Arbeit, Beigeschmack und Mitleid – unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 gegen Eintracht Braunschweig:
- Arbeit: Gegen einen eher schwachen Gegner taten sich die Lilien schwer und kamen nicht über ein Remis hinaus. Vor dem neuen Trainer Florian Kohfeldt liegt noch viel Arbeit.
- Beigeschmack: Obwohl sich ein Braunschweiger Spieler am Boden wälzte, spielte Darmstadt weiter und erzielte die Führung. Zur Ehrenrettung der Lilien und des Schiedsrichters: Sie waren auf den Angriff fokussiert. Aber wozu gibt es noch mal die Schiedsrichterassistenten am Spielfeldrand?
- Mitleid: Fraser Hornby mühte sich lange unglücklich und erfolglos. Und als er den Ball dann sehenswert ins Tor drosch, kassierte der VAR den Treffer wegen eines vorangegangenen Foulspiels von Killian Corredor. Immerhin: In der Defensive zeigte Hornby mehrfach seine Kopfballstärke.
Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel. Stimmt zu, widersprecht, diskutiert!
Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.
Bildquellen
- m05-SVD-2023-24-blog-0001c: Arthur Schönbein
These 1: insgesamt durchschnittliches 3.Liga-Niveau
These 2: Torchancen der Lilien – wo?
These 3: Sieg der Eintracht aufgrund der Chancen in HZ 2 wäre nicht unverdient gewesen
Insbesondere These 3 sehe ich exakt genauso!
Häh? Hornby hätte heute drei Dinger machen MÜSSEN! Also die Frage nach Chancen kapier ich gar nicht.
Bin mal gespannt was hier heute wieder alles schön geredet und das positive gefunden wird.
Grottenschlechtes Gekicke was unter Lieberknecht mindestens genauso ausgegangen wäre.
Wir haben es gegen eine unterirdische Mannschaft nicht geschafft zu zeigen wer der Herr im Hause ist und mit dieser Truppe werden wir weiterhin gerne zum Schlachtfest eingeladen. Wieder kein Zweikampf verhalten über die gesamte Spielzeit, nach 68 Minuten voll abgekackt und immer einen Schritt zu langsam. Ich erlaube mir hier meine Vermutung laut zu äußern und bin überzeugt davon das FK spätestens im Winter den Hut nimmt. Wo bitte ist da noch der Spaß am Bölle?
Alle Tugenden abgeschafft.
Ich bin voll bei Dir Olifa,ich nenne die auch nicht mehr Mannschaft,sd nur noch „Truppe“. Die einzige Hoffnung: Das FKs „Spielidee“ innerhalb der nächsten 3,4 Spiele ( soviel Zeit sollte man noch geben) verstanden,und spätestestens dann erkennbar auf den Platz gebracht wird.Und wenn ein Herr Lopez in HZ 1 ein sehr gutes Spiel der Lilien gesehen hat,dann kann ich nur noch verzweifelt
den Kopf schütteln….
Ein grauenhafter Auftritt (in HZ2), da weiß Kohfeldt wenigstens gleich richtig Bescheid wie das hier so an der Seitenlinie läuft …
Wieder kein Sieg für die Lilien und erneut in die alte Lethargie verfallen!
In der ersten Halbzeit konnte man eine etwas bessere Struktur erkennen als zuletzt unter Lieberknecht. Die Abwehr stand gut in der 4er Kette mit doppel 6…
Für mich war Lopez der beste Spieler, nicht nur wegen seines Tores, er war sehr aktiv und ließ auf seiner rechten Seite kaum was anbrennen.
Der geplante dominante Ballbesitzfussball aber sieht etwas anders aus. Allerdings war das auch in der Kürze der Zeit nicht zu erwarten.
44% vs 56% Ballbesitz dazu wieder 4 km weniger gelaufen als der Gegner 113 vs 117 km.
Die Lilien müssen sich den Vorwurf gefallen lassen nicht in der ersten Hälfte nachgelegt zu haben.
Für die Schwäche in der Box hat FK den Schlüssel auch nicht finden können. Das sah eher harmlos vorne aus, wie immer eigentlich.
In Summe war die Leistung in den ersten 45 Minuten aber recht ordentlich gewesen, man war bemüht. Meiner Meinung nach mussten die Lilien auf das 2:0 gehen, dann wäre der Deckel drauf gewesen.
Nun kam das was sich abzeichnete.
Braunschweig nicht bezwingen können, gegen wen wollen wir eigentlich noch gewinnen?
Mir fehlt etwas die Phantasie wie wir Kohfeldts dominanten Ballbesitzfussball spielen wollen?
