Skip to main content

Haltung nach Fehlstart, Freude und Mitleid – unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 gegen den VfL Wolfsburg:

  1. Die Anfangsphase mit zwei frühen Toren weckte Erinnerungen an das Augsburg-Spiel. Ganz so schlimm kam es dann aber doch nicht, weil der SV Darmstadt 98 deutlich mehr Haltung zeigte als gegen den FCA.
  2. Freude über Marvin Mehlem: Nach seinem zweiten Wadenbeinbruch in der laufenden Saison gab er sein Startelfcomeback und lief gleich als Mannschaftskapitän auf. Seine Präsenz und sein Anlaufen taten der Lilien-Offensive gut.
  3. Mitleid mit Matej Maglica: Nach seiner verhängnisvollen Slapstick-Einlage gegen Heidenheim musste der Linksfuß auf der rechten Position in der Dreierkette ran, wo er überhaupt nicht ins Spiel kam, Gelbe sah und nach einer guten halben Stunde verletzt vom Platz musste.

Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel. Stimmt zu, widersprecht, diskutiert!

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.

Bildquellen

  • SVS-SVD-2021-22-0001a: Arthur Schönbein

26 Comments

  • Kallinski sagt:

    Zu 2.) – Ja, schön das er seinen Preis noch ein wenig in die Höhe treibt …
    Zu 3.) – Der Abgang sah für mich gewaltig nach “Fahnenflucht” aus …

  • Frank Hofmann sagt:

    Heute wieder: Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es Nichts zu sehen. Halb Fußballeuropa lacht sich halb tot über die 98er. Alter nach 15 Minuten war der Drops gelutscht. Ach ja einer der teuersten Talente am Bölle aller Zeiten Herr Stojikovic spielt mittlerweile für den FCK in der Oberliga Rheinland Pfalz!

    • Prof.K.K. sagt:

      Er hat beim alten Fuchs Funkel keine Lobby. Außerdem geht es um die Existenz beim FCK und ob Leihspieler alles geben wäre ich mir nicht so sicher??
      Stojilkovic kommt an Ache sowieso nicht vorbei, das habe ich vor der Leihe schon gesagt.

      • Frank Hofmann sagt:

        Nach der Sasonvorbereitung nach erstem DFB Pokalrunde wage ich eine Prognose! Und meine für diese Saison war ja passend. Hab ich gerne ein paar “Prügel” hier für bekommen. Ich halte Lieberknecht leider für ausgepumpt, aber Präsi Fritsch meint er habe noch Luft nach Oben. Meine Prognosen….

    • Raininho sagt:

      Mal ganz ehrlich “Halb Fußballeuropa lacht sich halb tot über die 98er” . Geht’s neu Nummer kleiner? Keine Sau interessiert sich für die 98er, wenn er nicht aus Darmstadt kommt. Nach der Saison kräht kein Hahn mehr nach uns.

      • Julian sagt:

        Nein, bei einigen Nutzern hier gibt es nur Sarkasmus der Superlative. Übrigens schon auch schon in besseren Zeiten. Dafür kann man sich jetzt für seine Prognosen kräftig selbst auf die Schulter klopfen.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Nichts neues. Die Spannung ist raus. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass die nächste Saison auch wieder kein Spaß machen wird. Leider.

  • Wolfgang sagt:

    Schon die Aufstellung war hoch interessant aber die Einwechslung von war mich nicht nachvollziehbar
    In HALBZEIT zwei waren wir ohne echte Torchance.
    Ohne Häme, ich freue mich auf Liga 2

  • Prof. K.K. sagt:

    Ruft bei Sandro Wagner oder Horst Steffen an, es braucht eine Erneuerung auf dem Trainerstuhl.
    Die Mannschaft ist nahezu tot.
    Grausames Gebolze.

    • Frank Hofmann sagt:

      Könne sie alle NICHT bezahlen! Auch 2024/25 heisst es schmales Budget, denn so ein Abgesang bleibt nicht ohne monetäre Folgen. Und vorallem bedeutend es einen kleinerer Kader bitte! Der ist zu groß. Dann kann sich keiner mehr laut TM Forum vor Lehrgängen drücken.

