wie Fernie weiter durchblicken lässt.
  • Keine Abwerbung: Der Lilien-Sportdirektor will keinen Trainer von einem anderen Verein abwerben. Er spreche nur mit Trainern, die nicht unter Vertrag seien, stellt er klar.
  • Keine ehemaligen Kollegen: Anders als bei Abwehrspieler Aleksandar Vukotic oder Performance Manager Alexander Ryan, die Fernie aus Wehen Wiesbaden kannte und im Sommer nach Darmstadt holte, hat er bislang nicht mit Trainern gesprochen, mit denen er bereits zusammengearbeitet hat. Das spricht gegen eine Verpflichtung von Markus Kauczinski, mit dem Fernie ebenfalls beim SVWW zusammengearbeitet hatte und dessen Name durch die Gerüchteküche wabert.
  • Stallgeruch nicht zwingend: Der SV Darmstadt 98 sei ein besonderer Fußball-Standort in Deutschland, sagt Fernie. Dem neuen Chefcoach müsse klar sein, was es bedeute, die Lilie auf der Brust zu tragen. Aber er ließ durchklingen, dass das nicht bedeute, der Neue müsse schon einmal für die Lilien gespielt oder gearbeitet haben.
  • Abwehrformation nicht entscheidend: Ob der neue Trainer die Dreier- oder die Vierer-Abwehrkette favorisiert, ist für Fernie nicht entscheidend. Er verwies auf das 0:4 in Elversberg, wo die Lilien mit der Dreierkette angefangen und dann während des Spiels auf die Viererkette gewechselt haben. Funktioniert hat beides nicht. “Wir suchen noch die richtige Kombination momentan”, stellt Fernie klar. “Es geht um die Verhaltensweise auf dem Platz, und es geht um die Spielweise, die wir sehen wollen.”
  • Initiativbewerbungen und eine Liste: Darmstadt sei weiterhin ein attraktive Standort für einen Trainer, sagt Fernie. Er sei in den vergangenen Tagen von so vielen Trainern kontaktiert worden, dass er sein Handy ein paar mal am Tag aufladen müsse: “Größere Namen, andere die nicht so bekannt sind, von überall in Deutschland und überall auf der Welt.” Was die Trainerauswahl angehe, so habe man eine gute Namen auf der Liste. Absagen habe er bislang noch keine bekommen.

Euch gefällt der Lilienblog? Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!

Bildquellen

  • Fahne_Lilien: Pixabay

77 Comments

  • Christoph sagt:

    Im Forum heißt es, man befinde sich auf der Zielgeraden mit einem eher unbekannten Coach. Ich bin gespannt.

    • Frank Hofmann sagt:

      Meinst TM? Kannste knicken, außer JaSchu schreibt was. Und dann ist das Ding auch bereits durch.

      • Kallinski sagt:

        Nee, die Info kommt aus dem “Elitenforum” und das was man da so liest hat Potential einem das Blut gefrieren zu lassen … es läuft genau auf das hinaus, was ich schon geahnt habe … da kann man selbst als Atheist nur beten, dass das nicht eintrifft …

        • J.W. sagt:

          im “Elitenforum” wird noch mehr scheisse geschrieben als auf TM .

        • Ottmar Arnd sagt:

          …lass mal “den Pöbel” (im Hgsatz zur Elite im Forum) Anteil nehmen: Auf was oder wen läuft es Deuner Meinung nach hinaus?

          • Kallinski sagt:

            He du Pöbel 😅 … hab ich doch schon, im Artikel zu Fernies Suche … mir geht’s weniger um die Person die da kommen wird als um das, was jetzt wohl wieder auf der Geschäftsstelle passiert … da wird bestimmt wieder jeder Cent umgedreht … mehrfach …

  • Frank Hofmann sagt:

    Sollte es Letsch werden dann empfehle ich Jedem hier die PK von Letsch über Darmstadt 98 als er noch VFL Bochum Trainer war! Der Typus von Trainer gefällt mir.

    https://www.ardmediathek.de/video/sportschau/vfl-trainer-letsch-moechte-nicht-mit-darmstadt-tauschen/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvc3BvcnRzY2hhdS1mZm1wZWctdmlkZW8tZTkyYzhiNzMtZmMwMS00MGUxLTk4ZWMtNmI1ZDA5YjY2NmI1

