Skip to main content

Eine Schwalbe, ein heftiger Disput und ein Abschied – ziemlich genau ein halbes Jahr ist seit dem letzten Gastspiel der Lilien beim SV Sandhausen vergangen. An diesem Freitag treffen beide Teams erneut im Hardtwaldstadion aufeinander. Zur Erinnerung an eine Zeit, die gefühlt schon sehr weit weg ist:

Mehlems Schwalbe rettet Punkt im Abstiegsduell

So richtig äußern will sich zur Schlüsselszene nach dem Spiel niemand. Hauptakteur Marvin Mehlem schweigt. Mannschaftskamerad Victor Pálsson sagt, er sei sich ihm Spiel sicher gewesen, dass es ein Elfmeter gewesen sei und räumt ein: „Als ich die Szene danach nochmals gesehen habe, war es komplizierter.“ Die Sandhäuser sind erbost, Trainer Uwe Koschinat rasselt nach dem Halbzeitpfiff mit seinem Kollegen Dirk Schuster aneinander.

Grund für die Aufregung: Mehlem stürzt nach einem Zweikampf mit Sandhausen Tim Knipping im Strafraum. Es gibt Elfmeter. Eine schwierige Situation im Spiel. Das nachträgliche inoffizielle Foto- und Videostudium (ja, damals gab es noch keinen Videoschiedsrichter) ergibt jedoch: keine Berührung.

Der von Tobias Kempe verwandelte Elfmeter beschert den Lilien den einzigen Treffer und sorgt bereits in der 34. Minute für den 1:1-Endstand in einer zerfahrenen Partie zweier Mannschaften im Abstiegskampf. Trainer Schuster sucht vor und nach dem Spiel demonstrativ den Kontakt zu den mitgereisten Fans, dankt ihnen für die Unterstützung. Wie später bekannt wird, steht zu diesem Zeitpunkt seine Freistellung bereits fest. Offiziell wird sie drei Tage später verkündet.

(Der Text ist ein Ausschnitt aus unserem Buch “Wir sind die Heiner. Mit dem SV Darmstadt 98 durch die Saison 2018/19”, in dem die bemerkenswerte vergangene Saison festgehalten ist. Ein Muss für jeden Lilien-Fan, das es in unserem Shop für den einzig wahren Preis zu kaufen gibt.)

Bildquellen

  • Wir-sind-die-heiner-02-blog: Arthur Schönbein
  • FCH-D98-2018-19-005: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.