  • Olifa sagt:

    Eine einzige Schande, von vorne bis hinten und oben bis unten. Bin mal gespannt wie man zum Ende der Saison die Fans entschädigt die Sinnlos mit überteuerten Dauerkarten als Geldquelle geschröpft wurden. Es ist doch eine Frechheit wie immer und immer wieder relativiert wird. Vorstand, Trainer und Mannschaft haben den SVD zum Gespött gemacht.

  • Raininho sagt:

    Bei den nächsten Vorstandswahlen muss es ja ein Gedränge um die Posten geben.

  • Astrid` sagt:

    ” Haben nicht konsequent verteidigt ” ( O-Ton homepage ) , Was solll das heißen ? Ist nur die Einsicht da , aber sie können`s nicht ? Oder woillen sie`s nicht ? Wenn sie den Fehler erkennen , warum stellen sie ihn nicht ab ? Mir graut schon etwas vor Liga 2 . Da wird ja nicht plötzlich alles in Butter sein . Bin gespannt , was sich die neue Kaderschmiede da einfallen läßt und das mit unsrem minibudget .

    • Prof.K.K. sagt:

      Nanu Astrid, woher kommt der Sinneswandel? Ich wurde sehr oft kritisiert für meine Kritik am Kader und Qualität am Anfang der Saison.
      Mir war nach dem desaströsen Aus in Homburg klar wo die Reise hingehen wird. Nun muss man kein Prophet sein um zu sagen, die Lilien werden um den Abstieg spielen.
      War klar, aber mir geht es immer darum wie man ein Spiel verliert und die Mannschaft einen Verein repräsentiert. Und hier waren viele Spiele dabei bei dem mir der Kamm anschwoll. Im Grunde bin ich ein optimistischer Mensch, aber die Lilien haben meinen Pessimismus in Bezug auf die Mannschaft mehr als bestätigt. Ich hätte es mir anders gewünscht, nun kam es so wie es eben kam. Bei diesem Umbruch dürfte in 2.Liga das Ziel nur heißen, Platz 10-15. Alles andere dürfte Träumerei sein.
      Am liebsten wäre mir ein kompletter Neuanfang mit neuem neue Trainerteam die sich hier einbringen können und andere Impulse setzen.
      Einen schönen Sonntag wünsche ich.

      VG

  • Julian sagt:

    Die Gruseltour hat bald ein Ende. Durchhalten, Freunde. Posiriv: Nürnberger hat mir gut gefallen und Mehlem ging nicht direkt wieder kaputt.

  • De Maddin sagt:

    Es haben ja so manche gegen Freiburg eine Mannschaft gesehen, die sich NICHT aufgegeben hatte und die den Kopf oben behalten habe. Ich hatte da vehement widersprochen. Die Leistung gestern war genau das Gleiche, und die Tatsache, dass lange nichts passierte liegt wiederum daran, dass Wolfsburg halt auch nichts mehr für das Spiel tun musste.

    Bei uns läuft keiner für den anderen, Spieler bieten sich nicht an, niemand läuft sich frei, es ist NULL Bewegung im Stellungsspiel. Das kann so nix werden, übrigens dann auch in der 2. BL nicht. Selbst bei erarbeitetem Ballgewinn in der eigenen Hälfte oder im Mittelfeld scheint der für den Rest des Teams jeweils überraschend zu kommen, erst mal schauen, erst mal abwarten und ruckzuck ist die Chance wieder vorbei. (Ja, ja, es gab zwei, drei Konter, aber die bestanden aus einem langen Pass und einem kläglichen Ende).

    Es macht wirklich keinen Spaß mehr, und ich bitte die Verantwortlichen in der Kommunikation und im Präsidium des Vereins jetzt dringend, so Sprüche wie “wollen was zählbares mitnehmen”, “wollen wenigstens die Gegner noch ein wenig ärgern”, “Nadelstiche setzen”, “erhobenen Hauptes die Saison zu Ende bringen”, “uns würdig verabschieden”, “unsere Fans nochmal belohnen” … einfach mal Klappe halten, es ist echt nicht mehr auszuhalten und wäre weniger schlimm, wenn nicht vor jedem Spieltag so Sprüche rausgehauen würden. Im Zweifel einfach mal auf eine PK vor dem Spieltag verzichten. Es gibt nix mehr zu sagen, und es ist auch egal, wer verletzt ist oder “Wieder im Kader steht”. Es kommt in jeder Kombination der gleiche Murx raus. Hilft kein Bisschen, wenn MM wieder dabei ist, aber der Rest der Truppe müde, verzagt und ausgelaugt spielt.