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Ich bin auch gespannt und gerade so heiß darauf zu erfahren wer der neue Coach wird, dass ich schon meine Hemden mit der flachen Hand bügeln könnte. 😀😀
    Habe aber die Befürchtung, dass es jemand ganz anderes wird als das was sich die meisten wünschen.
    Abwarten und Bier trinken

  • Wer ist denn TM ?????
    LILIEBLUEHEART

  • De Maddin sagt:

    Habe ich zwar drüben gerade geschrieben, aber hierher passt’s besser:

    Auf jeden Fall mal ein Such-Profil, das voll und ganz aus dem Rahmen fällt: erfahren soll er sein, erste und zweite Liga können, attraktiven Spielstil durchsetzen, junge Spieler entwickeln können, charakterstark sein und sich mit DA identifizieren.
    Es ist gut, dass diese Anforderungen mal so klar formuliert werden, damit wir nicht wie alle anderen Vereine diese unerfahrenen Drittliga-Trainer suchen und bekommen, die möglichst unattraktiven Hasenfuß-Fußball spielen lassen, und das nur mit verbrauchten alten Spielern, und die beim ersten Widerstand gleich umfallen – und dann noch nichtmal bereit sind, sich in einem T-Schirt des neuen Vereins fotografieren zu lassen, während sie mit dem Finger auf das Vereinslogo zeigen. Nee, so einen wollen wir wirklich nicht. Auf gehts Fernie, die halbe Arbeit ist schon gemacht: Das Profil ist formuliert.

    • Ottmar Arnd sagt:

      Ohohoh….wenn DAS der Stephan liesst😉🤣
      Aber rhetorisch-inhaltlich perfekt formulierte Ironie, Maddin.
      ICH abe es jedenfalls genossen, das zu lesen..

      • De Maddin sagt:

        Geht ja nicht gegen Stephan, sondern gegen die völlig austauschbaren, eigentlich selbstverständlichen Profile, die seitens der Vereine überall als akribische Vorbereitung einer Sondierung verkauft werden.

        • Stephan Köhnlein sagt:

          Ich habe es auch nicht auf mich bezogen. Mal abgesehen davon, dass das Profil tatsächlich relativ allgemein ist und sich eigentlich nur Kauczinski ausschließen lässt: Ein Trainer, der perfekt in dieses Profil passen würde, ist ein gewisser Torsten Lieberknecht.

          • De Maddin sagt:

            Das ist leider die nicht im geringsten ironische Ironie der Situation am Bölle. Es ist und bleibt zum heulen.

          • Ottmar Arnd sagt:

            Ooooch neee,Stephan🤣🤣🤣

          • Astrid sagt:

            Habe mich gestern sehr nett mit ihm und seiner Frau unterhalten . Es geht ihm gut : ) Natürlich nicht gefragt , was er glaubt wer kommt .
            Weiterhin einen hoffentlich schönen Urlaub für dich ( Linus hat´s verraten ) . LG von Astrid .

          • De Maddin sagt:

            Astrid, wenn du schon mit den Lieberknechts plauderst, dann lad’ ihn doch zum nächsten Stammtisch ein. Jetzt, wo er nicht mehr im Kreuzfeuer steht …

          • Astrid sagt:

            Maddin , dass wollte ich auch gerne tun : )

  • Klaus aus B. sagt:

    Bei den Bayern ging ein gewisser Uli in die Kabine und hat den Spielern die Kerbe geweitet und sie in die Pflicht genommen. Wer hat diesen Job eigentlich bei uns inne?

  • Der Herr Niemand und die Frau Keiner .
    LILIEBLUEHEART

    • Klaus aus B. sagt:

      Ganz genau. Das darf aber nicht sein. Das wäre die Aufgabe von Fritsch und Eilers. Spätestens der Kapitän hatte da Initiative zeigen müssen.
      Schuhen ist gut, aber das Donnerwetter hätte von weiter oben kommen müssen.
      Führung nennt man das.

  • Astrid sagt:

    Außerhalb der Mannschaft fällt mir keiner ein . Innerhalb der Mannschaft kann das nur einer sein : Marcel Schuhen . Vor der Kamera hat er das sehr nachdrücklich getan .

