Skip to main content

Als Trainer Torsten Lieberknecht am Freitag auf die Personalsituation beim SV Darmstadt 98 angesprochen wurde, klopfte er dreimal auf Holz: Seit langer Zeit geht die Mannschaft – zumindest Stand Freitag – ohne Verletzte in ein Pflichtspiel.

Tobias Kempe und Matthias Bader haben ihre “Dysbalancen im Oberschenkel” überwunden und trainieren wieder mit der Mannschaft und auch die beiden Neuzugänge Luca Pfeiffer (ausgeliehen vom VfB Stuttgart) und der erst am Freitag verpflichtete Bartol Franjic (ausgeliehen vom VfL Wolfsburg) sind Optionen für einen Einsatz im Hessen-Derby gegen Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17.30 Uhr).

Eine Entscheidung über den Kader werde aber in manchen Punkten erst am Sonntagvormittag fallen, wenn er in die Gesichter der Spieler sehe oder sein Bauchgefühl ihn leite. Bei den Neuen und den zuletzt Verletzten müsse abwägen, ob die Trainingstage schon für einen Einsatz reichten. Dabei werde es auch die eine oder andere Enttäuschung geben. “Es werden einige nicht in den Kader kommen. Das wird uns begleiten, weil wir einen etwas größeren Kader haben.”

Lieberknecht kritisiert “teilweise anmaßenden Ton”

“Unser Spiel in Homburg war gar nichts. Das war eine große Grütze, was wir da zusammengespielt haben. Wir haben uns dafür entschuldigt, mussten jetzt aber auch für uns einen Haken setzen”, sagte er und versprach: “Wir werden uns finden.” Dafür brauche die Mannschaft einen “wahnsinnigen Zusammenhalt”. Wann man beginne, über jedes Ergebnis zu diskutieren, werde das schwierig werden, weil nicht jedes Ergebnis positiv sein werde.

Die Vorfreude auf den Bundesliga-Start sei groß, aber natürlich gebe es auch eine gewisse Unsicherheit, der man sich stellen müsse. “Es war in den vergangenen zwei Jahren doch immer so: Wir sind scheiße gestartet. Keiner hat einen Pfifferling auf uns gegeben. Teilweise wird in einem anmaßenden Ton über uns gerichtet. Das ist das, was wir kennen. Aber wir wissen, dass wir da sind, wenn wir da sein müssen.”

Bartol Franjic, SV Darmstadt 98

Neuzugang Bartol Franjic kommt auf Leihbasis aus Wolfsburg

Neuzugang Franjic – Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt

Unmittelbar vor der Pressekonferenz hatte der SV Darmstadt 98 die Leihe des defensiven Mittelfeldspielers Franjic bekannt gegeben. Der 23-jährige Kroate war im Sommer 2022 von Dinamo Zagreb nach Wolfsburg gekommen und hatte dort sechs Pflichtspiele absolviert. Im Sommer war er Kapitän der kroatischen U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft. “Mit Bartol standen wir schon länger in Kontakt”, sagte Lieberknecht. “Wir sind dort hartnäckig geblieben – ähnlich wie bei Luca auch, weil wir wussten, dass es für ihn auch andere Möglichkeiten gibt. Das hat sich ausgezahlt.”

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!

Bildquellen

  • BartolFranjic-11: Handout SV Darmstadt 98

12 Comments

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Ich denke Lieberknecht hat Recht. Wir sollten alle zusammenhalten und nicht nach Niederlagen oder schlechte Spiele voll in die Kerbe hinein zu schlagen. Der neue Spieler aus Wolfsburg sagt mir nichts aber wenn er uns weiterhelfen kann, sage ich mal, herzlich willkommen. Was soll uns Lilien den passieren? Jeder von uns der ein klein wenig Ahnung von Fußball hat, weiß doch schon von vornherein, dass wir so gut wie keine Chance haben auf den Klassenerhalt. Also nutzen wir die null Chance. Mehr als in die beste zweite Liga der Welt abzusteigen, ist keine Schande. Natürlich muss aber alles gegeben werden, um das unmögliche zu schaffen. Deshalb liebe Anhänger und Fans, weiter so. Die Darmstädter haben in den letzten Jahren ein gutes Gespür für die Mannschaft. Daumen hoch Leute

  • Ruppert Frank Thomas sagt:

    Sehr guter Kommentar von unserer Katze . Stimme dir ganz und gar zu . Könnte auch gut von mir geschrieben sein. DAUMEN HOCH , AUf GEHTS IHR KAMPFLILIEN ! Niemals aufgeben und alles raushauen!!! LILIEBLUEHEART

  • Frank Hofmann sagt:

    Soll Franjic nun Gjasula ersetzen oder ergänzen? Kann da mal wer nachhaken wo da der Plan liegt? Danke.

    • Thomas sagt:

      Ich denke, dass er auf der linken Seite mehr Betrieb machen soll, als eben so kommt…

      • Frank Hofmann sagt:

        Eine klare Verstärkung an der Stelle. Schön.

