Skip to main content

Eine Woche vor dem Start in die Rückrunde ist dem SV Darmstadt 98 die Generalprobe geglückt: Gegen den Schweizer Zweitliga-Tabellenführer FC Wil gewannen die Lilien am Samstag das letzte Testspiel der Vorbereitung 1:0 (1:0). Das Tor des Tages erzielte der Schwede Oscar Vilhelmsson (14. Minute).

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt waren die Lilien am Böllenfalltor zunächst das dominierende Team. Neben dem Treffer von Vilhelmsson auf Vorlage von Braydon Manu hatten im ersten Durchgang auch Fabian Holland (8.), Marvin Mehlem (19.) und Tobias Kempe (41.) guten Gelegenheiten. Die Schweizer benötigten für ihre erste nennenswerte Torannäherung mit einem Freistoß bis zur 34. Minute.

Warming feiert Comeback

Nach der Pause zeigte sich Wil aktiver, hatte in der 52. Minute die nächste Gelegenheit mit einem Distanzschuss. Auch in der Folge waren sie das gefährlichere Team. Die größte Chance hatte Josias Lukembila, dessen Kopfball Lilien-Keeper Marcel Schuhen an den Pfosten lenkte.

Einen Grund zur Freude gab es bei den Lilien jedoch im zweiten Durchgang auch: Der Däne Magnus Warming kam drei Monate nach seinem Syndesmoseriss erstmals wieder zum Einsatz. Bei seinem Comeback leitete er gleich die beste Darmstädter Gelegenheit im zweiten Durchgang ein. Der ebenfalls eingewechselte Fabio Torsiello (86.) konnte diese aber nicht nutzen.

Trainer Torsten Lieberknecht erklärte, insgesamt haben sich seine Mannschaft ordentlich präsentiert. Allerdings habe ihm die Intensität und Passgenauigkeit etwas gefehlt. “Ich bin aber zuversichtlich, dass wir gegen Regensburg vor voller Hütte die nötigen Prozentpunkte auf den Platz bringen können”, sagte der Lilien-Coach.

Warum der SV Darmstadt 98 noch ein Stürmer braucht

Der SV Darmstadt 98 startet am Samstag (28. Januar, 13 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg. Das Hinspiel gewann der Jahn 2:0. Damit ist er die bislang einzige Mannschaft, die die Lilien in dieser Saison bislang besiegt hat.

Auch in den fünf Testspielen in der Winterpause gab es keine Niederlage. Bei vier Siegen und einem Unentschieden erzielten die Lilien jedoch lediglich acht Tore. Selbst gegen Oberligist SV Morlautern gab es nur drei Treffer. Das zeigt, wie wichtig die angepeilte Verpflichtung eines weiteren Angreifers bleibt.

Die Daten zum Spiel:

Lilien: Schuhen – Zimmermann, Müller Isherwood (46. Riedel) – Bader (46. Ronstadt), Kempe (61. Bennetts), Mehlem (61. Honsak), Schnellhardt (61. Ben Balla), Holland (46. Karic) – Manu (61. Torsiello), Vilhelmsson (46. Tietz, 77. Warming)
Tore: 1:0 Vilhelmsson (14.)
Zuschauer: 676

(Überarbeitete Version, korrigiert Aussagen zur Testspiel-Bilanz im letzten Absatz, ergänzt Aussage Lieberknecht)

Bildquellen

  • Fahne_Lilien: Pixabay

3 Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.