  • De Maddin sagt:

    Was macht eigentlich Peter Neururer im Moment? Ich hab’ in den 90ern ja in Bochum gelebt, und das lief eigentlich ganz interessant …

  • Peter Neururer spielt Golf und genießt seinen Ruhestand . Ich gönne es ihm aus ganzem Herzen .
    LILIEBLUEHEART

  • Darmstädter Heiner sagt:

    Der neue Cheftrainer wird zuerst einmal die Hauptaufgabe haben den Abstieg in die 3 Liga zu verhindern, ja soweit ist es mit der Spitzenmannschaft DA 98 gekommen, dem ehemaligen Tabellenführer der zweiten Liga.
    Jeder der in Darmstadt neu anfängt, ob als Trainer oder Spieler muß wissen das die Anforderungen hier sehr hoch sind und das der Ball in jedem Spiel beim Gegner im Netz zappeln muß. Die zahlenden Zuschauer am Böllenfalltor erwarten das und nicht nur wenn die Sonne scheint. Dabei denke ich immer noch an Philipp Tietz.
    Man kann auch mal ein Spiel verlieren, aber so eine lange Erfolgslosigkeit wie bei DA98 darf einfach nicht passieren.
    Von der richtigen Trainerwahl wird jetzt viel abhängen, aber auch von dem vollen Einsatz der Spieler. Es muss wieder eine Mannschaft aufgebaut werden, die in Abwehr und Angriff eine gute Leistung erbringen kann, was Darmstadt immer stark gemacht hat.
    Als Unterstützer von DA98 schlage ich als Trainer Sandro Wagner vor, oder den ehemaligen Trainer von Mainz 05, der lange Zeit seine Mannschaft zu Erfolgen in der 1. Bundesliga geführt hat. Der Sportdirektor sollte hier einmal einen Kontakt herstellen und Nachfragen.

  • Stimme dir Dir absolut zu.
    Aber Sandro Wagner wird seinen sehr gut dotierten Job beim DFB wohl nicht wegen unseren Lilien aufgeben. Meine Einschätzung.
    Aber auch da gebe ich Dir DA Heiner recht, das der neue Trainer 100 % zu uns passen muss und was bewegen muss. Wir haben nur einen Schuss frei. Der muss sitzen. Wenn nicht, wird es sportlich und finanziell sehr sehr eng.
    Hoffentlich klappt es . Der Fussballgott möge sehr gnädig sein . Ich bin sehr gespannt wer es werden wird . In diesem Sinne
    LILIEBLUEHEART

  • Prof.K.K. sagt:

    4 Kasten Bier zum Einstand, Zuckerbrot und die Peitsche…
    😉
    Kleines Späßchen…

  • Ottmar Arnd sagt:

    ….also “Lieberknecht Sprechchöre” am nächsten Samstag fände ich ausgesprochen contraproduktiv für den Arbeitsantritt des Neuen.
    Das Präsidium soll TL meinetwegen gerne eine adäquate Verabschiedung schenken-das hat er nach 1,5 Jahren sehr guter Arbeit hier verdient- aber Lieberknecht Sprechchöre machen den Einstieg des Neuen nicht leichter, zumal der ohnehin sehr schwierig ist: Verunsicherte Mannschaft, zus.gestellt nach den Vorstellungen des Vorgängers, emotionaler Abschied von TL mit Liebesbekundungen en masse.
    Was der Neue,egal wers wird, jetzt braucht,ist absoluten Rückenwind sowohl vom Präsidium wie auch von Fans und
    Mitgliedern

    • VauWe sagt:

      Ich fände “Lieberknecht Sprechchöre” auch nicht schlecht. Am besten bei der Mannschaftsaufstellung bei jedem Namen der Spieler – und am Ende beim Trainer der Name des Neuen – das hätte was!

  • Ottmar Arnd sagt:

    …..aber gut,es kommt ohnehin wie es kommt,und wenn die Fans “Lieberknecht”schreien wollen,werden sie es machen

    • Arnd Tremel sagt:

      Kohfeldt wäre der Supergau.
      Wenn man die Kommentare auf transfermakt.de im Forum liesst, und das was
      die Bremer und Wolfsburger zu Kohfeldt berichten, z. B. taktisches Unvermögen,, menschlich fragwürdig von beiden Seiten, dann geht der Weg nach unten, wenn das stimmt was die Bremer und Wolfsburger berichten.
      Ich werde mich mit Rückendeckung falls es Kohfeldt wird zurück halten, wäre für die Lilien ein erneuter Fehltritt der Verantwortlichen, in diesem Fall Fernie.
      Ich hoffe immer noch auf ein gutes Ende und
      auf David Wagner oder einen anderen, nicht Kohfeldt.