    Noch zwei Spiele, dann ists geschafft.

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Wenn sich die Mannschaft nach dem 0:2 aufgegeben hätte, wäre sie mit 0:6 untergangenen wie gegen Augsburg. Für Wolfsburg geht/ging es immerhin noch um den Klassenerhalt.
      Klar, im Moment macht das alles keinen Spaß, Enttäuschung und auch Ärger sind verständlich und berechtigt. Aber die Saison ist nun mal noch nicht vorbei. Und jetzt gar nichts mehr zu sagen oder zu schreiben, wäre kindisch. Gespielt werden die Spiele ohnehin. Und schon jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

      • Didi sagt:

        Dann sollte man mal beim Trainer anfangen… mit “den Weichen Stellen”

      • Olifa sagt:

        Weshalb musst du, Stephan, immer relativieren? Im Moment macht das keinen Spaß? Welche Mannschaft hast du die Monate davor verfolgt?

        • Stephan Köhnlein sagt:

          Weil Schwarz-Weiß-Malerei und eine Alles-Scheiße-Mentalität der Sache trotz der katastrophalen Lilien-Bilanz nicht gerecht werden und nicht Stil des Lilienblogs sind. Und dass die Lilien keinen Spaß machen, habe ich im Lilienblog übrigens schon Mitte Februar geschrieben. Ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu (so lange sie nicht beleidigt oder diskriminiert), aber ich sage hier auch, wenn ich es anders sehe.

    • H. W. sagt:

      Ich habe immer das Gefühl, dass sich die Spieler nicht trauen in Tormähe einfach mal abzuziehen. Als gäbe es den Gedanken “oh Gott da ist das Tor”.
      Es wäre toll, wenn sie mutiger wären. Sie haben doch nichts mehr zu verlieren.

  • Manfred sagt:

    Ich bin hier das erste Mal und wundere mich über den derart negativen Ton! Wahrscheinlich sind hier alle, die sich so negativ äußern, in ihrem Job jeden Tag auf 1.-Liga-Niveau unterwegs, Fehler machen sie nicht, haben beruflich immer und alles im Griff und können immer voraussehen, wohin die Reise in ihrem beruflichen Umfeld geht!

    Fachlich betrachtet ist man doch enttäuscht, weil man eine bestimmte eigene Erwartungshaltung hat … also mein Vorschlag runter vom hohen Ross und die nächste Saison kann viel entspannter angegangen werden! Ich gehe doch im Stadion auch mit und hab es diese Saison oft geknickt verlassen, aber das muss doch nach 2 bis 3 Tage umschlagen in Freude aufs nächste Spiel!

    Zudem ist es in meinen Augen ein absolut falscher Ansatz immer gleich am Trainerstuhl zu sägen. Wollt ihr auch wöchentlich unsicher sein, euren Job zu verlieren, wenn mal was im Beruf schief lief? Wollt ihr Vorgesetzte, die so mit euch umgehen? Wer hat denn schon mal an der Seitenlinie gestanden und dann versucht vernünftig Einfluss zu nehmen? Ja, klar … Vorbereitung … aber habt ihr euch mal mit dem Konzept von Lieberknecht auseinandergesetzt? – Ein bisschen hat man u. a. am ersten Fanabend 2024 im Bölle mitbekommen können!

    Kritisieren geht immer leicht. Aber bei so vielen Propheten und Überfliegern hier, so meine Prognose, rede ich wahrscheinlich gegen die Wand!

    Mit macht es Spaß, ich finde es toll ne Dauerkarte zu haben, auch wenn ich immer wieder mal etwas anders als Torsten machen würde! … aber ganz ehrlich, es war doch kein 1.-Liga-Kader und wir haben doch nicht das Geld für technisch und taktisch besser ‘aufgestellte’ Fußballer!

    Lasst uns auf die 2. Liga freuen, ist eh der bodenständigere Fußball!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.