Skip to main content

Eine Serie, altbekannte Stärken und Schwächen sowie ein unglückliches Debüt – unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf:

  1. Die Serie hält: vierte Saison mit Torsten Lieberknecht, vierte Auftaktniederlage.
  2. Hinten sicher, nach vorne mit Luft nach oben: Die Defensive stand gut, bis Pechvogel Aleksandar Vukotic das Eigentor unterlief. Kreative Momente im Spiel nach vorne waren dagegen Mangelware.
  3. Was für ein unglückliches Debüt von Othmane El Idrissi: Die Rote Karte war völlig regelkonform. Wieso ein erfahrener Schiedsrichter wie Robert Kampka dafür die VAR braucht und damit die Kontrolle über die Partie komplett aus der Hand gibt, ist nicht nachvollziehbar.

Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel. Stimmt zu, widersprecht, diskutiert!

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.

Bildquellen

  • m05-SVD-2023-24-blog-0001c: Arthur Schönbein

37 Comments

  • De Maddin sagt:

    Ich poste das Gleiche auch hier nochmal:

    Wäre interessant zu sehen, was möglich wäre, wenn die Spieler „Die sich zu sehr aufreiben, wenn sie von Anfang an spielen“ von Anfang an spielten.
    Aber nein, die brauchen wir ja als Joker, wenn wir im Rückstand sind.
    Ach, wo wir gerade dabei sind: Kempe in der 87. einwechseln??? 👏🏻👏🏻👏🏻

    • Katze vom Bosporus sagt:

      Mit einem Stürmer angefangen. Danach etwas umgestellt. Ich denke man sollte das System wieder auf 4-4-2 umstellen, da kann man eventuell mehr Druck aufbauen. Aber mit einem Stürmer der nicht richtig eingesetzt wird, oder eingesetzt werden kann, werden wir nicht viele Blumentöpfe gewinnen. Das ist nur meine Meinung.

    • Felipe S sagt:

      Genau so wie am Dienstagabend besprochen und befürchtet

  • Nun gut, es war das 1. SPIEL der Saison, aber viele Kritiker und Schwarzmahler haben wohl nicht so weit von der Realität gelegen, leider.
    Das Eigentor war halt Pech, kann passieren.
    So, jetzt kommen die nächsten Bretter mit den bärenstarken Partyborner, dann gegen den auch starken FCN mit neuem Trainer und dann die kleinen aber ebenfalls starken Elversberger. Puh, das wird arg eng werden, so meine Befürchtung.
    Ach ja, zum Thema Einwechslung von Tobi Kempe : Als Alternative hätte unser Trainer ihn auch noch knapp nach 90 Minuten einwechseln können. Ironi off.
    Es kann nur besser werden.
    LILIEBLUEHEART

  • Sorry : Der Fehlerteufel – heißt natürlich Ironie .

  • Bernd Holzapfel sagt:

    Ich frage mich, wie erfahrene Spieler wie Gjasula einen 17jährigen Debütanten (= El Ildrissi ) als letzten Mann (zur Absicherung) hinten alleine stehen lassen können, so dass er überhaupt in so ene Situation kommt…?!?

    Mit mehr Erfahrung hätte er gesehen, dass Schuhen vor dem Gegener an den Ball gekommen wäre und hätte seinen Gegenspieler somit nicht am Trikot festgehalten…!!

    Sehr unglücklich für den jungen Kerl.

    Ich fande die Reaktion von unserer Bank toll, die den armen Burschen sofort alle in den Arm genommen und ihm Mut zugesprochen haben.

    Er wird drüber wegkommen und uns in Darmstadt bestimmt noch Freude bereiten, denn er ist eine meag Talent!!!

