Skip to main content

Rund eine Woche vor Trainingsstart haben die Lilien den ersten Neuzugang vermeldet: Lars Lukas Mai kommt auf Leihbasis für ein Jahr vom FC Bayern München. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger erhält bei den Lilien die Rückennummer 17, wie der Verein am Dienstag mitteilte.

Nach dem Ende der Ausleihen von Dario Dumic und Nicolai Rapp hatten die Lilien großen Handlungsbedarf in der Innenverteidigung, wie die Verantwortlichen mehrfach betont hatten. “Daher sind wir überaus froh, dass wir mit Lars Lukas Mai einen talentierten Spieler für uns gewinnen konnten”, sagte Sportchef Carsten Wehlmann. “Wir sind davon überzeugt, dass Lukas bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen und uns mit seinen Qualitäten voranbringen kann.”

Mai war bereits zweimal für die Bayern-Profis am Ball

Mai durchlief ab der U16 alle Jugendmannschaften der Bayern. Als Kapitän der U17 wurde er 2017 deutscher B-Jugend-Meister und erhielt für seine Leistungen die bronzene Fritz-Walter-Medaille in seiner Altersklasse. Es folgten eine Saison als Mannschaftskapitän der U19 und zwei Spielzeiten in der U23, mit der er 2018/19 den Aufstieg in die 3. Liga feierte und in der vergangenen Spielzeit die Drittliga-Meisterschaft holte. Für die Bayern-Profis war Mai in zwei Bundesliga-Partien aktiv.

“Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich beim SV Darmstadt 98 die Chance bekomme, mich in der 2. Bundesliga zu beweisen und mich hier sowohl fußballerisch als auch persönlich weiterzuentwickeln”, sagte Mai. Wie der FC Bayern mitteilte, verlängerte der Spieler seinen Vertrag bei den Münchnern zudem vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2023.

Fun Fact: Schon wieder ein Dresdner

Mai ist der dritte Leih-Innenverteidiger bei den Lilien im dritten Jahr hintereinander, der eine Dresdner Vergangenheit hat. Dario Dumic war in der Saison 2018/19 für Dynamo Dresden aufgelaufen, ehe er für ein Jahr nach Darmstadt wechselte. Hier ersetzte er Marcel Franke, der im Jahr zuvor für die Dresdner aktiv gewesen war. Mai, der in Dresden zur Welt kam, spielte zuletzt in der Jugend bis 2014 für Dynamo, ehe er in die U16 des FC Bayern wechselte.

Bildquellen

  • FCSP-SVD-blog-2019-20-ball: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.