Skip to main content

München, Hamburg und keine Lügen – die vergangene Woche mit dem SV Darmstadt 98 von Lilienblog-Autor Stephan Köhnlein.

FREITAG

München ist eine besondere Stadt für mich. Dort habe ich meine Kindheit verbracht, bin fußballerisch sozialisiert worden – und war trotzdem nie im Stadion an der Grünwalder Straße. Damals spielten beide Münchner Vereine im inzwischen weitgehend stillgelegten Olympia-Stadion. Das heutige “Sechzger-Stadion” ist ein historischer Ort mitten in der Stadt, wo die Löwen 1966 deutscher Meister wurden und spätere Weltstars wie Sepp Maier, Gerd Müller und Franz Beckenbauer für den FC Bayern ihre ersten Schritte in der damals noch jungen Bundesliga machten.

TSV 1860 München - SV Darmstadt 98

Ein stimmungsvoller Abend

Nun ein stimmungsvoller Abend ohne Happy End nach Elfmeterschießen für den SV Darmstadt 98. Die Pressekonferenz nach Mitternacht in einem Raum, der die gleiche Anmutung hat wie jenes Verlies unter der inzwischen abgerissenen Haupttribüne am Böllenfalltor. Die erste Frage eines Journalisten einer angesehenen Münchner Lokalzeitung an den Löwen-Trainer: “Haben Sie schon mal eine Pressekonferenz nach Mitternacht gegeben?” Das wollen die Menschen dort offenbar wissen. Ich möchte von Torsten Lieberknecht wissen, wieso er die Mannschaft so durcheinandergewürfelt hat und frage mehrfach nach. Später finde ich mich in bayerischen Medien wieder – als der Grund dafür, dass auch die Pressekonferenz in die Verlängerung ging, “weil ein Darmstadt-Reporter Torsten Lieberknecht mit Detailfragen quälte”.  Ich muss noch immer schmunzeln.

MONTAG

Eine locker-unterhaltsame Medienrunde gemeinsam mit dem “Darmstädter Echo” via Zoom mit Emir Karic. Der Österreicher ist locker, witzig. Auf die Frage nach der Ösi-Connection bei den Lilien sagt er über seinen in Corona-Quarantäne befindlichen Landsmann Mathias Honsak augenzwinkernd: “Na ja, den Honsi habe ich ja schon länger nicht mehr gesehen.” Dass er gegen die Löwen das Duell mit seinem Mitspieler Biankadi nach Punkten verloren hat, sieht er nicht so. Aber als ich einräume, dass das meine Aussage war, lacht er und sagt: “Kein Problem”. Woher der Hessische Rundfunk später dann die Antworten auf die Fragen hat, obwohl er gar nicht im Gespräch dabei war?

Emir Karic, SV Darmstadt 98

Entspannt und witzig – Emir Karic

Später wieder einmal zu Gast beim geschätzten Podcast “Hoch & Weit”. Eine entspannte, unterhaltsame und kurzweilige Runde. Ich lasse anklingen, dass Klaus Gjasula wahrscheinlich zu den Lilien kommen wird, verweise jedoch – in streng vertraulicher Runde – darauf, dass er doch schon für Mannheim und Offenbach gespielt hat, was man als Argument gegen den Wechsel sehen könnte. Vergeblich.

MITTWOCH

Der Wechsel von Gjasula ist perfekt. Ich erinnere mich daran, dass ich auch gegen Sandro Wagner Vorbehalte hatte. Alles wird gut. Ob die “Drecksau-Doppelsechs” Gjasula und Nemanja Celic diese Saison wohl die 25-gelbe-Karten-Marke knackt?

Klaus Gjasula, SV Darmstadt 98

Der Lilienblog hat es nicht verhindert …

FREITAG

Trainer Torsten Lieberknecht stellt klar, dass er auf meine Frage nach Gjasula gut eine Woche zuvor nicht gelogen hat. Da hatte er erklärt, dass Typen wie Gjasula natürlich interessant und begeht seien, er aber solche Spieler zuerst in den eigenen Reihen finden wolle. „Ich wollte damals nicht so ganz offen sein und gleich den Kontakt offenlegen. Das gehört ja auch dazu.“ Es ehrt den Lilien-Coach, dass er trotzdem eine vernünftige Antwort gegeben hat. Und mit Gjasula ist das Thema Transfers offenbar noch nicht erledigt. Einen Wunsch für eine Position habe er noch. Ob er den erfüllt bekomme, sei allerdings offen.