    • Ottmar Arnd sagt:

      Was sollen sie auch machen? Ihm nen Tritt verpassen oder ihn mit Verachtung strafen,? Von daher ist diese Reaktion nichts Besonderes, hätte jede Mannschaft die wirklich eine sein will,so gemacht

  • Frank Hofmann sagt:

    Warum das Spiel schief gehen musste: Lieberknechts Jugendwahn den er einfach nicht lassen kann hat heute mal wieder den Deckel drauf gemnacht…..
    In so einem Spiel bringt man kein 17 jähriges Greenhorn, sondern setzt Tobi Kempe früh rein.
    Die Niederlage geht zu 100 % auf Lieberknechts Fehler. Es setzt sich leider so fort wie es davor endete….
    Düsseldorf holt 3 Punkte mit seiner B Elf! Das mit dem Eigentor war auch suboptimal. Wieso hält der ansonsten solide Vukotic seine Birne ohne Not aktiv hin? Schuhen, wo war das laute Kommando “HABE ICH!”? Die Bogenlampe war harmlos, flog zentral Richtung Schuhen.
    Das war der erste Genickbruch, den man vielleicht noch ausbügeln hätte können. Aber dann überkam es halt Lieberknecht mal wieder und er wechselt wie seit 12 Monaten schon falsch ein.
    Die taktische Aufstellungsfreude lässt viele weitere Fragen offfen. Paderborn freut sich schon auf völlig desorientiert vercoachte 98er. Das Problem steht an der Seitenlinie. Sie wollen es einfach nicht wahr haben.
    …bitte gehen sie weiter hier gibt es nichts zu sehen.
    Das Kapitel dürfte sich nach dem kommenden DFB Pokalaus von selbst hoffentlich erledigen. Der neue Kader an sich ist nicht mal schlecht, Fernie hat Ahnung. Nur der Trainer passt leider nicht dazu.

    • Prof. K.K. sagt:

      Ich fand El Idrissi gut, er kam gut ins Spiel und ich hoffe, er spielt öfters. Er hat definitiv Tempo reingebracht. Das gibt mal einer, nur auf der Bank zu sitzen dürfte überhaupt keinen Sinn für ihn machen. Der Fehler und Fehlpass kam von Vukotic, der im Grunde gut im Spiel war, jedoch durch sein unglückliches Eigentor und diesen krassen Fehlpass nur noch die Note 4- verdiente.
      El Idrissi ist zwar ein Greenhorn, aber ein guter bzw. es wird ein guter wenn er bodenständig bleibt und weiterhin hart an sich arbeitet.
      In dieser Phase hätte Gjasula hinten absichern müssen und der Youngster ist hier völlig unschuldig. Im blieb gar nichts anderes übrig als die Notbremse zu ziehen, sonst wäre in dieser Szene sehr wahrscheinlich schon das 2:0 gefallen obwohl Schuhen ziemlich hoch stand.
      Kempe ist jemand für Flanken und Ecken, aber er ist nicht mehr der schnellste. Er ist aber definitiv weiterhin wertvoll für die Mannschaft, auf dem Platz und auf der Bank.

    • Kalle sagt:

      Genau so sehe ich das auch!!!

  • Wolfgang sagt:

    Ich kann es nicht nachvollziehen, das gegen eine ersatzgeschwächte Fortuna nicht offensiver aufgestellt wird. Und mich verwundert es das nach den Einwechselungen auf einmal viel zielstrebiger nach Vorne gespielt wird.
    Die Fortuna war nicht die bessere Mannschaft, aber die glücklicherere Mannschaft.

    • De Maddin sagt:

      Es wurde meiner Meinung nach nach den ersten Wechseln deshalb zielstrebiger nach vorne gespielt, weil da die zielstrebigeren Spieler auf dem Platz waren. Daher nochmal mein Mantra: Es stehen nicht die Besten auf dem Platz, wenn angepfiffen wird. Wofür spielt man Testspiele und darunter eine Generalprobe gegen Coventry, wenn man aus dem, was man dort sieht, keine Schlüsse zieht? Von dem, was nach der Pause gegen Coventry für alle sichtbar besser lief, war bei Anpfiff nix auf dem Platz. Kein Tobi Kempe, kein Lakenmacher, kein Merveille Papela … Was soll das? Fernie erzählt er in jedem Interview, dass er mit den Transfers frischen Wind ins Spiel bringen will, und dann sitzen mit die aktivsten von denen auf der Bank. Von denen, die gespielt haben, konnte ich in der ersten HZ noch aus nächster Nähe beobachten, wie Lopez sich auf rechts ein ums andere Mal freilief, winkte und signalisierte, und kaum einen Ball bekommen hat.

      Ich weiß nicht, irgendwie macht’s jetzt schon keinen Spaß mehr … aber warum? Weil ich fürchte, dass ich jetzt schon die Anfangsaufstellung gegen Paderborn kenne. Und auch den Spielverlauf.

