Skip to main content

Torhüter Marcel Schuhen spricht nach dem Sieg gegen Schalke über die Unterstützung der Fans, torgefährliche Abstoßvarianten und erklärt, warum Schalke nicht der neue Lieblingsgegner des SV Darmstadt 98 ist.

Marcel, Glückwunsch zum Sieg. Wie gut tut der euch?

Sehr gut. Ich glaube, der Sieg war hochverdient. Eine große Energieleistung von uns in Verbindung mit den Fans. Das war sensationell. Wir hatten ein paar Sachen im Ablauf geändert. Ich glaube, das hat den Leuten gefallen. Wir haben in den ersten Minuten ein absolutes Feuerwerk gezeigt. Und dann ging es darum, eine stabile Leistung zu zeigen. Das hat gut funktioniert.

Du hast die Fans angesprochen. Die waren schon vor dem Spiel extrem laut …

Wie gesagt, wir haben ein paar Sachen verändert, damit wir die Leute auch mitnehmen. Die Jungs sind vor dem Anpfiff nochmal vor die Kurve gegangen. Wir brauchen jeden, der irgendwo Sympathie für die Lilien in sich hat. Gerade in Situationen, in denen es nicht so gut läuft. Das haben wir den Leuten gezeigt, konnten es ihnen zurückzahlen.

Zuvor hattet ihr vier Spiele nicht getroffen, jetzt gleich in den ersten fünf Minuten zwei Treffer. Wie wichtig war das, gleich vorne weg zu marschieren?

Extrem wichtig. Aber das Spiel gegen Schalke war auch ganz anders als das gegen Braunschweig. Wir hatten speziell vorne wieder volles Personal. Dadurch war das Pressing ein bisschen höher, alles ein bisschen intensiver. Die ersten beiden Chancen machen wir dann direkt rein. Beim zweiten Tor war natürlich top, dass der Abstoß so funktioniert hat. Das war eine Variante, die wir im Training einstudiert hatten.

5:3 im Hinspiel, jetzt 2:0 – ist Schalke euer neuer Lieblingsgegner?

Nein, es bedarf sehr viel Arbeit gegen diese Mannschaft. Die haben sehr gute Spieler, sind individuell eine Top-Truppe. Aber trotzdem nehmen wir die zwei wichtigen Siege gerne mit. Beide Spiele waren irgendwie ähnlich, vielleicht so ein bisschen eine Turnaround. Wir waren uns der Wichtigkeit des Spiels bewusst. Aber über einen Lieblingsgegner zu sprechen, wäre wirklich vermessen.

Du hast vor ein paar Tagen deinen Vertrag hier verlängert. War das ein längerer Prozess?

Der Verein ist früh auf mich zugekommen und hat mir signalisiert, dass er gerne mit mir weiter zusammenarbeiten möchte. Speziell Paul (Fernie) und Flo (Florian Kohfeldt), die für mich da die entscheidenden Personen sind. Ich fühle mich hier wohl. Trotzdem geht es immer auch um sportlichen Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass wir da auf einem guten Weg sind. Das habe ich gesagt, als wir verloren haben. Und das sage ich auch jetzt nach dem Sieg. Wenn ich von etwas nicht überzeugt bin, mache ich es nicht. Aber ich bin überzeugt. Deswegen habe ich sehr gerne verlängert.

(Aufgezeichnet mit Marcel Schuhen in der Mixed Zone nach dem Spiel gegen Schalke)

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit HIER und fördert die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Bildquellen

  • SVD-S04-2024-25-blog-0048: Arthur Schönbein

4 Kommentare

  • Christoph sagt:

    Hey Stephan,

    weiß man eigentlich mehr zu Fabi Holland? Gerade ein Foto auf Instagram von ihm gesehen. Infekt dürfte doch rum sein, oder ist das mit dem Knie schlimmer als gedacht? Er wird ja irgendwie selbst in den Pks nicht mehr angesprochen.

    Gruß Christoph

  • MAX1898 sagt:

    Zum Thema Fans mitnehmen:
    Wie wäre es denn mal, wenn man das ganze gebabbel über die ganzen sozialen Projekte einfach mal um ne viertel Stunde nach vorne verschiebt. Die letzten Heimspiele war es nicht möglich bei Einlauf der Mannschaft „Die Sonne scheint“ zu spielen, weil man im Zeitplan noch mit der Mannschaftsaufstellung hinterher hängt. Gestern wieder der Fall. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

    Würde der Stimmung direkt vor Spielbeginn, vor allem auf der GG und der Nord, sicherlich zu gute kommen.

  • Manfred sagt:

    Mal abgesehen davon, dass die Stimmung in meiner Ecke auf der GG sehr gut war 😉 und wir auch gut mitgemacht haben, hatte ich gestern den Eindruck, dass vor dem Spiel, sowie auch in der Halbzeitpause viel Zeit verdaddelt wurde. Da bin ich bei MAX1898, einiges vorverlegen oder deutlich kürzen!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..