Die Arbeitskarte für den Lilienblog liegt noch hier auf dem Schreibtisch. Wenn dieser Text am Samstagnachmittag online geht, hätten die Lilien eigentlich beim Karlsruher SC antreten sollen. Und wir wären dabeigewesen. Doch nun gibt es keine Fotos, Thesen und Interviews von dem Ereignis. Nicht mal von dem zwischenzeitlich angepeilten Geisterspiel.

Lange hat sich die Deutsche Fußball Liga DFL gewunden – und sich am Freitag schließlich dann doch zur einzig richtigen Entscheidung durchgerungen: Sie verlegte am Freitagnachmittag den anstehenden Spieltag wegen des Coronavirus auf einen unbestimmten Termin.

Am Montag treffen die Proficlubs dann die Entscheidung, ob der Spielbetrieb in der 1. und 2. Bundesliga bis mindestens zum 2. April ausgesetzt wird. Alles andere als eine Zustimmung zur Spielpause wäre nicht nur überraschend, sondern schlicht unverantwortlich mit Blick auf die Gesundheit der Spieler, Trainer, Betreuer und vor allem der Zuschauer.

Die Zuversicht und den Humor nicht verlieren

Wie geht es weiter? Wird die Saison verlängert? Oder abgebrochen? Das weiß keiner. Die Situation gab es noch nie. Es fehlen jegliche Erfahrungswerte.

Die Spieler werden sich vorerst individuell fithalten. Öffentliche Termine wie Statements nach dem Training oder Pressekonferenzen wird es in nächster Zeit voraussichtlich nicht geben. Das hat natürlich auch Folgen für die Berichterstattung des Lilienblogs, der sein Material zum größten Teil aus den aktuellen Ereignissen zieht.

Auch wir wissen nicht, was in den kommenden Wochen auf uns zukommt. Wir verfolgen die aktuellen Entwicklungen. Wir haben auch zeitloses Material und viele schöne Fotos. Und endlich haben wir auch mal viel Zeit, neue Dinge auszuprobieren. Und wenn Ihr als Leser und User Ideen, Vorschläge oder Wünsche habt, lasst es uns wissen!

Die Berichterstattung auf dem Lilienblog wird mit Sicherheit deutlich weniger werden. Aber sie wird nicht vollständig zum Erliegen kommen. Und ungeachtet des Ernstes der aktuellen Lage, wollen wir bei unserer Arbeit auch unsere Zuversicht und unseren Humor nicht verlieren.

Bleibt gesund!

Euer Lilienblog

Bildquellen

  • IMG_0017: Stephan Köhnlein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.