  • De Maddin sagt:

    Und noch was ist mir heute unangenehm aufgefallen: Das war glaube ich Marseiler auf links, der aber als Rechtsfuß ständig gezwungen war, zu drehen und sich den Ball erst noch auf Rechts zu legen. Damit war bei mehreren Angriffen über seine Seite schnell die Luft raus – zumal die Gegner das Problem schneller erkannt hatten, als er selbst, wie mir schien.

    Und dann noch dieses leidige “erst mal Ball sichern”, ggf. durch einen Schritt zurück – um DANN den Pass auf außen zu spielen, der auch unmittelbar hätte direkt gespielt werden können. Nur ist der anzuspielende Spieler zu dem Zeitpunkt meist schon besser gedeckt und steht sofort unter Druck. So sind einige potenzielle Angriffe heute unmittelbar abgewürgt worden.

    MEHR MUT! ZUM GEIER!!!

  • Ottmar Arnd sagt:

    Auch rund 5 Std nach dem Spiel bin ich immer noch erregt,und bitte schon mal in vorauseilendem Gehorsam um Entschuldigung wenn ich zu aggressiv formuliere.Aber ich kann unsrem verehrten Herrn TL nicht folgen,wenn er meint er habe ein leidenschaftlich kämpfendes Team ( er meinte wahrscheinlich die Lilien) gesehen. Ich nicht. Ich habe eine neuerlich blutleere, verängstigte, ohne Selbstbewusstsein auftretende Truppe gesehen. Das liegt aber wohl auch an unsrem verehrten Herrn TL,denn gegen eine ersatzgeschwächte Fortuna so defensiv zu beginnen signalisiert dem Gegner: Wir wollen erst mal schauen, was wir so zusammenbringen, spielen erst mal auf Sicherheit und gaaaanz vorsichtig. Von einen leidenschaftlichen Kampf hab ich nichts gesehen. Allenfalls Marseiler hat da oder dort ein Higlight gesetzt. Und die Fortuna? Die schaut sich das erst mal 45 Minuten entspannt und souverän an und in der HZ sagte sie sich wohl : “Hey die Lilien haben ja sowas von die Hosen voll,die bieten uns einiges an,da müssen wir reinstossen,zumal die Lilien nach der HZ meist ziemlich schläfrig agieren ” Gesagt,getan. Und dann fällt das 0:1,und der schon in Liga 1 extrem gequälte Zuschauer vor Ort und der Fan vor dem TV ahnt Böses: Soll es tatsächlich genauso weitergehen wie in der Bundesliga?: Das erste Tor fällt-wie immer-gg die Lilien,und das war es dann. Denn-wer um Himmels willen soll in diesem Team die Tore schiessen,wie sollen überhaupt eben diese fallen,wenn man so gut wie nie aufs gegnerische Tor schiesst? Von gelungen vorgetragenen Angriffen wage ich erst gar nicht zu reden. Wer also soll die Tore machen? Ein Oskar Vilhelmsson, der zugegebenermaßen auch ziemlich in der Luft hing.Aber als leidenschaftlicher Stürmer geh ich dann mal zurück, erkämpfe mir vllt ein paar Mal SELBST( sic!!) den Ball, starte mal den einen oder andren Alleingang,und setze so ein Zeichen..das sollte er doch draufhaben.Aber nichts dergleichen. Hornby? Der braucht wohl erst mal noch 2,3 Monate bis auch nur ein Hauch von Torgefahr von ihm ausgeht,wenn das überhaupt noch was wird.Fynn Lakenmacher? Der verausgabt sich laut Aussage unsres sehr verehrten Trainers Herrn TL schon nach 10 Minuten völlig. Bader- der heute recht offensiv aufgestellt war,aber je länger er unter unsrem sehr verehrten Trainer Hern TL trainiert immer schwächer wird und mittletweile nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Bleibt noch Marseiler, der in der 1.HZ ein beherztes Spiel ablieferte, aber nach 55 Minuten derart platt war,dass er zu Recht ausgewechselt wurde. Wie kann dss sein dass due Luft fehlt nach solchveuber intensiven Vorbereitung? Das lehrt uns,dass die Gefahr besteht,dass hier ein wirklich guter Fussballer verheizt wird, weil ihm zuviel Verantwortung auf die Schultern gelegt wird. Er allein kann und wird es nicht schaffen Struktur ins chaotische,mit Fehlpässe gespickte Spiel der Lilien zu bringen. Nürnberger links war vorsichtig ausgedrückt recht unsichtbar was verständlich ist nach so langer Verletzung. Klefisch und Will haben solide abgeliefert,aber Spielmacher bzw -entwickler werden die beiden in diesem Leben wohl nicht mehr.Oder was meinen Sie,sehr verehrter Herr Trainer TL? Vukotic war, trotz des Eigentors( da muss in der Tat ein lautes Kommando von Schuhen kommen) und des tödlichen Passes-leider
    in die falsche Richtung- für mich noch einer der Besten, zusammen mit Riedel und dem,gemessen an seinen Fähigkeiten ( Schnelligkeit,Technik) solide agierenden Gjasula. Aber wieso lässt er es als Abwehrchef zu, dass Idrissi da hinten rumrennt und völlig unnötig Energie verbraucht,die ihm dann vorne fehlt? Da hätte ich mir übrigens auch etwas mehr Fingerspitzengefühl vom Schiri erhofft:Einem 17jährigen,der gerade vor ein paar Minuten eingewechselt wurde,und durch Versäumnisse erfahrenerer Spieler in so eine fatale Situation gebracht wird- da hätte es eine ernste Ermahnung und eine gelbe Karte genügt,finde ich.Auch wenn die Regeln halt so knallhart sind
    Fazit: Es geht genauso weiter wie es aufgehört hat.Kein Wunder,war doch heute im gesamten leidenschaftslosen Gekicke der Liluen die Handschrift unsres sehr verehrten Trainers Herrn TL zu erkennen. Andrerseits weiss ich nicht ob ein andrer Trainer diese verunsicherte Truppe aus dem Tal der Tränen führen könnte. Trotzdem: Je länger man mit einer Ablösung wartet, umso schwieriger wird die Wanderung aus dem tiefen Tal heraus.Sonntag in Paderborn und dann gegen den Club…es bedarf keiner allzu grossen prophetischen Gabe,damit zu rechnen, dass da 0 Punkte auf der sog..Habenseite “auftauchen” könnten.Und auch das Match in Elversberg wird auch kein Selbstläufer..Herr Fernie sollte sich schnellstens nach Verstärkungen fürs Team umsehen: Ein creativer Mann fürs Mittelfeld wird genauso gebraucht wie ein Knipser vorne. Umd noch ein Reisser für die rechte Außenbahn. Er sollte jetzt endlich mal einige der Millionen locker machen die zweifelsohne da sind,verd….und bitte nicht nur Spieler aus Liga 3… Passiert nichts, werden wir Fans und Mitglieder weiter leiden müssen, und auf den ersten Sieg auch in der 2.Liga wohl bis zum St Nimmerleinstag warten müssen.