        Köhnlein hat im Interview heute den Lieberknechts Thorsten gefragt ob weitere Leute kommen. Ich würde bis Winter Geduld aufbringen. Ich meine der Kader ist doch ziemlich groß im Moment und hat mittlerweile auch vom Niveau her schon zugelegt.

        Hört Euch mal die PK von der SGE dazu an. Ich lese einen Hauch von Unsicherheit raus. Ihr auch? *gggggg*

        Lieber Thorsten falls Du uns liest: dein Gegner will uns den roten Teppich auslegen, damit wir drüber fallen.

        Also bringen wir einen blauen Teppich mit und legen den darüber. Nur der SVD. Ich bin wieder im kampfeslustigen Spielemodus angekommen.

        Lieberknechts Thorsten Du hast mich in dre PK reanimiert. Alez les bleu.

        Wenn die Truppe einen Sahnetag erwischt kann alles passieren. Viel Spaß in Frankfurt.

        Ich konnte die SGE, diese launische Diva, noch nie leiden. Selbst seit die SGE international wer ist. Ich habe bisher 2 Spiele in Frankfurt erlebt und hatte das Gefühl als neutrale Gast auf der Tribühne ich bin beim falschen Parteitag gelandet. Sorry aber in das Stadion kriegt mich keiner mehr. Noch weniger fühlt man sich in Waldhof eingeladen. Dafür gefällt mir Oxxenbach super. Das ist eine gesunde Hassliebe, die ich wiederum vermisse.

        Ladet doch mal Oxxenbach zum Trainingspielchen als Lückenfüller in der DFB Pokalüause oder Länderspielpause ein. Sorry für eine gewisse Spur Romantik.

        Übrigens RW Essen war auch immer ein Highlight am Bölle. 7.000 Volt im Oberarm aber auf’m Kopp brennt keine Glühbirne. Kinners des waren noch Zeite. Da gab’s noch die Mauer. 40 Jahre Lilien prägen dich unheimlich.

        Ich könnte aus’m Nähkästchen plaudern. Es war einmal….

  • Ruppert Frank Thomas sagt:

    Oh ja , RWE mit der Legende Willi ” Ente ” Lippens Anfang oder Mitte der siebziger Jahre in der Relegation zur 1. BL vor voller Hütte am alten Bölle . Einfach nur erste Sahne und für mich auch unvergessen ! Hatte nur einen Schönheitsfehler es ging 3 zu 3 aus, obwohl die 98er alles rausgehauen haben. Doch die ” Ente ” hat noch kurz vor Schluss das 3 zu 3 geschossen . Hätten die Lilien das 3 zu 2 gehalten, wären die 98er damals aufgestiegen. Unvergessene Momente tief im Lilienherz abgespeichert. Auch unvergessen das Heimspiel vor knallvoller Böllehütte mit damals extra aufgebaute Zusatztribünen gegen den Glub. Die Lilien spielten wie entfesselt und gewannen 7 zu 0 !!! Die Nürnberger Spieler krochen auf ihren Brustwarzen vom Platz und das Bölle bebte und es war eine laute Megafeier , ebenfalls In der Relegation und Kindheits – und frühe Jugenderinnerungen. So, jetzt höre ich auf, sonst bekomme von den jüngeren und jungen Lilienanhängern wieder die alten 98er – Lorbeeren vorgeworfen. Auch früher waren wir oft nur die Underdogs . Aber wir haben uns auch damals gehörigen Respekt erkämpft und verdient! Genau so Lilienkämpfer wünsche ich mir auch wieder am Sonntag gegen die SGE und sonst nichts ! Gutes Nächtle . LILIEBLUEHEART

  • Frank Hofmann sagt:

    War die Massenschlägerei unner de Dugena Uhr gegen Duisburg daheim?

    Mein geilstes Spiel war das auf Schalke. Gibt bis heute einen Sportschaufilm davon. Spiel ging nach Spielunterbrechungen und Schiedsrichterskandal zu unseren Gunsten aus. Die Schlaker auf der Haaupttribühne sind bald durchgedreht.

    Wir mussten dann sogar aus’m Altehrwürdigen flüchten. Stadion gibt’s ja auch nicht mehr.

    Mein Highlight war damals live Schalke gegenBayern. Stimmung pur! Inklusive dem Trompeter der Schalker Anhänger. Gibt’s leider alles nicht mehr.

    Heute ist doch vieles leider plastikhaft. Da ist keine Seele mehr drin.

    Oder wer kann sich an das Spiel Darmstadt gg. Bayern vor 30.000 Zuschauern am Bölle im August bei einer Affenhitze erinnern? So mancher Bierbecher diente auch als Urinal. Sonst war de Stehplatz weg. 40 Jahre Lilien gucken ist ne Menge.

    Ach ja, von mir existiert im Archiv des HR ein Interview wegen der damaligen Schulden der 98er! Ich weiß genau dass ich allen HSV Anhängern mit der Wahrheit sehr weh getan haben muss. *gggggg*

    Am Meisten vermisse ich unsere Dugena Uhr!