  • Prof K.K. sagt:

    Sollte es wirklich Kohfeldt werden, werden wir noch einen Trainerwechsel erleben, da lege ich mich jetzt schon fest. Mir stellen sich gerade die Haare, wenn ich nur daran denke. Sorry, bei ihm mir eigentlich alles, Charisma, Autorität, zudem fand ich ohn nie sympathisch um ehrlich zu sein. Ob er sich in 8-9 Jahren geändert hat? Schaun mer mal.
    Beim letzten belgischen Verein ist er zurückgetreten, warum kann ich nicht sagen, dennoch waren allesamt seine Engagements eher bescheiden um es sehr vorsichtig zu formulieren. Das Letsch absagte, war alleine vom finanziellen her gesehen doch sonnenklar. Er bekommt ja noch das Gehalt von 1,5 Mio von Bochum bis 2026 ausgezahlt.

    Quo vadis SVD????

  • Frank Hofmann sagt:

    Es hagelt bereits Beileidsbekundungen und Absteigerrufe von Anhängern anderer Vereine!!!! -.-

    • VauWe sagt:

      Wir waren mal der Verein für gescheiterte und perspektivlose Spieler – Ihr wisst, was draus geworden ist! Vielleicht machen wir es jetzt mal mit dem neuen Trainer so! Give him a chance!

    • Prof K.K. sagt:

      Im Durchschnitt 0,77 Punkte in 31 Spielen bei KAS Eupen geholt, hört sich nach einer Granate an. Nach dem 0:4 gegen Lüttich ist er aus sportlichen und privaten Gründen zurückgetreten.
      Ich halte von ihm nichts, sorry, aber ich habe das nicht zu entscheiden.
      Dafür werde ich sehr wahrscheinlich nichts positives in Zukunft von den Lilien zu berichten haben. Ich könnte jetzt schon heulen.
      Aber noch ist zum Glück nichts fix und hoffentlich gibt es erstmal nur einen Vertrag bis zum Ende der Saison, zumindest wenn der Trainer Kohfeldt heißt.
      Ich bin nicht der einzige der Kohfeldt sich nicht ans Bölle wünscht. Er und die Lilie auf der Brust 😂😂😂, ich lach mich schlapp.

      • Prof K.K. sagt:

        Seine bevorzugtes System laut TM ist das 5-3-2. Sieht nach Beton anrühren und kompaktes Mittelfeld aus. Kontrollierte Offensive will es mal nennen. 😉 Dennoch muss man den Fokus wirklich erstmal auf die Abwehr legen.
        Naja, schaun mer mal wer es wird. Erst wenn die Tinte trocken ist, wissen wir wer das Zepter am Bölle schwingen darf.

  • De Maddin sagt:

    Vielleicht haben wir ja gar nicht die große Auswahl, die wir uns wünschen und müssen eher nehmen, was wir bekommen können. Dann wäre für mich Kohfeldts Motivation, zu den Lilien zu gehen, klar: Er möchte wieder einen Fuß in den Deutschen Fußball bekommen – nach Wolfsburg gab’s ja scheinbar keine Angebote für ihn (siehe Arbeitslosigkeit und Eupen). Dann braucht er uns als Sprungbrett. Das kann oberflächlich Vorteile haben, denn er wird es allen zeigen wollen – aber insgesamt sehe ich darin eher Nachteile: persönlicher Ehrgeiz (mündet oft in Unzufriedenheit wenns nicht läuft) und ständig den Blick auf die nächsthöhere Gelegenheit gerichtet. OK, wenn er es sein soll, dann bitte nur mit Vertrag bis Ende der Saison.

  • Astrid sagt:

    Schon mal dran gedacht , daß keine Sau zu uns kommen will , um die Karre aus dem Dreck zu ziehen ? Schon mal garnicht irgendwelche Größen aus dem Profibereich . Es wird jemand sein , der sich denkt : och , besser als nichts , geh`ich halt mal nach Darmstadt ( was ein ätzender Stadtname , da geht einem eh alles am Arsch vorbei ) und probier mich mal ein bischen aus . Eh egal , was ” hinten ” rauskommt .

