Skip to main content

Zwei Gesichter, ein Matchwinner und eine doppelte Premiere – unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 gegen den FC Schalke 04:

  1. Zwei Gesichter: Die Lilien spielen die ersten 45 Minuten wie ein Absteiger und dann gut 50 Minuten wie ein Aufsteiger.
  2. Matchwinner: Neuzugang Isac Lidberg dreht mit seinem lupenreinen Hattrick die Partie fast im Alleingang.
  3. Doppelte Premiere: Erst leitet Fraser Hornby mit einem katastrophalen Fehlpass die Schalker Führung ein, dann erzielt er per Elfmeter nach einem guten Jahr sein erstes Pflichtspiel-Tor für die Lilien und legt damit den Grundstein für die Wende und den ersten Saisonsieg der Mannschaft.

Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel. Stimmt zu, widersprecht, diskutiert!

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.

Bildquellen

  • m05-SVD-2023-24-blog-0001c: Arthur Schönbein

18 Comments

  • KRAFT , SPIELGLÜCK, ABGEZOCKTHEIT UND EIER !! Drei goldene Punkte, endlich !!
    Geiles Lilien – Wochenende !!

    LILIEBLUEHEART

  • Astrid sagt:

    … die Früchte des Vertrauens vonseiten des Trainers ? Jedenfalls freue ich mich für ihn wie Bolle .

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Nach dem 0:3 war ich wieder am Boden und hoffnungslos.
    Aber jetzt bin ich bei dem Ergebnis in extase.
    Es war Schalke 04 und keine Kreisliga Mannschaft. Tolle Leistung in Halbzeit zwei. Was hat Kohfeld in der Kabine gesagt? Würde mich brennend interessieren und wie hat sich die Mannschaft zusammengerauft, nach 0:3? Jetzt nachsetzen und sich hoffentlich etwas heraus arbeiten. Das muss doch Selbstvertrauen geben.
    Mehr möchte ich jetzt nicht schreiben und sagen.
    Danke für den Sieg, nach so einer Durststrecke.

  • Frank Hofmann sagt:

    Nu rnicht naclassen. Jetzt kommt Magdeburg und die sind auswärts eine Hausnummer!

    Übrigens Nürnberger hat keiner vermisst!!! Bueno hat mir gut gefallen! Auch Lopez kam gut in die Gänge.

    Auf jeden Fall war’s ein geiler Fußballabend. Inklusive mehrer Stromausfälle! Schiedsrichterteam war sehr gut im Gegensatz zur letzten Woche. Macht viel aus wie man sieht!

    • Didi sagt:

      Den Schiedsrichter fand ich überhaupt nicht gut. Hat bei vergleichbaren Zweikämpfen gegen Darmstadt gepfiffen und bei Schalke weiterspielen lassen. Auch gelbe Karten in der ersten Hälfte gegen Darmstadt fragwürdig. Auch das Handspiel in der Nachspielzeit erste Hälfte hatte er nicht gesehen. ca. 40. Minute klares Foulspiel an Buenos nicht gesehen…

  • Guido R sagt:

    Ich möchte anmerken, dass Hornby schon letzte Woche ein super Tor gemacht hatte. Dass das dann aberkannt wurde, lag nicht an ihm. Mich hat es sehr gefreut, dass er nach so langer Verletzungszeit nun auch offiziell getroffen hat. Das 3:1 war für mich einen wichtige Grundlage für das Endergebnis, weil man dann („sind nun dran“) auch ganz anders motivieren kann.

  • Manfred sagt:

    Ich fand den Schiri viel zu kleinlich, aber er blieb in der 2. Hälfte dann auch gg. Schalke seiner Linie treu!

  • Frank Hofmann sagt:

    Verehrte Liliengemeinde:

    Das heutige Team hat das ZWEITE „Wunder“ auf Schalke vollbracht!
    Es war der 4 März 1998 als die 98er das ERSTE „Wunder“ auf Schlake vollbrachten. Damals rasteten die Schalker Fans aus, stürmten den Platz und der Schiri bekam einen in den Allerwertesten.

    Nach ca. 10 Minütiger Unterbrechung ging’s dann weiter UND – ACHTUNG die Lilien gewannen sensationell noch mit 4:3 die Partie nachdem wir ebenfalls keine so gute Figur im Spiel immer abgaben.

