Skip to main content

Lieblingsseiten, Standardschwächen und Spieler mit Spitzenwerten – der SV Darmstadt 98 in Statistiken:Die Mannschaft in Statistiken

Die linke Seite ist Lieblingsangriffsseite der Lilien. 41 Prozent der Angriffe laufen laut whoscored über links. Die Mitte ist die mit 27 Prozent der am wenigsten benutzte Teil des Spielfeldes. Darmstadt spielt seine Konter nicht gut aus. Nur ein Tor erzielte man diese Saison aus Kontern.

Die Standardschwäche der Darmstädter ist längst bekannt. Diese spiegelt sich auch in den Statistiken wider: 14 Gegentore nach Standards sind nach whoscored die meisten in der Liga. Offensiv sieht es nicht besser aus: Man kreiert laut xvalue die zweitwenigsten xG nach ruhenden Bällen im Ligavergleich.

Darmstadt geht Pressing geduldig an. Laut theanalyst lässt Darmstadt hinter Freiburg und Gladbach die meisten ppda zu. Erfolgreich im Pressing ist man aber auch nicht, erzielt die wenigsten hohen Ballgewinne der Liga.

Es gibt wenige Statistiken, in denen die Darmstädter Mannschaft zu den besten der Liga gehört. Eine sind jedoch die angekommenen langen Bälle. Nur bei Borussia Dortmund kommen laut whoscored mehr lange Bälle pro Spiel an. Eine andere Statistik sind die abgefangenen Bälle. Dort zeigt ebenfalls whoscored, dass nur Hoffenheim und Mainz mehr Bälle pro Spiel abfangen.

Lilien-Spieler mit Top-Statistiken

Die abgefangenen Bälle sind das Fachgebiet des Bartol Franjic. Durch seine Antizipation bringt es der Kroate laut fbref auf 2,37 abgefangene Bälle pro Spiel. Damit gehört er zum besten Prozent der zentralen Mittelfeldspieler der Top-Fünf-Ligen und europäischen Wettbewerbe. Auch andere Lilien-Spieler können auf dieser Ebene punkten.

Tim Skarke zum Beispiel ist diese Saison einer der wichtigsten Spieler für das Team von Torsten Lieberknecht. Er besticht nicht nur durch seine Tore, sondern auch durch seine Defensivarbeit. Der 27-Jährige zählt mit 4,91 zum besten Prozent der Stürmer, was Ballrückgewinnungen angeht.

Winterleihspieler Julian Justvan ist ein belebendes Element im Darmstädter Spiel und zeigte seine Qualität zuletzt mit zwei Torvorlagen gegen Bochum. Nach diesem Spiel steht er bei 0,39 xA pro 90 min. Damit ist er unter dem besten Prozent der offensiven Mittelfeldspielern. Zum Vergleich: Den besten Wert hat ein gewisser Thomas Müller mit 0,42.

Clemens Riedel ist ein spielstarker Innenverteidiger mit vielen Top-Statistiken. Darunter das beste Prozent der Positionskollegen in xA, die meisten angekommenen raumgewinnenden Pässe, die meisten schusserzeugenden Aktionen, das beste Prozent in torerzeugenden Aktionen, das beste Prozent in geführten Zweikämpfen, unter den besten zwei Prozent in gewonnenen Zweikämpfen, meiste Dribbler getackelt, meiste verteidigte Dribblings und unter den besten sechs Prozent in Ballrückgewinnungen. Alles auch hier im Vergleich mit Innenverteidigern der Top-Fünf-Ligen und europäischen Wettbewerbe. Alle diese Statistiken sind in pro 90 Minuten angegeben.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt um den SV Darmstadt 98 und in Südhessen.

Bildquellen

  • SVD-BVB-2023-24-blog-0011: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.