Das Wort "diametral" habe ich zum ersten Mal gehört, als ich meinem Fußball-Lehrer gemacht habe. Da war die Rede von "der diametralen Sechs". Ich musste erstmal fragen, was damit gemeint ist.

Markus Anfang auf die Frage, ob sein Spielstil dem von Dirk Schuster diametral entgegen steht.

Diametral ist ein seltenes, nicht sehr geläufiges, aber nützliches Fremdwort aus dem Spätlateinischen, das laut Duden die fünf Wörter „in genau entgegengesetzter Richtung liegend“ in einem Wort zusammenfasst.

Ob der Spielstil des offensiv ausgerichteten Lilien-Trainers Markus Anfang diametral zum defensiv orientierten Stil seines in Darmstadt ausgesprochen erfolgreichen Vorgängers Dirk Schuster ist, lest Ihr hier.

Bildquellen

  • Anfang-12: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.