Skip to main content

Markus Anfang brennt vor Ehrgeiz. Der Trainer des SV Darmstadt 98 will jedes Spiel gewinnen, möglicherweise noch einen Tabellenplatz gut machen und damit wichtige Fernsehgelder sichern. Das Problem: Am letzten Spieltag geht es zu seinem Ex-Verein Holstein Kiel – und wenn die Lilien gewinnen, rutscht Kiel womöglich auf den Relegationsplatz. 

“Das ist eine Situation, die ich mir gerne erspart hätte. Da bin ich ganz ehrlich”, sagt Anfang. Kiel war seine erste Profi-Trainerstation von 2016 bis 2018. Erst gelang der Zweitliga-Aufstieg, dann führte er den Verein bis in Bundesliga-Relegation, wo man am VfL Wolfsburg scheiterte.

Die Verbindungen nach Kiel sind noch immer eng. “Ich hoffe, dass wir gewinnen und Kiel trotzdem aufsteigt”, sagt Anfang. Das wäre der Fall, wenn der Tabellendritte SpVgg Greuther Fürth sein Heimspiel gegen den Vierten Fortuna Düsseldorf verliert.

Keine Ausnahmen für Serdar Dursun

Dass die Lilien diese Saison bereits zweimal gegen Kiel verloren, wurmt Anfang. In der Liga gab es Ende Januar eine 0:2-Heimniederlage. Anfang Februar schied man im DFB-Pokal in Kiel nach Elfmeterschießen aus. “Wir werden alles dafür tun, dass wir das dritte Spiel gegen Kiel für uns entscheiden”, verspricht Anfang.

Um Torjäger Serdar Dursun die Torschützenkrone zu sichern, werde man allerdings nicht vom gewohnten Spiel abweichen. “Wenn es danach geht, haben wir vom ersten Spieltag an alles darauf ausgelegt, dass Serdar Torschützenkönig wird”, sagte Anfang lachend. “Wir werden nach vorne Spielen, aber wir werden nichts besonders anders machen, nur um Serdar den einen oder anderen Ball aufzulegen.”

Kein Einsatz mehr für Felix Platte

Fehlen werden neben den vier Langzeitverletzten Patric Pfeiffer, Adrian Stanilewicz, Aaron Seydel und Silas Zehnder auch Felix Platte und Marvin Mehlem. Platte, dessen Vertrag nicht verlängert wird, leidet weiter unter Adduktorenproblemen und verpasst damit auch die letzte Einsatzmöglichkeit nach fünfeinhalb Jahren bei den Lilien.

Mehlem hatte sich im Spiel gegen Heidenheim bei einem Zweikampf eine Knochenabsplitterung im Knie zugezogen hatte. Er wurde inzwischen operiert, wird den Lilien wochenlang fehlen und auch die ersten Saisonspiele verpassen. “Das ist für uns ein herber Rückschlag”, sagte Anfang über den Ausfall des Mittelfeldspielers.

Tobias Kempe ist nach Oberschenkelproblemen wieder ins Training eingestiegen, ob es für Sonntag reicht, ist noch nicht sicher. Auch Erich Berko, Tim Skarke und Matthias Bader sind noch angeschlagen.

Trainingsauftakt beim SV Darmstadt 98 wohl am 19. Juni

Nach der Rückkehr aus Kiel wird die Mannschaft ihren Urlaub antreten. Am 16. Juni werden die Spieler zurückerwartet. Zunächst werde man PCR-Tests machen, dann weitere Untersuchungen durchführen und anschließend einen weiteren PCR-Test machen. “Wenn alles glattläuft, werden wir am 19. Juni nachmittags wieder das Training aufnehmen.”

Bildquellen

  • SVD-KSV-2020-21-blog-012: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.