Skip to main content

Nur einmal ließ sich Christoph Zimmermann von Nürnbergs pfeilschnellem Angreifer Kwadwo Duah austanzen. Doch dessen Hereingabe in der 15. Minute konnte Dino Tempelmann nicht verwerten. Torsten Lieberknecht wollte dieser Szene jedoch kein Gewicht geben. Darauf angesprochen winkte der Lilien-Coach nur ab, schüttelte den Kopf und hastete davon.

Ansonsten hatte Zimmermann mit viel Einsatz, gutem Auge und starkem Stellungsspiel seine Geschwindigkeitsdefizite gegen Duah wettgemacht und eine starke Leistung gezeigt. Lieberknecht, der in der Regel nur ungern einen Spieler aus dem Kollektiv hervorhebt, hatte den 30-Jährigen deswegen auch auf der Pressekonferenz nach dem Spiel mit einem dicken Lob bedacht.

„Es ist unglaublich, wie viele Eins-gegen-Eins-Duelle er heute in der Luft und am Boden gewonnen hat“, schwärmte der Coach über den kurz nach Saisonbeginn vom englischen Zweitligisten Norwich City verpflichteten Innenverteidiger. „Der Zimbo entwickelt sich hier zum massiven Leader. Er bringt so eine Professionalität mit und war heute der Fels in der Brandung.“

Defensive um Christoph Zimmermann als Trumpf

Tatsächlich war die Defensive des SV Darmstadt 98 mit der Dreier-Abwehrkette um Zimmermann als zentralem Bestandteil einmal mehr der entscheidende Trumpf. Mit nur 21 Gegentoren hat die Mannschaft die mit Abstand wenigsten Gegentore im Fußball-Unterhaus kassiert.

Mit nur 41 erzielten Toren liegt sie dagegen nur im vorderen Mittelfeld der Liga. Und wenn man dann ein Spiel ohne ernstzunehmenden Torschuss durch ein Eigentor gewinnt, kann man mit gutem Grund von einem “dreckigen Sieg” sprechen, wie es etwa Keeper Marcel Schuhen tat.

Die Bemühungen der Angreifer Filip Stojilkovic und Phillip Tietz blieben diesmal jedenfalls ohne zählbares Ergebnis. Und auch Kapitän Fabian Holland kritisierte danach: “Wir haben ein paar falsche Entscheidungen getroffen, obwohl wir die Räume hatten. Wenn wir es sauberer spielen, kommen wir auch zu mehr Torchancen.” Das werde man nun analysieren.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch hier einen aus und unterstützt unsere Arbeit!

Bildquellen

  • FCHe-SVD-2022-23-blog-0044: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.