  • Frank Hofmann sagt:

    Laut Liga2 ist die weitere Hürde bei Th. Letsch, dass er bis zum Sommer eigentlich keine neue Anstellung annehmen möchte und Köln abgesagt hatte. Bleibt also nur noch Kohfeldt als Paul Fernies Wunschkandidat übrig. Kohfeld bevorzug Maurerfußball, rührt Beton an. Lässt 1 – 5 – 3 – 2 spielen. Da hätte man auch D. Schuster nehmen können. Allerdings hat Kohfeldt wohl bisher noch kein 2. Liga Team betreut. Vielleicht reichen ja da seine Künste?

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Fragt doch mal Eckhard Krautzun wenn er noch lebt.
    Zumindest hatte man unter ihm öfters ein 0:2 oder 0:3 in einen Sieg umgebogen.
    Er wollte ja vor langer Zeit mit einigen sogar das Präsidium übernehmen bzw stürzen.
    Hätte es als Heppenheimer auch nicht so weit, soviel ich weiß.

  • Frank Hofmann sagt:

    Einfach mal den Kommentar von JaSchu lesen. Liegt in der Regel richtig, äußert sich auch nur, wenn es was konkretes gibt. -.o

    https://www.transfermarkt.de/neuer-trainer-fur-die-saison-2024-2025/thread/forum/310/thread_id/1063/post_id/121023

  • Prof K.K. sagt:

    Moin in die Runde,

    machen wir uns nichts vor, egal welcher Trainer hierher kommen wird, wird es schwer haben mit diesem unausgewogenen Kader was reißen zu können. Meiner Meinung nach ist das ein typischer Lilien-Sparbrötchen-Kader der zu den letzten Jahren passt.
    In der Winterpause, sollten wir weiter tief im Keller stehen, wird die Schatulle wieder panisch aufgemacht. Ausschließen würde ich auch nicht, dass ein Schuster-Anruf aus der Not heraus erfolgen wird. Das wäre die letzte Patrone um den Worst Case zu verhindern.

    Eine ausgewogenere Transferpolitik wäre mal wünschenswert. Auch hier ist kein Lerneffekt zu erkennen. Einen Hornby beispielsweise einen Vertrag bis 2027 zu geben ist doch Irrsinn hoch 10. Der Spieler hat noch gar nichts gerissen, dazu ist er verletzungsanfällig ohne Ende. Vielleicht wäre mal ein Blick auf die Verletzungshistorie des zu verpflichtenden Spielers angebracht. Anscheinend haben die Verantwortlichen ein Herz für verletzungsanfällige Spieler, siehe Platte.
    Daran sieht man, dass hier scheinbar nur auf das Lilien-Gen geschaut wird, was die Spieler können bzw. eine gewisse Qualität mitbringen die einer Mannschaft richtig Struktur verleiten können ist wohl nur zweitrangig. Man hofft immer wieder auf Glücksgriffe wie beispielsweise bei Sandro Wagner, aber das ist im Grunde nur wie das Zocken am Roulettetisch. Zuletzt haben sich die Herren der Einkaufpolitik nämlich kräftig verzockt.
    Daher war es auch dringend nötig, für mich aber viel zu spät, dass das Präsidium zum Rapport muss.

    Ich sage euch, dieser aktuelle Kader hat meiner Meinung nach die Qualität eines Drittligisten, mehr nicht. Ergo, wir werden wohl wieder bis zum Ende zittern und hoffen müssen nicht abzusteigen.

    • Prof.K.K. sagt:

      Einwurf vom Prof.K.K.:

      Stefan Kuntz beim HSV plant etwas, damit könnte man in Darmstadt auch anfangen, ein neues Vertragssystem.
      1.Niedrigeres Grundgehalt
      2.Punkteprämie
      Und als 3. Komponente Auflaufprämie.

      Das wäre ein System was ich begrüßen würde, denn dann müssen sich alle den Allerwertesten aufreißen. Wer gut und oft spielt, viele Punkte einfährt kann mehr verdienen. Im Grunde eine Win-win-Situation für beide Vertragspartner.
      Hier der Bericht:.
      https://www.90min.de/posts/stefan-kuntz-fuhrt-neues-vertragssystem-beim-hsv-ein

      Was meint Ihr dazu???

