Lange Pause für Matthias Bader: Der Außenverteidiger zog sich einen Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel zu und wird mehrere Wochen ausfallen, wie der SV Darmstadt 98 am Dienstagabend mitteilte. Die Verletzung hatte er sich am Montag im Trainingslager zugezogen. Eine Untersuchung am Dienstag brachte dann Gewissheit.

Genaue Prognosen über die Ausfalldauer sind schwierig. Angreifer Felix Platte hatte sich allerdings vergangene Saison in der Vorbereitung ebenfalls einen Muskelbündelriss zugezogen und deswegen die komplette Hinrunde verpasst.

Bader war in der vergangenen Rückrunde vor allem auf der rechten Abwehrseite eingesetzt worden, hatte zeitweise aber auch auf links ausgeholfen. Mit seinem Ausfall wird die Personaldecke auf den Außenverteidigerpositionen beim SV Darmstadt 98 dünn. Patrick Herrmann ist nunmehr der einzige gelernte Rechtsverteidiger im Kader. Immanuel Höhn hat auf dieser Position zwar auch schon ausgeholfen, seine Stärken liegen jedoch eindeutig in der Innenverteidigung, die ohnehin noch recht knapp besetzt ist.

Auf der linken Abwehrseite ist Fabian Holland gesetzt. Sollte er ausfallen, wäre Silas Zehnder ein möglicher Back-up. Der hat allerdings keinerlei Profi-Erfahrung auf dieser Position. Hinzu kommt Neuzugang Adrian Stanilewicz, der als Defensivallrounder gilt, laut Trainer Markus Anfang aber erst noch an den Liga-Betrieb herangeführt werden muss.

Nicolai Rapp ist weiter Thema beim SV Darmstadt 98

Insofern wächst der Druck auf die Verantwortlichen, zeitnah für eine weitere Defensivverstärkung zu sorgen. Ohnehin stand schon vor Baders Verletzung ein Innenverteidiger ganz oben auf der Wunschliste.

Nicolai Rapp (Union Berlin), der bereits vergangene Saison an die Lilien ausgeliehen war, ist nach wie vor im Rennen. Der Vorteil wäre: Der 23 Jahre alte Rapp könnte nochmals ausgeliehen werden. Und er ist vor allem vielseitig in der Defensive einsetzbar. „Wenn Not am Mann ist, kann ich hinten alles spielen. Außen, innen, auf der Sechs – alles schon gespielt in der 2. Liga“, hatte er im vergangenen Winter in seinem ersten Interview bei den Lilien erklärt.

Bildquellen

  • SGD-SVD-2019-20-sonstiges-blog-0009: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.