Ein Wort noch zu Lakenmacher. Er kam für den eher glücklose spielenden Lidberg und ist getrabt wie ein altes Pferd. Ein Schuster hätte ihm locker die Schuhe während des Spiels besohlen können. Sorry, eigentlich picke ich niemanden raus, aber ihn hätte ich gleich wieder raus. Schlimm was er hier gespielt hat. So gewinnt man keinen Blumentopf und Abstiegskampf geht anders. Unter die Dusche brauchte er nicht zu gehen, die Haare und der Zopf lagen noch 1a. Früher hätte man für so eine Leistung in den A… getreten bekommen.
Mein Fazit:
Insgesamt ein etwas glücklicher Punktgewinn für die 98er. Nun sind wir endgültig im Abstiegskampf angekommen, wer noch etwas anderes sagt, ist eher ein Träumer.
Schönes Wochenende in die Runde.
Hui, da fehlt ja ein ganzes Stück.. Was ist denn da passiert?
…Nun kam das was sich abzeichnete….
Braunschweig kam besser aus der Kabine und die Lilien sind wieder einmal in ihre alte Lethargie verfallen, vor allem ab der 60. Minute. Es ging nicht mehr viel nach vorne und hinten die letzten 20 Minuten teilweise vogelwild. Erst wurde von 4er auf 3er Kette kurz umgestellt, dann auf eine 5er Kette. Man wollte Beton anrühren und den Sieg festhalten, was aber leider nicht gelang.
Hornbys Tor wäre noch sehenswert gewesen wenn nicht zuvor das Foulspiel von Corredor gewesen wäre.
Die Lilien gerieten fortan immer weiter unter Druck und es gab kaum noch Entlastungen.
Lilien zweimal im Glück und einmal nicht:
Bei zwei Alutreffern hatten die 98er das Glück auf ihrer Seite. Klefisch fehlte jedoch das Glück bei seiner Rettungsaktion auf der Linie. Der Ball war leicht aber in vollem Umfang hinter der Torlinie.
Die letzten 20 Minuten sah man nur noch Abstiegskrampf vom Feinsten von zwei Mannschaften die zurecht da unten stehen.
F.Kohfeldt muss den Abstiegskampf spätestens nach dem heutigen Abstiegskracher annehmen.
Alles andere ist utopisch und Träumerei.
Wenn wir daheim die Schießbude der Liga Braunschweig nicht bezwingen können, gegen wen wollen wir eigentlich noch gewinnen?
Mir fehlt etwas die Phantasie wie wir Kohfeldts dominanten Ballbesitzfussball spielen wollen?
Fazit…Stimmt dann wieder..
Irgendwie hat das Kopieren nicht gepasst. 😂
Für mich ist noch mehr als Lakenmacher der Herr Nürnberger due Inkarnation der Nichts Leistung der Liluen: Mault mit den Mitspielern auf dem Platz rum und bleibt nach den meist verlorenen Zweikämpfe stehen,anstatt nachzusetzen …
Wir hätten die drei Punkte mit nehmen müssen blaue gelbe Güsse
Wir hätten die drei Punkte mit nehmen müssen blau gelbe Güsse
Das war insgesamt ein trister Auftritt. Wir schaffen es einfach nicht, eine Führung über die Zeit zu bringen bzw rechtzeitig nachzulegen. Unterm Strich muss man mit dem Remis zufrieden sein. Aber klar: Das ist daheim gegen den Tabellenletzten einfach zu wenig. Andi Müller nach rund 70 min mit Krämpfen. Unsere Spieler sind offensichtlich nicht so fit, wie sie sein müssten.
Ich bin ein wenig in Sorge.
…..ein wenig 🤣🤣🥰🥰
Das letzte gute Spiel war gegen Kiel 2022/23
Seitdem geht es nur noch bergab.
Ich hätte nie gedacht das in 1,5 Jahren eine
sehr gute Mannschaft von der Substanz, Kondition und Selbstbewusstsein so abbauen kann. Mit viel Glück 15. Platz.
Das alles ging vier Spiele vor Schluss in der Aufstiegssaison los. Ein Nichtaufstieg wäre besser für den Verein gewesen, insbesondere nach dem glücklichen Sieg beim Spiel gegen Magdeburg, das sich gut von der Qualität der letzten vier Saisonspiele einreihte.
Jetzt heißt es Zittern bis zum Saisonende und das Wunder von Bielefeld wird sich (mit dieser Mannschaft) bestimmt nicht wiederholen.
