Skip to main content

Unter den Augen von U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz zeigte Lukas Mai eine ordentliche Leistung gegen die SpVgg Greuther Fürth. Der Innenverteidiger will sich für die K.o-Runde der U21-Europameisterschaft empfehlen, die für Ende Mai geplant ist. “Ich versuche Gas zu geben, dass ich das noch schaffe”, sagte der 21-Jährige. Nachdem er in der Qualifikation noch eine feste Größe in der Auswahl gewesen war, verpasste er die Gruppenspiele im März verletzungsbedingt.

Auch bei den Lilien war Mai gesetzt gewesen, bis ihn die Oberschenkelverletzung nach einem Pferdekuss zurückwarf. Nachdem er die Verletzung auskuriert hatte, war er zunächst nur Reservist. “Keiner will hier in der Mannschaft auf der Bank sitzen. Aber ich habe es hingenommen, der Trainer hat so entschieden”, sagt er und fügt an: “Die Jungs haben es ja auch gut gemacht.”

Verbleib in Darmstadt nicht kategorisch ausgeschlossen

Dass er wieder in die erste Elf kam, hatte ebenfalls mit einer Verletzung zu tun: Patric Pfeiffer musste im Spiel beim Hamburger SV zur Pause ausgewechselt werden und fällt mit einer Syndesmoseverletzung für den Rest der Saison aus. Damit ist Mai neben Routinier Immanuel Höhn zumindest zunächst erste Wahl; denn die beiden verbliebenen Innenverteidiger Mathias Wittek und Thomas Isherwood brauchen nach ihren langen Verletzungen noch Zeit und Nicolai Rapp zeigte sich auf der Doppelsechs vor der Abwehr zuletzt deutlich stärker.

Lars Lukas Mai, SV Darmstadt 98 - 1. FC Nürnberg

Den Klassenerhalt im Blick: Lukas Mai

Saisonziel in Darmstadt bleibt der Klassenerhalt. “Klar haben wir noch ein paar Brocken, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen werden” , sagt die Leihgabe vom FC Bayern München. Was danach komme, stehe noch nicht fest. “Mein Berater lässt mich da erstmal raus. Ich habe noch fünf Spiele hier, und die will ich zu 100 Prozent machen”, sagt Mai. Auch einen Verbleib bei den Lilien schließt er nicht kategorisch aus: “Das ist auch eine Option. Ich halte mir alle Optionen offen”, sagt er.

Lukas Mai hat schlechte Erinnerungen an Würzburg

Zunächst liegt der Fokus aber auf der Partie am Dienstag gegen Schlusslicht Würzburger Kickers. Das Hinspiel (2:0) verpasste Mai wegen einer Sperre. Aber den Gegner kennt er noch aus der vergangenen Saison mit dem FC Bayern München II. “Das war mein erstes Drittliga-Spiel – und das war schon sehr unangenehm”, erinnert er sich an die 1:3-Niederlage. “Das ist eine kämpferische und laufstarke Mannschaft, da musst Du zu 100 Prozent wach sein, sonst nehmen sie Dir die Butter vom Brot.”

Wo Lukas Mai besser ist als Dario Dumic – und wo nicht

Bildquellen

  • SVD-FCN-2020-21-blog-010: Arthur Schönbein
  • SVD-SGF-2020-21-blog-021: Arthur Schönbein

One Comment

  • Michael Rossa sagt:

    Gude,
    ich hab lange überlegt ob ich unn was ich zu diesem Auftritt sage, schreibe…
    Eines vorne weg, Mai nehme ich hier aus der Pflicht!
    Tschuldigung, was war des bitte fürn Auftritt?
    Früh durch ein Super tolles Tor in Führung gegangen!Dann oder dadurch im wesentlichen das Fußball spielen eingestellt!
    Mir mutete es so an, das ich beim Handball bin unn des Bällche als hin unn her läuft ohne in unserem Fall, keine Kreisläufer
    ein zu setzten!Sowas kann der FCB spielen awwer net mir!Wo war der Zug zum Tor, wirklich zwingende Aktionen, Doppelpässe?
    Statisches emotionsloses rum Gekicke….schon vor unserem 2:0 schwante mir böses!Dieses Spiel war der Beweis, das man Fußball spielen sollte,
    nicht verwalten!Kommt mir net mit Pkt-Gewinn!!Wenn de 2:0 führst musste den Deckel drauf machen,fertig!Alles Annere wie immer dasselbe Blablabla!Warum kam Campo nach dem 2:0 net um unsere eigentlich net vorhandene Off zu beleben??Unn hört mir bitte auf mit Platte Stürmer, der kann net eh x en Ball stoppen orrer weider gewwe!Serdars Auswechslung en Witz!
    Die Einspruch-Fuzzis aus Würzburg weghaun unn den dann wohl geschafften Klassenerhalt genießen?
    Ma Gugge……..????

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.