Skip to main content

Dicke Waden, kluge Köpfe und einsame Pressekonferenzen – hier wird “der unwichtige Kram noch mal zum Besten geben” (Zitat), der sich rund um den SV Darmstadt 98 in der vergangenen Woche ereignet hat. Und vielleicht noch ein bisschen mehr.

Braydon Manu, SV Darmstadt 98 - SV Sandhausen

Montag

Es kann nur einen Sieger geben – so der Kommentar eines Lesers bei der Wahl zum Lilien-Spieler des Spieltags. Am Ende war das Ergebnis klar, 70 Prozent der Leserinnen und Leser des Lilienblogs stimmten für Braydon Manu, der gegen Sandhausen in Tor erzielt und eines vorbereitet hatte. Aber immerhin 30 Prozent stimmten dann doch noch für andere Spieler – darunter auch Clemens Riedel, der bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung ein gutes Spiel gemacht hatte. Am Montagabend kam dann die traurige Gewissheit vom Verein: Der 19-Jährige wird wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk mehrere Wochen fehlen.

Dienstag

Bei der ersten Trainingseinheit der Woche war ein neues Gesicht dabei: Der Ex-Gladbacher Keanan Bennetts trainierte als Gastspieler bei den Lilien mit. Er ist sicher kein Torjäger, aber unter Umständen eine interessante Option für die offensiven Außenbahnen. Beeindruckt zeigten sich die Lilien-Verantwortlichen vor allem von dessen Physis – und von seinem Wadenumfang. Unabhängig davon, ob es zu einer Verpflichtung kommt: Für die Sturmspitze suchen die Lilien weiter nach einem Spieler. Die Wahrscheinlichkeit, dass Luca Pfeiffer doch noch einmal zurückkehrt, ist dabei nach Lilienblog-Informationen sehr gering. Er steht bei einem Bundesligisten ganz oben auf der Wunschliste.

Mittwoch

Der Lilienblog hat seinen Auftritt im Internet etwas verändert. Das Logo wurde vergrößert und um einen Zusatz erweitert, der deutlich machen soll, dass es sich nicht um ein Medium des Vereins handelt, wie noch immer wieder gemutmaßt wird. Die Bilder in den Beiträgen sind größer geworden, was gerade auf der Desktop-Ansicht dafür sorgen soll, das die Köpfe nicht mehr abgeschnitten werden. Zudem kommen damit die tollen Fotos von Lilienblog-Fotograf Arthur Schönbein noch besser zur Geltung. Weitere Änderungen folgen in den kommenden Wochen. Und wenn ihr als Leserinnen und Leser Wünsche oder Anregungen habt – lasst es uns gerne wissen.

Christoph Zimmermann, SV Darmstadt 98 - SV Sandhausen

Donnerstag

Christoph Zimmermann ist ein beeindruckend reflektierter Spieler, wie sich im ersten großen Mediengespräch mit dem Neuzugang zeigte. Sportlich lief es die vergangenen zwei Jahre in England allerdings nicht so gut für ihn. Wenn er es jedoch schafft, auf dem Spielfeld genauso überlegt und umsichtig zu agieren wie im Interview, werden die Lilien und ihre Fans viel Spaß mit ihm haben. Dass der Verein ihm eine gute Rolle zutraut, zeigt sich unter anderem darin, dass er mit 29 Jahren einen Dreijahresvertrag erhalten hat.

Freitag

Der Lilienblog kooperiert mit einem weiteren Premium-Partner des SV Darmstadt 98: dem Wettanbieter NEO.bet. Eigentlich profitieren alle Beteiligten von diesem Deal: NEO.bet erhält Promotion in der Zielgruppe, die Fans können sehr attraktive Preise gewinnen und der Lilienblog kann seine Unkosten zumindest zu einem etwas größeren Teil decken als bisher. Mehrfach kamen schon Einwände gegen eine Kooperation mit einem Glücksspielanbieter. Der Lilienblog wählt seine festen Werbepartner danach aus, dass sie einen Bezug zum Verein haben. Er legt für sich dabei keine strengeren Maßstäbe an als der Verein selbst. Letztlich gilt: Alles, was im Übermaß betrieben oder konsumiert wird, kann letztlich schädlich werden – egal, ob Glücksspiel, Bierkonsum oder auch Energydrinks.

Samstag

Pressekonferenzen am Samstag – kann man machen, muss man aber nicht. Zwei Tage vor dem Pokal-Spiel gegen Ingolstadt kamen nur zwei Journalisten zu der Pk. Grundsätzlich ist eine Spiel-Ansetzung am Montagabend nicht optimal. In der Liga wurden die Montagabendspiele mittlerweile abgeschafft – im Pokal ist man noch nicht so weit. Es liegt vor allem an den Vereinen, diese fanunfreundlichen Anstoßzeiten abzulehnen, statt bei den Fernsehgeldern weiter die Hand offenzuhalten.

Yassin Ben Balla, SSV Jahn Regensburg - SV Darmstadt 98

Sonntag

Es ist bemerkenswert, dass Yassin Ben Balla nach zwei Spieltagen in Darmstadt schon auf mehr Spielzeit gekommen ist als bei seinem Ex-Verein Ingolstadt in der Vorsaison. Aus Lilien-Sicht ist zu hoffen, dass sie nicht wie in der Vorsaison wieder bei einem bayerischen Drittligisten das Erstrunden-Aus ereilt.

Bildquellen

  • SVD-SSV-2022-23-blog-0030: Arthur Schönbein
  • SVD-SSV-2022-23-blog-0033: Arthur Schönbein
  • SSV-SVD-2022-23-blog-0043: Arthur Schönbein
  • SVD-OSN-2019-20-sonstiges-004: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.