Skip to main content

Bei den drei Treffern von Jahn Regensburg sah Marcel Schuhen nicht besonders glücklich aus. Es sei ein “absolut gebrauchter Tag” gewesen, analysierte der Lilien-Keeper die Partie gegen Regensburg mit Blick auf die gesamte Mannschaft, erläuterte, wie er die Tore erlebt hat, und ging dabei mit seiner eigenen Leistung hart ins Gericht.

“Wir haben gefühlt aus dem Nichts drei Gegentore gekriegt”, sagte er. “Und wir haben unsere Chancen, die auch nicht wirklich zwingend waren, nicht genutzt.”

Marcel Schuhen räumt Fehler ein

Dass die ersten beiden Tore nach Standardsituationen gefallen seien, sei “unangenehm und auch zu verhindern”. Vor allem den ersten Treffer nahm er auf seine Kappe, obwohl auch Mathias Honsak wegen eines verweigerten Kopfballduells eine Mitschuld traf.

“Beim ersten Gegentor lasse ich mich zu früh vom Stürmer des Gegners stören beziehungsweise ziehen, wie man in der Torhütersprache sagt.” Sein Fehler sei es gewesen, dass er zunächst zwei Schritte nach vorne gegangen sei. “Da muss ich einfach länger auf den Ball warten.”

Beim zweiten Tor, das ebenfalls nach einer Ecke fiel, sei er dann sogar von zwei Regensburgern geblockt worden. Da hätte er wohl eher auf der Linie bleiben müssen. “Aber wie er dann reingeht, ist noch mal eine andere Sache”, sagte Schuhen angesichts der Tatsache, dass dem Torschützen der Ball auf den Fuß fiel und er von dort quasi ohne dessen Zutun ins Tor sprang.

Klärendes Gespräch auf der Busfahrt

“Beim dritten Gegentor stehe ich so weit neben dem Tor, weil ich sehe, wie die Flugbahn des Balles ist”, erklärte er. “Ich gebe Rappo (Nicolai Rapp) das Kommando, dass er ihn durchlassen kann oder ihn mit dem Kopf verlängern kann. Eine dritte Option wäre gewesen, dass er ihn zu mir zurückspielt, was aber nicht geklappt hat.”

Mit Rapp sei er auf der Rückfahrt im Bus die Situation durchgegangen, weil das Zusammenspiel von Torhüter und Innenverteidiger extrem wichtig sei. “Wir konnten die relativ schnell für uns abhaken”, sagte er. “Das wird so die nächsten Spiele wieder funktionieren, weil Rappo davor schon hervorragende Spiele gemacht. ”

Symptomatisch für das Spiel in Regensburg sei aber auch der vergebene Strafstoß von Tobias Kempe gewesen. “Wenn Tobi Kempe, einer der sichersten Elfmeterschützen für mich in der zweiten Liga, gegen Regensburg einen Elfmeter drüber schießt, passt das zu dem Tag”, sagte Schuhen.

Bildquellen

  • Fussball 2. Bundesliga, SSV Jahn Regensburg – SV Darmstadt 98: Foto: Florian Ulrich/Jan Huebner/Pool

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.