    PS: Diese Gedanken sind Ausdruck meiner grossen Enttäuschung,mehr noch: Meines Frusts,meiner Wut über das Gesehene.Und doch ist im Hinterkopf die Hoffnung,dass ich nach dem nächsten Spiel hier auf dieser Seite völlig zerknirscht Abbitte leisten muss….

    • Didi sagt:

      super Kommentar, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Trennt euch endlich von diesen konzeptlosenTrainer!!!

    • De Maddin sagt:

      Ich weiß zwar nicht genau, warum allenthalten ausgerechnet Paderborn und der 1. FCN (ebenfalls verloren) so großgeredet werden, aber es ist leider so, dass ich nach der Leistung heute auch befürchte, absehen zu können, was jetzt erstmal folgt. Auf ein paar Positionen wird wieder Trial and Error gespielt (was in der Summe der 1. Liga als ERROR endete), oder, wenn sich mal etwas bewährt, wirds im nächsten Spiel garantiert NICHT wiederholt.

      Und – weils hier auch schon ein paar mal gepostet und geschrieben wurde – eine Mannschaft, die sich “voll reinhängt” sieht hoffentlich anders aus. Wenn das, was wir heute gesehen haben, das Ergebnis von “voll reinhängen” ist, dann kommt mir wirklich das kalte Grausen.

