Nach der starken Leistung gegen Hannover 96 gab es viel Lob für Lilien-Keeper Marcel Schuhen – Balsam für die Seele des selbstkritischen Torhüters, der in der Vorwoche beim 0:3 gegen Jahn Regensburg noch eine unglückliche Figur gemacht hatte. Ein Lob war dabei ganz besonders bemerkenswert.

„Ich muss Marcel Schuhen hervorheben. Er hat ein fantastisches Spiel gemacht“, sagte Hannovers Trainer Kenan Kocak und fügte an: „Er war Spieler des Spiels und hat den Sieg für Darmstadt festgehalten.“ Eine Wertschätzung, die der Keeper nicht immer von diesem Trainer erfahren hatte.

Marcel Schuhen, SV Darmstadt 98 - Hannover 96

Marcel Schuhen hält, Patrick Herrmann guckt

Marcel Schuhen verlor unter Kocak seinen Stammplatz

Beide kennen sich vom SV Sandhausen. Der Keeper spielte dort von 2017 bis 2019, Kocak, einst unter Dirk Schuster Praktikant bei den Lilien, war von 2016 bis Herbst 2018 Trainer bei den Sandhäusern.

Eine Saison war Schuhen Stammkeeper unter Kocak. Doch zu Beginn der Saison 2018/19 nahm der Coach den Keeper bereits nach zwei Spielen aus der Mannschaft. „Es gilt immer das Leistungsprinzip. Deshalb haben wir ihn damals rausgenommen“, hatte Kocak rückblickend erklärt. „Aber Marcel ist ein guter Typ und ein guter Torwart.“

„Davor war ich der beste Torhüter der Liga“

Bei Schuhen hatte die Degradierung Spuren hinterlassen, wie er in einem Interview vor einigen Wochen anklingen ließ: „Davor war ich der beste Torhüter der Liga“, sagte der Keeper im Rückblick. „Aber das ist ein anderes Thema.“ Kurz nach dem Verlust seines Stammplatzes verletzte sich Schuhen dann auch noch und fiel länger aus. Wieder zurück ins Tor kehrte er erst, als Uwe Koschinat den Trainerposten übernahm, der bis heute im Amt ist.

Schuhen spielt seit Saisonbeginn am Böllenfalltor. Kocak ist seit Herbst Trainer in Hannover. Bemerkenswert: Sein erstes Spiel für die Niedersachsen war die 1:2-Heimniederlage gegen die Lilien im November. Mit dem 3:2 vom Sonntag bauten die 98er ihre Serie gegen Hannover weiter aus. Seit der Rückkehr in den bezahlten Fußball gab es noch keine Niederlage, zuletzt siegten die Lilien viermal hintereinander.

Bildquellen

  • SVD-H96-2019-20-Corona-Blog-010: Arthur Schönbein
  • SVD-H96-2019-20-Corona-Blog-003: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.