War nicht da und konnte das Spiel auch ansonsten nicht sehen, deshalb meine Frage: War irgendwas von dem zu sehen, was Kohfeld angekündigt hatte? Von seiner Art, Fußball „spielen zu kassen“? War etwas davon zu sehen, dass man bei 1:0-Führung überlegt, wie man zum 2:0 kommen kann, statg das 1:0 zu halten?
Er sprach von dominanten Ballbesitzfussball..Das war überhaupt nicht der Fall, was aber wenig überraschend war. Dafür war die Zeit viel zu kurz. Die Strukturen waren nur in Halbzeit 1 etwas besser als unter TL , 2. Hälfte war wieder wie wir es zuletzt erlebt haben.
Wir spielen um den Abstieg, da beißt die Maus kein Faden ab.
Ich halte die Mannschaft von der Qualität her einfach nicht gut genug um in dieser starken 2. Liga was reißen zu können.
Es muss nur der Abstieg abgewendet werden, alles andere dürfte die blau-weiße Brille oder Träumereien sein.
Wir hätten auch verlieren können. 2 Alutreffer von den Löwen waren noch dabei, kurz vor Schluß noch eine gute Chance. Darmstadt fand offensiv ab der 60. Minute nicht mehr statt…
Ich fasse zusammen: SCHROTTKADER! Kaputt trainiert! Liga 3 ich kommen. Sorry aber seit heute liegt die Wahrheit endlich au dem Tisch. Und hoffe in der JHV wird Tacheles geredet und es werden Köpfe rollen. Ihr seid echt reif für Liga 4 wenn ihr so weiter macht. Seit fast 2 Jahren nur noch Müllfußball.
Ich würde eher sagen, katastrophale Transferpolitik. Schrottkader würde ich nicht sagen, aber für diese megastarke 2.Liga reicht es derzeit nicht.
Die Kondition scheint auch nicht die beste zu sein, man kann einfach nicht mehr zulegen wenn es nötig ist.
Der Abstiegskampf ist definitiv seit heute eingeläutet.
Ich darf gar nicht an die nächsten Spiele denken, viele Punkte dürften in den nächsten 4 Spielen auch nicht hinzukommen.
Sollte das eintreffen, dürfte der Stuhl von Fritsch brennen.
Mein Tip könnte dann wahr werden, dass wir noch einen Feuerwehrmann am Bölle begrüßen dürfen, wenn nicht bald Siege eingefahren werden.
Am Bölle ziehen leider dicke Wolken auf, war aber mit dem Lilien-Sparbrötchen-Kader nicht anders zu erwarten.
Andererseits, in Liga 3 gibt es wieder mehr Platz im Stadion und mit moderaten Eintrittspreisen. 😜
Ich hör immer „megastarke Zweite Liga“. Bisher hab ich noch keinen megastarken Gegner sehen können. Noch nicht einmal im Ansatz. Ganz im Gegenteil! Die letzten beiden Gegner in den Heimspielen (Nürnberg und Braunschweig sind das krasse Gegenteil von megastark). Und Düsseldorf war ehrlich gesagt auch nix Besonderes. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass megastarke Leistungen auch nicht notwendig sind um gegen Darmstadt zu punkten.
Und man kommt schneller an sein Bier 😀😀
Was meinst Du mit „kaputt trainiert“?
Zu wenig, zu viel, falsches Training? Zumindest Konditionstraining (sprich Lauftraining) täte der Mannschaft bestimmt gut.
Marcel Schuhen hat im Interview deutlich gesagt, dass sich Mannschaftsmitglieder, die nicht mitziehen, verp… sollen. Vielleicht sollte FK mal mit ihm unter vier Augen reden.
Spitzentipp, hat er bestimmt noch nicht gemacht.
Man kann schlecht spielen aber Kampf und Leidenschaft kann man trainieren. Braunschweig hat gezeigt wie das geht. Der Fitnesszustand der Mannschaft ist erschreckend. Da ist wenig was Hoffnung weckt.
Da ist mittlerweile GAR NICHTS mehr, was Hoffnung weckt. Bevor es so weitergeht (und so wird es mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit weitergehen) ist es sinnvoller, diese „Truppe“ vom Spielbetrieb abzumelden.
Dieser Blog ist so toxisch, es ist unglaublich.
Habt ihr alle wirklich erwartet, dass sich das nach einer Woche komplett ändert?
Seid ihr alle wahnsinnig?
Mir ist schon aufgefallen, dass das Stadion nicht mehr so voll ist wie zu den guten Zeiten.
Ich schätze, da Bayern wieder an erster ist, wissen wir wohl alle, wie es um eure Bündnisse steht?
Lilenblog ist das Schlimmste!