Marvin Mehlem zurück zum SV Darmstadt 98? Von der Rückkehr des einstigen Publikumslieblings ans Böllenfalltor träumen einige im Umfeld der Lilien. Der 27-Jährige könnte durchaus ins Profil der Lilien passen. Allerdings gibt es auch Argumente, die gegen einen Wechsel sprechen.
Trainer Florian Kohfeldt macht kein Geheimnis daraus, dass er gerne noch einen weiteren Offensivspieler in den Reihen hätte. „Es ist schon so, dass wir im Offensivbereich noch etwas tun wollen und werden“, sagte er bereits beim Trainingsauftakt vor einer guten Woche und erneuerte die Aussage nach dem Testspiel gegen Traisa (->).
Bei der Position hält sich der Lilien-Coach jedoch bedeckt: „Wo genau, das bleibt erst mal bei Paul und mir, weil sonst wissen es zu viele“, sagte er. Das lässt natürlich Raum für Spekulationen, welche Rückschlüsse die Position auf den Spieler zulässt.
In vorderster Front gut besetzt
Dass sich das Thema mit der Verpflichtung von Angreifer Serhat-Semih Güler am vergangenen Wochenende nicht erledigt hat, spricht gegen einen weiteren Stürmer auf der Wunschliste des Trainers. Aktuell sind die Lilien in vorderster Front ohnehin gut besetzt mit Isac Lidberg, Fraser Hornby, Killian Corredor, Fynn Lakenmacher und eben Neuzugang Güler.
Anders sieht es im offensiven Mittelfeld aus, wo der Verein in Tobias Kempe und Philipp Förster zwei grundsätzlich torgefährliche Spieler verloren hat, die in der Offensive wirbeln und die Mannschaft mitreißen können.
Vor diesem Hintergrund hält sich seit einiger Zeit hartnäckig der Name Mehlem in den Diskussionen – freilich, ohne stichhaltige Belege für eine Rückholaktion des Spielers, der von 2017 bis 2024 die Lilien auf der Brust trug.
Leihe nach Paderborn, Flirt mit dem FCK
Im vergangenen Sommer hatte Mehlem die Lilien verlassen und sich dem englischen Zweitligisten Hull City angeschlossen. Dort hatte er jedoch einen schweren Stand, insbesondere nach der Beurlaubung seines Trainers und Mentors Tim Walter.
Im Winter ließ er sich an den SC Paderborn ausleihen, wo er in 16 Partien vier Tore erzielte. Nach dem Auslaufen seiner Leihe wurde er bis vor wenigen Tagen mit dem 1. FC Kaiserslautern in Verbindung gebracht, wo in Torsten Lieberknecht ein großer Förderer aus der gemeinsamen Zeit in Darmstadt Trainer ist.
Doch nun wird ein Wechsel offenbar nicht zustande kommen. „Dass Marvin nach Kaiserslautern geht, kann ich definitiv dementieren“, zitiert das Portal transfermarkt.de Mehlems Berater Ingo Haspel am Montag. Dass Mehlem dem Portal zufolge gutgelaunt am selben Tag beim Trainingsauftakt des englischen Zweitligisten dabei war, schließt jedoch nicht aus, dass er den Verein verlässt.
Gehalt und Ablöse als mögliche Knackpunkte
Ist also der Weg frei für eine Rückholaktion ans Böllenfalltor? Es gibt Punkte, die dagegen sprechen. Da ist zum einen das Geld. Mehlem hat in England noch Vertrag, sein Marktwert wird aktuell mit rund zwei Millionen Euro beziffert. Für die Lilien könnte also eine Ablösesumme fällig werden, die in den siebenstelligen Bereich geht. Zudem müsste Mehlem im Vergleich zum üppigen Gehaltsniveau in England bei den Lilien mit großer Wahrscheinlichkeit deutliche Abstriche hinnehmen.
Außerdem gibt es in Luca Marseiler und Yosuke Furukawa bereits zwei Offensivspieler im Kader, die zumindest von der Statur und der wuseligen Spielweise ähnlich wie Mehlem sind. Allerdings kommen sie mehr über die Flügel. Mehlem spielte dagegen zuletzt überwiegend zentral. Würde Kohfeldt sagen, dass er einen zentralen Spieler sucht, wäre das ein Argument für Mehlem. Aber dann wüssten das eben womöglich auch zu viele.
Was würdet ihr von einer Rückkehr von Marvin Mehlem halten?
- Eher gut (62%, 415 Votes)
- Eher nicht gut (27%, 180 Votes)
- Weiß nicht (12%, 79 Votes)
Total Voters: 674
Die Umfrage läuft bis Mittwoch, 2. Juli, um Mitternacht.
-> Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- SVD-VfB-2023-24-blog-0021: Arthur Schönbein