      • Didi sagt:

        Auch mit viel neuem Personal geht´s mit dem Murksgekicke genauso weiter, wie´s in der letzten unsäglichen Saison aufgehört hatte. Keine Ideen, kein Konzept, Mannschaft nach 3/4 platt, schlechte Aufstellung bzw. Wechsel. Was nützen neue Spieler, wenn der (nicht neue)Trainer nichts ändert… Wir können froh sein, wenn wir nicht von Anfang an gegen den Abstieg spielen werden. Übrigens wird man, wenn man mit dem Trainer und seinem (Nicht-)Konzept nicht einverstanden ist und warnt,, sofort als Schwarzmaler und Nörgler abgekanzelt. TL darf hier ja anscheinend nicht Frage gestellt werden, sonst ist man kein Lilien-Fan.

      • Prof.K.K. sagt:

        Paderborn hat in Berlin 3-fach gepunktet und die Nürnberger hatten 2:0 beim KSC geführt, allerdings noch 3:2 verloren.
        Groß sind beide nicht, richtig, treffen aber. Bei uns geht vorne die Seuche gerade so weiter.
        Ich hoffe, sie kriegen die Kurve rechtzeitig, sonst kommt der Kopf wieder mit ins Spiel.

  • Olifa sagt:

    … und da wird behauptet ich denke negativ! Nein, auch ich bin realistisch und was bitte hat sich geändert, nichts! Für einen abgestiegenen Erstligisten mal wieder der Lächerlichkeit preisgegeben.
    Ein Heimspiel so zu vergeigen zeigt doch das die Mannschaft keinen Schritt weiter ist. Aber es gibt immer wieder welche die eine Niederlage schönst möglich reden, gelle.

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Bitte haltet doch mal den Ball flach. Ich finde den Ton und Dramatik hier im Forum zunehmend schwer zu ertragen.
      Da wird zum Beispiel heute nach einer am Ende unglücklich zustande gekommenen Niederlage (Eigentor, eine ungenutzte Doppelchance der Lilien mit Lattenball und dem zweiten Gegentor in Unterzahl) einer neu formierten Mannschaft gegen einen keineswegs souveränen Aufstiegsaspiranten so getan, als wären die Lilien komplett untergegangen (“Heimspiel vergeigt”. “Murksgekicke”). Erinnert sich noch jemand an das vorherige Heimspiel gegen Hoffenheim? Nichts geändert? Kein Unterschied? Echt jetzt?
      Klar, es war einiges nicht gut heute. Klar, man kann kritische Fragen stellen, auch in Richtung Trainer (vorsichtige Aufstellung, Einwechslungen). Aber es ist echt noch zu früh für einen Abgesang.
      Und von den Leuten, die hier besonders scharf schreiben, den Trainer abkanzeln und seit Monaten zum Beispiel monoton seinen Rauswurf fordern, reagieren einige total empfindlich und wehleidig (“man wird als Schwarzmaler und Nörgler abgekanzelt”), wenn Sie ähnlich scharfen Gegenwind bekommen von Menschen, die eine andere Meinung haben. Etwas mehr Toleranz bitte.
      Nochmals zur Erinnerung die drei Leitsätze, die ich hier kürzlich ausgegeben hatte:
      Bevor ihr postet, haltet einen Moment inne und beantwortet euch selbst folgende Fragen zu dem, was ihr schreiben wollt:
      Ist es wahr (und begründet)?
      Ist es notwendig?
      Ist es freundlich?
      Und nur wenn ihr alle drei Fragen mit Ja beantworten könnt, schreibt bitte. Danke!

      • Matze sagt:

        Solange man nicht beleidigt, sollte man seine Meinung äussern können, der Frust muss halt ja auch raus.
        Und die Niederlage war m.E. alles andere als unglücklich, sondern verdient und erinnerte auch mich irgendwie an viele Auftritte letzte Saison, vor allem wenn wir zurücklagen. Es muss schnell etwas passieren, sonst wird der Frust der Fans zur Gleichgültigkeit gegenüber dem Verein führen und ein ausverkauftes Stadion nur noch die Ausnahme sein und hier im Lilienblog keine Debatte mehr stattfinden, weil es dann niemanden mehr interessiert.

