Skip to main content

Was fehlt, was Dortmund hat und wer ein Lichtblick war –  unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 gegen Dortmund:

  1. Insgesamt ein ordentliches Spiel des SV Darmstadt 98, aber: Egal ob Dortmunds 1:0 oder die Darmstädter Chancen im zweiten Durchgang – in den entscheidenden Szenen fehlten den Lilien Physis, Geschwindigkeit und manchmal auch das Quäntchen Glück.
  2. Wenn Dortmund nach einer knappen Stunde Torschützen und Vorlagengeber auswechselt und dafür einen Marco Reus und einen Jadon Sancho bringt, die dann gemeinsam das zweite Tor machen, ist das das beste Beispiel dafür, in welcher Liga Dortmund zumindest beim Personal spielt.
  3. Zwei Lichtblicke gab es aber auch bei den Lilien: Bartol Franjic zeigte im zentralen Mittelfeld gerade im ersten Durchgang eine ansprechende und sehr präsente Leistung. Und auch Youngster Clemens Riedel zeigte, dass er Bundesliga-Niveau hat.

Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel. Stimmt zu, widersprecht, diskutiert!

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!

Bildquellen

  • SVS-SVD-2021-22-0001a: Arthur Schönbein

11 Comments

  • Olifa sagt:

    Gegen manch andere Gegner hätten wir heute mal wieder den Schlag nicht gehört.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Mit dem Potenzial eine ansprechende Leistung. Leider kommt wie schon in der ganzen Saison der letzte Pass nicht an. Keine Durchschlagskraft nach vorne, keine Geschwindigkeit und kein Durchsetzungsvermögen im eins gegen eins. Zudem Vorteil von Aytekin für Darmstadt in Halbzeit eins einfach abgepfiffen, kurz vor dem Torschuss. Zweite Hälfte Pech gehabt, dass Pfeiffer nach dem er alles richtig gemacht hat kein Glück gehabt hat. Das Handspiel im Strafraum von Dortmund wurde anscheinend nicht gecheckt. Leute ich habe mit Liga 1 abgeschlossen trotz ansprechender Leistung. Das macht keinen Spaß mehr. Es ist halt nicht mehr drin, nach meiner Meinung. Bitte eine Mannschaft für die zweite Liga aufbauen die zumindest nichts mit dem Abstieg zu tun hat.

    • Prof. K.K. sagt:

      Das Problem, nach dem vermeintlichen Handspiel wurde fast 5 Minuten der Ball im Spiel gehalten ehe eine Zeitlupe die Szene gezeigt hatte. Der Ball ging an die Hand, jedoch wurde die Hand noch versucht wegzuziehen. Für mich war es kein Handspiel, so ehrlich muss ich sein.

      Ich gehe mit, sie sollen für die 2.Liga eine Mannschaft zusammenstellen die um einen einstelligen Tabellenplatz spielen kann. Für die erste Liga ist die Mannschaft zu schwach aufgestellt worden.
      Im Grunde wäre der Nichtabstieg das 8. Weltwunder. 😉

  • Ich war überrascht von der Spielfreude welche von den 98er dargeboten wurden, aber wie schon in den zwei Kommentaren bemerkt wurde, hat der finale Pass gefehlt. der schwächelnde Schuhen hatte heute wieder mehr Souveränität gezeigt und gut gehalten. Das Sorgenkind Abwehr war heute, trotz der 3 Gegentore immer im Bilde und hat gut mit nach vorne gespielt.
    Was mir zu denken gibt ist das die Kondition nach 80 min. schwindet.
    Heute bin ich nicht enttäuscht nach Hause gegangen.

  • Frank Hofmann sagt:

    Nach Saisonende fällt der Laden komplett auch finanziell bedingt auseinander. Die paar Guten spielen weiter 1. Liga inkl. Riedel, manche gehen in Fußballrente wie Kempe, der Rest heuert sofern vertraglich möglich für mehr Kohle wo anderst an. Die Resterampe bleibt am Bölle.

    Redlich bemüht – keine Farge – aber eben nur gutes 2. Liga Niveau. Ab heute steht der erste Absteiger fest. Mehr ist nicht aus dem Kader raus zu holen.

    Die Verletztenausfälle machen den Bock auch nicht wirklich fett. Das Wehlmann das Handtuch geworfen hat hinterlässt viele, viele Fragezeichen hinter den Kulissen!

    Ich bin nicht traurig oder enttäuscht, sondern das stand seit Saisonbeginn doch bereits fest. Die Sahnetorte wird bis ende der Saison verspeist sein, die Kirsche wurde in der Vorbereitung vergessen einzukaufen.

    Guten Appetit in der Rückrunde den Fans – alles nochmals geniessen bis der graue Alltag in Liga 2 wieder einkehrt. Da gehören die Lilien auch hin. Immerhin es gibt dne Vreein nach 125 Jahrenm immer noch und er durfte zum Jubiläum 1. Liga Luft einatmen. Ist doch auch ganz schön.