Und wie war Deine Lilien-Woche? Teile Deine Erfahrungen mit uns – hier in der Kommentarfunktion!

Bildquellen

  • M60-SVD-2021-22-pokal-blog-0019a: Arthur Schönbein
  • Karic-Emir-19 Kopie: Arthur Schönbein
  • DSC_3971: SV Darmstadt 98
  • SVD-OSN-2019-20-sonstiges-004: Arthur Schönbein

4 Comments

  • Marcus sagt:

    Meine Woche mit den Lilien

    Freitag

    Gardasee 30 Grad. Sommer, Sonne, dolce vita. Aber schlechtes WLAN ..
    Festgestellt, dass Sky sein günstiges 10 Euro Sport Monatsticket nicht mehr anbietet. Daher also mein Sky Abo für 7,50 Euro im Monat erweitert. Kann ich wenigstens auch mal etwas Champions league genießen.

    Das Spiel geht los. Das WLAN reicht aus, aber das Spiel läuft teilweise in Minecraft Optik und ich muss raten wer den Ball hat.
    11-meter-schießen. Und wie schon beim Kiel-spiel kann ich treffsicher sagen, wer ihn nicht reinmacht. Man kennt seine Jungs. 🤷🏼‍♂️ Die PK schaue ich erst am nächsten Tag zu Ende, da ein Darmstädter Reporter zu viele Fragen stellt. 🤣🤣🤣

    Samstag

    Unser Herrmann schießt gegen Kiel 2 Tore. Wow! Wer hätte das gedacht..
    Werder fliegt auch aus dem Pokal. Ein schöner Tag!

    Dienstag

    Tolles Interview mit Karic gelesen. Alle ziehen an einem Strang, Mehlem ist zum Support nach München gefahren. Das klingt alles gut, hoffentlich belohnt sich die Mannschaft bald dafür.

    In unserem Hotel tagt der FC Modena (3. Liga Italien). Und im Pool hüpft ein Kind herum und sagt es sei der Sohn von Alfredo Moralis. Ob ich hier was für unsere Mannschaft erreichen kann? Ah, der Klaus kommt.. gleiche Position wie Alfredo. Dann eben nicht.
    Lese viel unterschiedliches über Gjasula. Hauptsache einer der kämpft und sich für uns reinhaut, denke ich.

    Niemeyer Fußballgott freut sich über das verwirrte Wolfsburg. Interessant dass niemand den Trainer auf den sechsten Wechsel hingewiesen hat. Müssen die Trainer etwa an alles selbst denken?

    Mittwoch

    Stelle fest, dass Sky dieses Jahr nicht mehr die Rechte an der Champions league hat. Kein Pokalspiel für Darmstadt, keine CL. Wofür habe ich mein Abo erweitert? Auch die 1. Liga läuft nicht mal halb. Was soll das eigentlich? Suche nach der Widerruf-Klausel und frage mich gleichzeitig, ob Messi eigentlich dagegen vorgehen könnte, wenn ein Verein so tut, als würde er jetzt bei ihnen auflaufen.. aber wer würde so etwas tun?

    Donnerstag

    Bibi Steinhaus sitzt zukünftig nicht mehr im VAR Keller. Freue mich über 6 sichere Punkte mehr dieses Jahr. Die Saison wird gut.

    Freitag

    Lieberknecht hat also noch einen Wunsch an der Kaderplaner. Vielleicht holt er ja doch noch den Stoppelkamp. Seit Jahren sage ich der spielt irgendwann für uns. Mit 34 wird es aber Langsam zu spät dafür..

    Die Aufstellung gegen Ingolstadt wird diesmal spannend.

    Ein Sieg muss her – und gutes WLAN!

  • Merlin66 sagt:

    Online
    Merlin66
    Erleuchteter
    Erhaltene Likes829Beiträge12.480
    Vor 10 Stunden
    #1.148

    Gude,

    Meine Woche mit dem SV Darmstadt 98 – Lilienblog

    Wie immer Top vom Stephan!
    Danke!

    :W192:

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.