      • Prof K.K. sagt:

        @ Stephan Köhnlein, vielleicht kannst Du einen neuen Thread anlegen, wenn Du das Thema für interessant erachtest. Das Thema Vertragssystem dürfte viel Gesprächsstoff mit sich bringen und vielleicht den Verein auf eine Idee bringen. 😉
        Ich finde die Idee von Kuntz spannend und gerecht. Wer Leistung bringt, verdient mehr als ein Bankanwärmer.

        • Prof.K.K. sagt:

          Das Thema würde auch zum Lilienblog “innovativ” passen als Innovation im Profigeschäft. Ich wüsste derzeit nicht, welcher Verein das aktuell praktiziert. Das Modell hat Zukunftschancen, garantiert.

        • Stephan Köhnlein sagt:

          Lieber Konny, solche Threads ohne Themenbezug sind technisch mit unserem Redaktionssystem nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Der Lilienblog versteht sich in erster Linie als Online-Magazin. Wir freuen uns über die lebhafte Diskussion hier, die es zu unseren Themen gibt, die uns/mich aber jetzt schon oft zeitlich an die Grenze bringt. Für eigenständige Threads gibt es ja auch schon andere Foren (lilienfanszene/transfermarkt).

      • J.W. sagt:

        Hmm dann werden sich aber Spieler 2 mal überlegen zu uns zu kommen und werden einen anderen Verein vorziehen wo sie ohne viel zu arbeiten mehr Geld bekommen .

        • Prof.K.K. sagt:

          Dann sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst oder in die Emirate wechseln. Ich würde das als Spieler akzeptieren, weil ich das für fair halte. Aber da heute nur noch Söldner unterwegs sind, gucken die natürlich dorthin wo es mehr Kohle gibt. Für kleinere Vereine die nicht auf Rosen gebettet sind, ist das Modell vielleicht vorteilhafter als bei großen Mannschaften. Die großen Vereine haben auch noch andere Einnahmequellen. Irgendwie kann es nicht sein, dass Spieler die kaum zum Einsatz kommen ihr hohes Grundgehalt erhalten und a la Del’Haye sich dem Bobbes platt sitzen. Wenn vor allem die kleineren Vereine in Deutschland das Modell konsequent umsetzen würden, wird das sicherlich Schule machen. Was wollen die Spieler sonst machen, vor allem die die etwas schwächer sind? Hier gilt das Leistungsprinzip und erhöht die Motivation mehr Geld zu verdienen.

          Was ich ja abartig finde, eine Mannschaft die eine komplette Saison Scheiße zusammenspielt und am Ende der Verein noch eine Nichtabstiegsprämie ausgelobt, werden für ihren Mist noch belohnt falls sie den Hals aus der Schlinge kriegen.
          Das hat es alles schon gegeben.
          Daher wäre das Kuntz Konzept sicherlich eine Versuchung wert.
          Ich werde das definitiv in Hamburg mal beobachten und ob andere Mannschaften das Modell auch anwenden. Sollte das Erfolg haben, gibt es garantiert Nachahmer. 😉

  • Frank Hofmann sagt:

    Konsternierend und ernüchternd:

    Soeben verkündet der KICKER das Engagement von Kohfeldt. Ein Statement des Präsidiums wurde damit indirekt nun auch an die Fangemeinde gegeben. Hinter’m Busch und unter den Pappeln ist noch viel Platz. Lilienfans mein Bauchgefühl sagt mir uns steht ein heißer Herbst bevor. Sollten die ersten 3 Spiele nicht jeweils mit einem 3er gewonnen werden können (müssen), dann kämpft die Truppe um Platz 15. Schönes WE.

    https://www.kicker.de/lieberknecht-nachfolge-alles-klar-mit-kohfeldt-1049566/artikel

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Bericht in Hessenschau.
    Darmstadt mit Kohfeld einig.
    Wohl die billigste Variante

  • Frank Hofmann sagt:

    Weiteres zu erwartendes Personalkarussel:

    “Auch in zweiter Reihe steht dem „Kicker“ zufolge eine Veränderung an: Lieberknechts Assistent Ovid Hajou werde die Lilien wohl verlassen, während der erste im Sommer geholte Darius Scholtysik im Verein bleibe. Nach Angaben der Darmstädter kommt mit Martin Heck derweil ein neuer Co-Trainer.”

    Zitat: siehe Transfermarkt eigene Pressemeldung.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.