Website-Icon Lilienblog

Alle Mann an Bord für das Hessen-Derby

Emir Karic, Tobias Kempe, SV Darmstadt 98

Emir Karic, Tobias Kempe, SV Darmstadt 98

Als Trainer Torsten Lieberknecht am Freitag auf die Personalsituation beim SV Darmstadt 98 angesprochen wurde, klopfte er dreimal auf Holz: Seit langer Zeit geht die Mannschaft – zumindest Stand Freitag – ohne Verletzte in ein Pflichtspiel.

Tobias Kempe und Matthias Bader haben ihre „Dysbalancen im Oberschenkel“ überwunden und trainieren wieder mit der Mannschaft und auch die beiden Neuzugänge Luca Pfeiffer (ausgeliehen vom VfB Stuttgart) und der erst am Freitag verpflichtete Bartol Franjic (ausgeliehen vom VfL Wolfsburg) sind Optionen für einen Einsatz im Hessen-Derby gegen Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17.30 Uhr).

Eine Entscheidung über den Kader werde aber in manchen Punkten erst am Sonntagvormittag fallen, wenn er in die Gesichter der Spieler sehe oder sein Bauchgefühl ihn leite. Bei den Neuen und den zuletzt Verletzten müsse abwägen, ob die Trainingstage schon für einen Einsatz reichten. Dabei werde es auch die eine oder andere Enttäuschung geben. „Es werden einige nicht in den Kader kommen. Das wird uns begleiten, weil wir einen etwas größeren Kader haben.“

Lieberknecht kritisiert „teilweise anmaßenden Ton“

„Unser Spiel in Homburg war gar nichts. Das war eine große Grütze, was wir da zusammengespielt haben. Wir haben uns dafür entschuldigt, mussten jetzt aber auch für uns einen Haken setzen“, sagte er und versprach: „Wir werden uns finden.“ Dafür brauche die Mannschaft einen „wahnsinnigen Zusammenhalt“. Wann man beginne, über jedes Ergebnis zu diskutieren, werde das schwierig werden, weil nicht jedes Ergebnis positiv sein werde.

Die Vorfreude auf den Bundesliga-Start sei groß, aber natürlich gebe es auch eine gewisse Unsicherheit, der man sich stellen müsse. „Es war in den vergangenen zwei Jahren doch immer so: Wir sind scheiße gestartet. Keiner hat einen Pfifferling auf uns gegeben. Teilweise wird in einem anmaßenden Ton über uns gerichtet. Das ist das, was wir kennen. Aber wir wissen, dass wir da sind, wenn wir da sein müssen.“

Neuzugang Bartol Franjic kommt auf Leihbasis aus Wolfsburg

Neuzugang Franjic – Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt

Unmittelbar vor der Pressekonferenz hatte der SV Darmstadt 98 die Leihe des defensiven Mittelfeldspielers Franjic bekannt gegeben. Der 23-jährige Kroate war im Sommer 2022 von Dinamo Zagreb nach Wolfsburg gekommen und hatte dort sechs Pflichtspiele absolviert. Im Sommer war er Kapitän der kroatischen U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft. „Mit Bartol standen wir schon länger in Kontakt“, sagte Lieberknecht. „Wir sind dort hartnäckig geblieben – ähnlich wie bei Luca auch, weil wir wussten, dass es für ihn auch andere Möglichkeiten gibt. Das hat sich ausgezahlt.“

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!

Bildquellen

  • BartolFranjic-11: Handout SV Darmstadt 98
Die mobile Version verlassen