    Leute an dem Tag war ich vor Ort und hatte eine Menge Spaß dabei! Heute also schliesst sich ein Kreis mit dem zweiten „Wunder“ auf Schalke.

    https://www.youtube.com/watch?v=B_C_wQ5Meig

    In der Tabelle schlossen wir damals mit Platz 11 vor Schalke 04 auf Rang 12 ab! Na wenn das mal kein gutes Ohmen werden wird.

    https://www.kicker.de/2-bundesliga/tabelle/1988-89

  • Darmstädter Heiner sagt:

    Glückwunsch zum Sieg, an die Spieler und den Trainer.

    In der 1 Halbzeit gespielt wie eine Hobbymannschaft, in der 2 Halbzeit wie eine Spitzenmannschaft.

    Viel Glück beim Wiederaufstieg.

  • Frank Hofmann sagt:

    Und nochmals alle 8 Tore aus Sicht der Schalke Fans mit Kommentaren beim heutigen Spiel auf Schalke. Viel Spaß.

  • Matze sagt:

    Wie kann man gegen einen angeschlagenen Gegner so eine erste HZ spielen? Ich hoffe HZ 2 bildet jetzt die Grundlage für die doch so erhoffte sorgenfreie Saison. Ich finde Bueno hat eine klasse Partie gespielt, nachdem er schon in Minute 8 die gelbe Karte sah – für mich klar stärker als Nürnberger. Wen ich langsam nicht mehr sehen kann ist Vukotic, viel zu langsam, unbeweglich und fehlerhaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zimmermann da hinten ansteht! Ist euch auch aufgefallen, dass das Spiel in unsere Richtung gekippt ist, als Kempe auf den Platz kam – hat immer alles Hand und Fuss, was er macht und er hat die totale Übersicht und die Standards waren besser.

  • Udo D. sagt:

    Die erste Hälfte war wirklich erschreckend schwach. An die Wiederauferstehung in der zweiten Hälfte hätte ich nicht geglaubt, niemals.
    Man konnte sich nur verwundert die Augen reiben angesichts dieser Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel.
    Hoffentlich war das der Wendepunkt. Es wäre uns zu wünschen.

  • Prof.K.K. sagt:

    Mit allen 3 Thesen gehe ich konform. Der Elfer zum zwischenzeitlichen 1:3 hat die Lilien definitiv nochmal wachgerüttelt. Wie sagt man so schön?…Das Tor kam zu einem psychologisch richtigen Zeitpunkt. Die Köpfe gingen nach dem 0:2 schon nach unten, das 0:3 konnte ich nicht sehen.
    Auf jeden Fall hat die Mannschaft endlich mal gezeigt was Abstiegskampf heißt. Das 3:3 hat nochmals Kräfte freigesetzt und es war gut, gegen eine bis dahin völlig verunsicherte Schalker Mannschaft auf Sieg zu spielen.

  • Kallinski sagt:

    Glück, gepaart mit Unvermögen, Hoffnung und Willen …

    Gefühlt war das Spiel bereits in Minute 11 gelaufen … der SR hatte einen entscheidenden Anteil am Verlauf der Ersten HZ und hat durch merkwürdige Entscheidungen bereits in der Anfangsphase die Weichen für einen Heimsieg gestellt … der erste Gegentreffer war eine direkte Folge … innerhalb von 12 Minuten ohne echte Not bereits 2 Gelbe Karten zu kassieren, ist auch maximal doof.

    Die beiden folgenden Gegentore waren dazu jeweils mit Lilienbeteiligung etwas unglücklich, wären aber vermeidbar gewesen.

    Der verwandelte Elfmeter war wichtig für den weiteren Verlauf, mehr deshalb weil bei den Schalkern das Denken wieder los ging, als das es den Lilien einen Schub gegeben hätte … der kam erst mit dem absoluten „Treffer des Willens“ von Lidberg … der restliche Verlauf wird auf beiden Seiten in die Geschichtsbücher eingehen …

    Kohfeldt hat für meinen Geschmack alles richtig gemacht … die Wechsel kamen zum richtigen Zeitpunkt und hatten jeweils definitiv Einfluss auf das Spiel … vielleicht bis aus Papela, der mir doch irgendwie zu übermotiviert vor kommt … Kempe absolut geil … und Zimmermann und Gjasula für die paar Minuten eher offensiv einzusetzen, war auch ein ziemlich cooler Zug.

    Alles in allem dann dennoch ein absolut verdienter Sieg, bei dem der Gegner aber auch stark mit geholfen hat (am Ende gut zu wissen, dass es auch anderen Vereinen so gehen kann wie uns), was man zu Anlass nehmen sollte sich trotz aller Freude und Euphorie nicht blenden zu lassen und weiter konzentriert an den Baustellen zu arbeiten.

    Warum der zweite Handelfmeter nicht gegeben wurde, bleibt für mich ein Geheimnis …

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.