Beim Spiel gegen Kiel drei Tage zuvor hatte Marvin Mehlem erstmals in dieser Saison eine Pause erhalten. Die hat ihm offensichtlich gutgetan: Beim 2:1 den SV Sandhausen war der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler mit zwei Toren der Matchwinner.

Von einer Denkpause wollte Trainer Markus Anfang zwar nicht sprechen, führte stattdessen die Belastungssteuerung in den beiden Englischen Wochen an. Doch Tatsache ist, dass Mehlems Formkurve nach einem guten Saisonstart immer weiter nach unten ging. Und auch Anfang räumte ein: “Marvin hatte viele Chancen in der Hinrunde. Da haben wir uns schon mal gedacht: Jetzt musst Du ihn mal in den Arm nehmen.” Deswegen freue er sich riesig, dass er die zwei Tore gemacht habe. “Das Momentum war heute auf unserer Seite und auf Marvins Seite.”

Auch Mehlem räumte ein, dass er mit seinen Scorerpunkten für Tore und Vorlagen bislang nicht zufrieden gewesen sei. Zu Saisonbeginn hatte er im Pokal gegen Magdeburg und in der Partie gegen Nürnberg getroffen – das war es bis zum Sandhausen-Spiel. Zwei Treffer gelangen Mehlem überhaupt erst einmal in seiner Profikarriere: beim denkwürdigen 3:2-Auswärtserfolg gegen den Hamburger SV vor knapp zwei Jahren.

Marvin Mehlem, SV Darmstadt 98

Marvin Mehlems letzter Doppelpack beim denkwürdigen 3:2 gegen den Hamburger SV am 16. März 2019

Marvin Mehlem will die Hinrunde abhaken

Nach vier Niederlagen hintereinander im laufenden Jahr hatte auch das Spiel gegen Sandhausen denkbar schlecht für die Lilien begonnen. “Wir sind dumm ins Spiel gekommen, lagen nach 30 Sekunden 0:1 zurück”, sagt Mehlem. “Aber wir haben uns nicht hängen lassen, haben unser Spiel durchgezogen, super Fußball gespielt und ab und zu auch mal Glück gehabt, weil wir in Konter gelaufen sind.” Im Großen und Ganzen seien die drei Punkte verdient, auch weil die Mannschaft bis zum Schluss gefightet habe.

Anfang hatte die Mannschaft vor dem Spiel in die Pflicht genommen und gefordert, dass sie ihre Lehren aus der Hinrunde ziehen solle. “Wir hatten ein längeres Gespräch mit dem Trainer, wollten die Hinrunde abhaken und neu starten”, sagt Mehlem und fügt an: “Das hat super geklappt.”

Bildquellen

  • 015: Arthur Schönbein
  • boc-svd-2020-21-blog-008: Arthur Schönbein

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.