Skip to main content

Wahlsieger, Plattenläden, Traditionsvereine und zu viel Ehrlichkeit – die Woche mit dem SV Darmstadt 98 aus Sicht von Lilienblog-Autor Stephan Köhnlein:

Freitag

Auswärts ist doof diese Saison mit dem SV Darmstadt 98. Kurz vor Schluss kassieren die Lilien gegen Heidenheim das 1:2 und verlieren mal wieder. Gerade ein Punkt in vier Auswärtsspielen, dazu das Pokal-Aus bei 1860 München – die Bilanz auf fremden Plätzen ist bislang enttäuschend. Oft sind es nur Kleinigkeiten, dumme Fehler, die am Ende den Ausschlag geben. In Heidenheim verursachen die Lilien gleich zwei unnötige Foulelfmeter. Gleich zwei dumme Fehler.

1. FC Heidenheim - SV Darmstadt 98

Der ist drin – Heidenheim geht durch den zweiten Foulelfmeter gegen den SV Darmstadt 98 in Führung

Sonntag

Am Tag der Bundestagswahl steht bereits um 12 Uhr mittags ein Wahlsieger fest: Marcel Schuhen wird zum dritten Mal in dieser Saison zum Lilien-Spieler des Spieltags gewählt. Mit 32 Prozent der Stimmen reicht es zwar nicht für die absolute Mehrheit, aber: Von so einem Ergebnis können die Bundesparteien nur träumen.

Montag

In Hintergrundrunden geht es nicht immer nur um Fußball. Schallplatten-Sammler Torsten Lieberknecht freut sich an diesem Montag beispielsweise auch über den Tipp für einen guten Plattenladen in Darmstadt.

Dienstag

Vier Volltreffer sieht der Lilienblog bei den Neuzugängen in dieser Saison: Phillip Tietz, Luca Pfeiffer, Klaus Gjasula und Clemens Riegel. Keine schlechte Ausbeute, finden auch die Lilienblog-Leserinnen und Leser, die der Transferpolitik des SV Darmstadt 98 in einer Umfrage die Note zwei geben.

Luca Pfeiffer, SV Darmstadt 98 - Hannover 96

Luca Pfeiffer (rechts) ist einer der vier Volltreffer bei den Transfers des SV Darmstadt 98

Mittwoch

Nemanja Celic spricht offen über den schwierigen Start in Deutschland. Kurios: In Österreich galt er neun Monate lang als Corona-Genesener, weil er sechs Monate nach der Infektion noch Antikörper im Blut hatte. In Deutschland galt das nicht, und er musste zunächst in Quarantäne.

Donnerstag

Was bedeutet es eigentlich, ein Traditionsverein zu sein? Wie kann man sich von Konstrukten wie Leipzig oder Hoffenheim abgrenzen? Geht das überhaupt? Ein Einwurf im Lilienblog wirft nochmals ein Schlaglicht auf die spannende und vielschichtige Diskussion.

Freitag

Torsten Lieberknecht ist ein ehrlicher Mensch. Wenn man ihn etwas fragt, bekommt man in der Regel eine Antwort – sogar zur Taktik und Grundformation im nächsten Spiel. Natürlich nicht in allen Details. Aber er lässt die Frager zumindest an seinen Gedankenspielen teilhaben. “Manchmal bin ich zu ehrlich”, sagt er selbst. Ob er gegen Sandhausen dann tatsächlich mit einer Dreierkette auflaufen lässt, ist eine andere Frage.

Du willst die Spiele der Lilien live im TV sehen? Klicke hier bei unserem Partner Sky! (Gesponserter Link)

Bildquellen

  • SVD-FCH-2021-22-blog-0015a: Arthur Schönbein
  • SVD-H96-2021-22-blog-0016: Arthur Schönbein
  • SVD-OSN-2019-20-sonstiges-004: Arthur Schönbein

2 Comments

  • Michael Rossa sagt:

    Gude,
    Na bis auf die Aussage….2 Stürmer,…Ok
    Ähmmm Positionstechnish, tatsächlich eher Nein!Trotz 6 Toren gegen eigentlich keine 2.te Ligisten!
    Obwohl Tietz hat in Heidenheim getroffen…der Neue Lewandowski, Messi….
    Mmh…Nur mit dem Unterschied, Beide haben in echten Vereinen mit Tradition unn Ehre gespielt!
    Jener…beim Platik-Club…..künstlich erzeugt!
    Er hat sich da wissentlich für den Geldweg entschieden…..Er kann 1000 Tore fer de SVD erzielen…Er kann niemals ne Lilie sein!
    Sein Weg wird üwwer TSG, VW,lev vllt zu der Plörre führen….
    Denn Da gibt es das meiste Geld!!!!

    Es gibt Annere Spieler die Tradition & Ehre zu schätzen Wissen!

    Unn wenn mer :
    Aus Tradition annerst sin….
    Warum verpflichten Wir schon des längerem Spieler von Jenen Vereinen?
    Nehmen Uns damit als Verein die
    EINMALIGKEIT!!!

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Gude Micha, wer ist/war denn aus Deiner Sicht eine “echte” Lilie? Nenne doch mal fünf Spieler aus den vergangenen zehn Jahren, damit wir wissen, was Du mit “echt” meinst?

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.