Skip to main content

Die Suche nach Winterneuzugängen für den SV Darmstadt 98 gestaltet sich weiter schwierig. Nachdem man sich beim Verein zu Wochenbeginn noch zuversichtlich gezeigt hatte, in der laufenden Woche einen ersten Neuzugang präsentieren zu können, bremste Trainer Torsten Lieberknecht diese Hoffnung bei der Pressekonferenz am Donnerstag zumindest mit Blick auf das Hessen-Derby am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (Anpfiff 15.30 Uhr): “Mit Sicherheit nicht bis zum Spiel. Ansonsten werden wir mal schauen”, sagte der Lilien-Coach auf die Frage des Lilienblogs nach dem zeitlichen Horizont bei den Neuverpflichtungen. 

Komplizierte Vertragslage bei Holtmann

Der von einigen Medien bereits als perfekt gemeldete Wechsel von Gerrit Holtmann zum SV Darmstadt 98 ist demnach noch nicht in trockenen Tüchern. Holtmann, der von 2014 bis 2016 unter Lieberknecht in Braunschweig gespielt hatte, steht beim VfL Bochum unter Vertrag und ist aktuell in die Türkei an Antalyaspor ausgeliehen. “Das sind zwei andere Vereine, mit denen man erstmal sprechen müsste”, sagte Lieberknecht. Und gerade Bochum wird sich gut überlegen, ob es einen Spieler ausgerechnet an einen möglichen Konkurrenten im Abstiegskampf ausleiht.

Grundsätzlich äußerte sich Lieberknecht sehr positiv über den 28 Jahre alten Offensivspieler Holtmann: “Gerrit ist jemand, der gezeigt hat, warum er vom OSC Bremerhaven nach Braunschweig gewechselt ist, und dann für 3,5 Millionen Euro an Mainz verkauft wurde, der mit Bochum Abstiegskämpfe bestritten und dabei auch gute Leistungen gezeigt hat. Er ist es ein Spieler, der einer Mannschaft helfen kann”, sagte der Darmstädter Trainer und fügte an “Ob wir das sind, weiß ich aber nicht.”

Keine Einigung gibt es offensichtlich bislang auch bei Julian Justvan von der TSG 1899 Hoffenheim. Über den 25 Jahre alten Offensivspieler hatte sich Lieberknecht kürzlich ebenfalls sehr positiv geäußert. Medienberichten zufolge zögert Hoffenheim jedoch mit Blick auf ein Leihgeschäft, weil Justvan im Falle eines Ausfalls von Hoffenheims Top-Stürmer Andrej Kramaric der ideale Vertreter wäre.

Gute Nachrichten von Mehlem, Bader und Nürnberger

Immerhin gibt es positive Nachrichten aus dem Lilien-Lazarett: Fabian Nürnberger ist nach einer sechswöchigen Pause wegen einer Sprunggelenksverletzung wieder im Mannschaftstraining und könnte eine Option für den Kader des SV Darmstadt 98 gegen Frankfurt sein. Marvin Mehlem soll nach seinem Anfang Dezember erlittenen Wadenbeinbruch kommende Woche wieder mit dem Team trainieren. Matthias Bader, der im Spiel gegen Dortmund zur Pause mit Adduktorenproblemen in der Kabine bleiben musste, steht ebenfalls wieder zur Verfügung.

Weiter fehlen werden dagegen Fraser Hornby und Braydon Manu (beide Sprunggelenkverletzungen), Mathias Honsak (Trainingsrückstand) und Aaron Seydel (Muskelverletzung).

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!

Bildquellen

  • SVD-boc-2023-24-blog-0040: Arthur Schönbein

One Comment

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Wir sind ja nicht auf Rosen gebettet. Wenig Zuschauer Kapazität und kein Geld. Da wird es schwierig. Bitte auch mal in Liga 2 und 3 nachschauen ob uns einer in der nächsten Saison in Liga 2 weiter helfen kann, falls man die 1. Nicht schafft.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.