    Gude an Alle.

  • Ruppert Frank Thomas sagt:

    # Frank Hofmann : Jetzt komme ich nach Hause und lese Deine romantischen 98er Erinnerungen und komme wieder ins Schwärmen. Danke für Deine Zeilen und alten Lilien Geschichten. Jetzt mache ich wohl auch noch Lilienblog Nachtschicht, Spass . Nur kurz zum grossen Bietbecher am alten Bölle auf der Gegengerade. Ich glaube es war in den 80iger Jahren in der 2. Liga, die 98er spielten vor pickelpackel vollem Bölle ( ev . 25000 oder noch mehr Zuschauer ) mit Mann und Maus vollbesetztes Stadion ( die Lilienanhänger saßen auch auf den grossen Bäumen im Stadionbereich – heute nicht mehr vorstellbar ) gegen den damals starken und großen Karlsruher SC . Der KSC war ganz klarer Favorit. Gegen den KSC hatten wir damals kaum Chancen , aber an diesem wunderschönen Sonntag um 14 Uhr kam alles anders. Meine Eltern auf unserer alten und ausverkauften Haupttribüne und ich mit meinen Brüdern und Freunden auf der Gegengeraden , wo damals die Ultra Lilien mit sehr großen Fahnen und sehr lauten 3Klangdröten richtig Alarm machten . Der Fight unserer Lilien war hart und geil . Die Lilien gingen nach 90 Minuten mit einem 2 zu.0 Sieg vom Platz !! UNGLAUBLICH UND UNVERGESSEN !! Der grosse KSC Anhang war sowas von sauer und aggressiv ( Dauergesänge – Lilienschweine im ständiger und lauter Dauerschleife ), das die KSCler ihre Bierbecher voll mit Urin über die mittige Zaunabsperrung auf uns .98er rüberschmissen was zu heftigen Gegenresktionem führte ( FGB in Reinkultur für Eingeweihte ). Die Betreitschaftspolizei und die Putzabteilungen der Stadt DA.im stressigen Dauereinsatz unterwegs . Da hat der Underdog DA 1889 mal wieder eindrucksvoll gezeigt wo der Lilien Hammer hängt !! Einfach nur geil. Deshalb an alle Lilien Fighter und heutigen Ultras : Die kleinen Lilien Gallier lassen sich von niemand beleidigen oder kaputtmachen !! Das war früher nicht der Fall und heute auch nicht ! Die Aggro – Abteilung der SGE wird wieder Angst und Schrecken verbreiten mit 90 Minuten Gesang ” Llilienschweine ” . Wir müssen immer dagegenhalten, so wie früher! Ich sehe nicht schwarz sondern nur blauweiss . GLÜCK AUF IHR TAPFEREN LILIENFIGHTER !!! Meine Nachtgedanken für Euch alle für heute . NUR DER SVD !! Lilieblueheart

  • Ralf Felger sagt:

    Frankfurt kann kommen !!!
    Und 3 Punkte kommen auf das Lilien Konto !!!

    • Frank Hofmann sagt:

      Ähm Du meinst sicher eher auf nach Frankfurt, denn wir sind Gast und nicht Heimteam.

      Ja auf nach Frankfurt und reist bitte früh mit dem Zug an. Rechnet auch mit Schlägereien am Hauptbahnhof oder schon unterwegs an den Stationen zwischen DA und FFM.

      Oxxenbach spielt parallel gegen die kleine SGE. Das wird ein negatives Fanerlebnis werden.

      Polizeikräfte lt. Personalvertretung am Limit und auf den DFB / DFL nicht so gut zu sprechen.

  • Ruppert Frank Thomas sagt:

    Let’s go morgen an alle unerschrockenen und kompromisslosen 98er – Fighter . Wir lassen uns von niemand beleidigen und schon gar nicht kaputtmachen !! Die SGE kocht auch nur mit Wasser. Der SGE hasst alle anderen Vereine, außer sich selbst und ihre Busenfreunde aus Waldhof ( ganz dicke Freundschaft ! ) . Die ” Waldhof – Buben ” spielten damals bei uns am alten Bölle in der Regionaliga Süd . Hochrisikospiel ! Die sehr zahlreichen Monnnemer haben für alle ihre mitgereisten Ultras , extra massenhaft sogenannte ” Fanschals ” mit der Aufschrift Lilienkiller anfertigen lassen. Gibt es im Netz glaube ich noch TV Bilder . Ich war damals auch dabei , natürlich im Hartriegel A – Block . War ein sehr anstrengender Tag ! So, und morgen David gegen Goliath ! Ist ja bekanntlich nicht schlecht für den kleinen David ausgegangen. Der Fussballgott möge uns bevorzugen und Lilien – Geneinde schützen !!!! In diesem Sinne Glück auf ihr megatapferen 98er – Fighter !!!! LILIEBLUEHEART !

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.