      • Prof.K.K. sagt:

        Moin Stephan,

        gestern war ich mal wieder im Stadion gewesen und wie immer, habe ich meine Ohren aufgemacht. Gegen Ende des Spiels und beim Herausgehen aus dem Stadion saß der Frust schon tief und die Äußerungen die nicht wenige eingefleischte Fans machten, spiegelten die Kommentare hier im Blog wider.
        Lieberknecht raus habe ich (noch) nicht gehört. Wenn es nach mir ginge, wäre er schon vergangene Saison geflogen.
        Nun ist er noch hier, das Spiel das gleiche. Ohne Spielidee, ohne Kreativität und ohne Tempo in den Aktionen wird man einen schweren Stand selbst in dieser starken 2.Liga haben. Es fehlt das Spielverständnis, die Laufwege stimmen noch nicht, haben sie im Grunde vergangene Saison auch nicht. Ich persönlich kann den Frust verstehen. Ich war zwar nicht gefrustet, da ich im Vorfeld ein 1:2 tippte, war aber von der Spielweise der 98er erneut enttäuscht worden.

        Saisonübergreifend haben die Lilien seit dem 6.10.2023, 7.Spieltag (2:1 in Augsburg) nicht mehr gewonnen. In den letzten 8 Liga-Pflichtspielen wurde kein einziges Tor mehr erzielt, 0:23 Tore sind mal eine Hausnummer. Das sind die grausamen Zahlen und Fakten lieber Stephan.

        Mein Eindruck gestern im Stadion, wenn wir uns nicht schnell in dieser megastarken Liga fangen, geht es gegen den Abstieg.
        Düsseldorf war nicht so stark wie von mir erwartet, aber viel reifer.
        Die Vorbereitungspiele der Lilien waren mau und deuteten das an was wir alle gegen Düsseldorf gesehen haben.
        Da ist noch viel Luft nach oben.
        Nach dem XXL Umbruch habe ich im Grunde nichts anderes erwartet, aber von der Spielweise schon. Es gibt am Bölle noch allerhand zu tun aus meiner Sicht.

        Sollte nämlich der Kopf noch hinzukommen, dürfte es richtig knifflig werden. Lieberknecht schlug sich nach dem 0:2 die Hände vor das Gesicht, wollte gar nicht mehr hingucken. Ich möchte das nicht überbewerten, aber als Trainer sollte man die Mannschaft gleich wieder aufbauen, auch wenn das Tor kurz vor Schluß fiel, nicht die Hände vors Gesicht halten.

        Ich würde mir ja nichts anderes wünschen als Siege, Siege, Siege und nochmals Siege, aber das hier ist kein Wunschkonzert. 😉
        Willen wir mal beten 🙏 und hoffen, dass das endlich am Bölle besser werden wird.

        Ich wünsche Dir und Euch allen einen schönen Anfang in die neue Woche.

        LG Konny

        • Ottmar Arnd sagt:

          Sehr gut zusammengefasst und mehr braucht es nicht um klar zu machen worum es den Kritikern-ich vermeide bewusst das Wort “Nörgler”- hier geht.
          TL klebt diese Katastophenbilanz wue Pech an den Händen,und wenn es erneut auch in Liga 2 so weitergeht,dann glauben die Spieler iwann nicht mehr an ihn.
          Und dann kann,dann muss ein Präsidium die Reißleine ziehen.ME war der Moment an dem das hätte passieren MÜSSEN am Ende der letzten Saison. Schon der “Neuaufbau” hätte mit eunem andren,unbelasteten Coach,samt
          Co’s stattfinden müssen. Jetzt geht die ganze Chose schon wieder von vorne los.
          Was mir gestern bei der TV Übertragung auch
          aufgefallen ist-wobei ich mir nicht sicher bin ob es vor Ort im
          Stadion auch so war: In HZ 1 und bis weit in diec60er Minuten hinein, war es extrem ruhig am Bölle,und das hing mE mit der ängstlichen Spielweise der Lilien zusammen. Da KONNTE der Funke einfach nicht überspringen,nicht bei solch einer von Angst geprägten Aufstellung. Und das bei einem.Heimspiel,in dem ein Neuanfang gesetzt werden sollte. Ich hab ihn jedenfalls nicht gesichtet

        • Didi sagt:

          hast den Sieg in Köln letzte Saison vergessen.