    Der Neue hinter den Kulissen am Bölle ist nicht zu beneiden!

  • SVD Fan sagt:

    Es muss unbedingt ein Stürmer her. Pfeifer ist bemüht, aber kein Knipser. Vilhelmson kann man ganz vergessen. Da seh ich einfach nichts. Nürnberger muss schnell wieder fit werden, Karic ist einfach viel zu schlecht.
    Der SV Darmstadt 98 hat gestern gegen eine Topmanschaft aus der Bundesliga gespielt. Die bringen einfach mal so Reus und Sancho von der Bank. Da darf und sollte man einfach nicht zu viel erwarten. Ich will so eine Leistung gegen Mannschaften wie Köln, Bochum, Mainz und Heidenheim sehen. Wieso hat man diese Spiele so leichtfertig verloren bzw. Remis gespielt? Und das so ängstlich?

    • Dieter Scriba sagt:

      Richtig! Gegen Dortmund kann man verlieren trotz in meinen Augen ordentlichem Spiel (bis zum 2:0 in der 78. Minute total offen). Wenn die Lilien gegen Bochum, Mainz, Köln und Wolfsburg so wie gegen den BVB gespielt hätten, hätten sie einige Punkte mehr auf dem Konto. In diesen Spielen muß man einfach punkten (gewinnen).
      Dann hatten sie auch kein Glück mit dem Schiedsrichter: warum gab es nach dem Gerangel (Stoßen und mit den Köpfen aneinander) zwischen Matlica und Byno-Gittens in der 52. Minute nur für Matlica gelb? Üblicherweise bekommen dann beide Spieler gelb und dann wäre der Dortmunder vom Platz geflogen – und das in der Phase, als Darmstadt auf den Ausgleich drängte. Was mich daran auch total verwundert, daß davon in den Medien nirgends die Rede ist (weder Kicker, ZDF, Echo, etc.) – wird einfach nicht erwähnt.

      • Katze vom Bosporus sagt:

        Weil sie Darmstadt 98 nicht in der 1. Bundesliga haben wollen. In Zukunft ist nämlich bei Spielen mit Darmstädter Beteiligung, mit den Investoren für den Fußball nicht soviel Geld zu verdienen, wie mit Schalke, Hamburg etc. Es ist in dieser Saison schon sehr oft, gegen den SV 98 gepfiffen worden.

      • De Maddin sagt:

        Da stimme ich zu und das ist eine Sichtweise, die vielleicht auch nochmal andersherum betrachtet werden sollte: Wir sollten uns darauf konzentrieren, Leistungen wie gestern (bis zum 0:2) gegen die Vereine zu zeigen, gegen die sie uns auch etwas einbrächten: Union, FC, Mainz, Wolfsburg, Hoffenheim … Ich sage ja nicht, dass wir uns gegen Leverkusen, Bayern und den BvB von vornherein aufgeben sollten, aber solche Leistungen müssen sinnvoller eingesetzt werden.

        Leider stimmt aber unabhängig davon auch, dass wir tatsächliche ohne Sturm auftreten: Auch wenn Skarke für zwei rennt, alleine kann er’s nicht schaffen. Pfeiffer macht zwar, wie wir uns das wünschen, “Bälle fest”, aber häufig leider auch nur dadurch, dass er sie mit dem Rücken zum Tor annimmt, und dann erstmal drei Schritte in die entgegengesetzte Richtung geht. Damit ist der Ball zwar sicher, der Angriff ist aber gelaufen. OV möchte ich ja den Willen nicht absprechen, aber er fällt bei Berührung und ist gestern dreimal überlaufen worden. Da muss man als Ballführender VOR den Verfolger gehen, dann kann man zwar auch noch hinfallen, aber dann bekommt man wenigstens ein Foul. Sorry, Oskar, das wird nix mehr mit uns.

        Es hilft nix: Gegen die Eintracht nochmal die Zähne zusammenbeißen, gegen Union, so ist das, MUSS dann ein Sieg her ohne wenn und aber, gegen Leverkusen nicht zu viel investieren und danach kommt die Erste Punkte-Strecke: Gladbach, Stuttgart, Bremen, Augsburg. Von diesen Spielen darf nur eines verloren werden, 7 Punkte müssen reinkommen. Leipzig und Bayern dann wieder Kräfte dosieren. Und danach kommt die zweite Punkte-Strecke von 6 spielen, von denen vier gewonnen werden müssen.

        Die Zeit von “eigentlich haben wir ja ganz respektabel gespielt” ist vorbei. Es. Müssen. Punke. her!

    • H. W. sagt:

      Ein Stürmer wie Marvin Ducksch wäre ideal.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.