      • Horst K. sagt:

        Hi Stephan,
        Du sprichst mir aus dem Herzen… Ständig diese Forderungen, dass der Trainer weg muss, geht mir auch extrem auf den Zeiger! Ich für meinen Teil habe nach wie vor großes Vertrauen in Thorsten Lieberknecht, und nicht die geringste Lust nach dem 1. Spieltag schon wieder alles in Frage zu stellen… Unterstützung für den Verein, den Trainer und die Spieler, dass ist das, was ich mir auch in diesem Forum wünschen würde…
        Aber leider scheine ich mit diesem Wunsch hier fast (bis auf einen Lichtblick namens Astrid…) alleine zu sein.

  • Astrid sagt:

    Dachte mir zum Abschluß des Tages brauche ich unbedingt noch ein paar ” bad vibrations ” . Dann schau doch mal bei den Lilienblog Kommentaren vorbei … Und siehe da , ich wurde nicht entäuscht . Na dann gute Nacht .

  • Ottmar Arnd sagt:

    Hallo Astrid- ” Bad Vibrations” sind doch kein Selbstzweck.Keiner der hier und/ oder am Lilienstammtisch Kritik äußert,macht das aus Prinzip und weil er sich dran aufteilt,sd weil er unter dem Spiel der Lilien leidet. MaW : Die BVs entstehen aufgrund der schlechten bzw. schwachen Leistung der Lilien

    • Prof.K.K. sagt:

      So ist es. Astrid ist bestimmt kein waschechter Heiner, ein Heiner knottert nämlich fast immer 😜
      Ich übe nicht aus Spaß Kritik oder geile mich daran auf. Ich wünsche mir, die Lilien kommen endlich ins ruhigere Fahrwasser und spielen guten Fußball der die Fans erfreuen kann. Niederlagen gehören im Sport dazu, keine Frage, aber es wird langsam Zeit für einen Sieg der Lilien die seit Anfang Oktober 2023 nicht mehr gewinnen konnten. Bleibt der Erfolg weiter aus, dürfte es im Umfeld unruhig werden und da muss man kein Prophet sein.

      • Astrid sagt:

        Gude Prof ,
        doch , ein waschechter Heiner bin ich , sogar ein Lapping . Habe mir gestern lange überlegt , ob ich mir den Lilienblog geben soll , nachdem das Spiel so unglücklich verlaufen ist . Auch ich wünsche mir endlich mal wieder einen Sieg . Aber so oder so , werde ich dem Verein treu bleiben . Dafür ist mir das ganze Umfeld viel zu symphatisch ; )

        • Prof.K.K. sagt:

          Sehr gut. Ich werde natürlich den Lilien und den Pfälzern weiterhin treu bleiben bis ich den letzten Schnaufer mache. Schließlich kann ich sagen, beiden Vereinen drücke ich über 50 Jahre schon die Daumen, es gab noch nie einen anderen Verein für mich.
          Das ist aber nicht das Thema, weil es selbstverständlich ist als Fan der Lilien in schlechten Zeiten zum Verein zu halten. Dennoch sollte Kritik angebracht sein. Ich persönlich finde es nicht schlimm was geschrieben wird, sehe das eher gelassen solange niemand beleidigend wird. Es gibt Sonnentage, aber auch Regentage, die Regentage überwiegen derzeit am Bölle.
          Die Entwicklung bereitet mir derweil Sorgen…Es wird knallhart in dieser Saison werden, aber auch das habe ich bereits wegen dem XXL Umbruch prophezeit.

          Es kann ja nur besser werden Astrid. 😉

      • Didi sagt:

        Prof.K.K. bitte nicht den einzigen Rückrundensieg der Lilien in Köln unterschlagen!

        • Prof.K.K. sagt:

          Stimmt Didi, verzeih mir, beim durchsehen ist mir das Spiel wohl entgangen, dennoch 2:23 Tore sind immer noch eine Hausnummer. Nochmals sorry.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Hey Leute, alles wird gut. Nur Geduld. Wir sind am Anfang der Saison und der Start wird vielleicht beschissen sein aber dafür gibt es am Ende ein Happy end. Wie heißt es im Training und im Spiel? Richtig, mit einem Lächeln ist die Qual besser zu ertragen. 😊

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.