Im ersten Testspiel brachte der SV Darmstadt 98 gerade noch eine Rumpfmannschaft zusammen, die mit zahlreichen A-Jugendspielern aufgefüllt war. „Das war das, was uns im Moment zur Verfügung steht“, sagt Lilien-Coach Torsten Lieberknecht.
Einzige Ausnahme: Marcel Schuhen durfte pausieren, damit die beiden neuen Keeper Morten Behrens und Steve Kroll sich zeigen konnten. Der letztjährige Stammtorwart soll in den kommenden Spielen auf seine Einsatzzeit kommen.
Mit Blick auf Neuverpflichtungen erklärt Lieberknecht „Im Hintergrund laufen die Gespräche. Ich bin immer noch optimistisch, dass wir da in den nächsten Tagen etwas hinbekommen werden und dass die Leute, die wir ausgesucht haben, auch den Weg hierher finden.“
Lieberknecht lobt transparente Gespräche bei Dressel
Heißer Kandidat ist laut Lieberknecht weiter Mittelfeldspieler Dennis Dressel (22) vom TSV 1860 München: „Das Bestreben ist noch immer groß, dass wir den Jungen für uns gewinnen wollen. Er signalisiert das auch. Aber klar ist auch: Da gehört noch ein Verein dazu.“ Wichtig sei ihm gewesen, dass die Gespräche offen und transparent abgelaufen seien.
Dressel selbst sei „Feuer und Flamme“, sich kommende Saison in der hochkarätig besetzten 2. Liga beweisen zu können – „und er glaubt, dass das hier eine super Station für seine Weiterentwicklung ist“, sagt Lieberknecht.
Gastspieler Jansen wohl kein Kandidat
Wie Dressel spielt auch Maximilian Jansen im zentralen Mittelfeld. Der 28 Jahre alte frühere Duisburger ist seit Donnerstag Gastspieler bei den Lilien, saß gegen Hesperingen aber nur auf der Bank. Nach einer Verpflichtung sieht es nicht aus.
„Ich habe grundsätzlich zu meinen Ex-Spielern ein gutes Verhältnis“, sagt Lieberknecht, der den vereinslosen Jansen aus der gemeinsamen Zeit in Duisburg kennt. Vom Spieler sei die Bitte gekommen, sich in Darmstadt für andere Aufgaben fithalten zu können.
„Er hilft uns in der Trainingssituation“, sagt Lieberknecht. „Aber es ist klar besprochen: Er ist Trainingsgast. Mehr haben wir nicht im Hinterkopf.“
Kopfzerbrechen bereitet Lieberknecht die Personalsituation beim SV Darmstadt 98 nicht. Er kenne das auch aus früheren Jahren, wolle deswegen nicht lamentieren. Die aktuelle Lage sei quasi ein „Back to the Basics“, sagt er.
Bildquellen
- SVD-Testspiel-2021-22-blog-030: Arthur Schönbein
Personalkarussel:
Liberknecht will also D. Dressel im Kader sehen. Hab mir gestern 1. HZ der Löwen mit DD in der Elf in Ösi Trainingslager angesehen.
400 k Teuronen ist DD dann fair. Obendrauf kommt ja noch die Weiterverkaufsprämie insoweit bekommen die 1860er einen guten schnitt.
Löwen wollen wogl. 500 k Teuronen, SVD bietet 300 k Teuronen (Quelle BILD)
Mal sehen ob Montag / Dienstag Vollzug gemeldet wird.
Lasse Sobiech ist auf jedenfalls ein guter Transfer. Er hat Erfahrung und wäre bei einem anderen Trainer als Gisdol auch in Köln geblieben. Da bin ich mir sicher. Für uns ist er aber bestimmt ein Gewinn.
Gude.
Eilers / Wehlmann / Lieberknecht haben erneut am internationalen europäischen Spielermarkt zugeschlagen und Stürmer Luca Pfeiffer für 1 Saison aus Dänemark ausgeliehen.
https://www.sv98.de/home/lilien/aktuelles/details/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=8694&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=d7002d6601512473a14024b47cffbed2
Hoffe die Redaktion vom Lilienblog macht einige Interviews zu den beiden Transfers vom Samstag und Sonntag.
Jedenfalls nimmt der Kader jetzt runde statt eckige Konturen an.
Bei dem Poker um D. Dressel zieht es sich derweil hin.
Denn mal erfolgreiches Trainingslager und bitte VERLETZUNGSFREIE Wiederkehr.
Scheinbar hat Präsi Fritsch die geheime Geldschatulle untern Sofa wieder gefunden….
Dressel ist Geschichte ,angeblich unverkäuflich (das fällt denen jetzt erst ein ?) Na dann sind wir halt wieder an Berggren dran oder vllt doch Sontheimer ,wer weiß .
Gude.
Ja habe ich gestern schon in einem parallelen Artikelkommentar mit Quellenangabe angemerkt.
Da ist Plan B und C halt der nächste Schritt.
So können wir befreiter im Pokal aufspielen.
Die Sechziger wollen halt hoch und DD spielt ein wichtiger Baustein darin.
Ich sehe genug Möglichkeiten. Meine Güte Schuster musste selbst in Liga 1 bis kurz vor Torschluß Geduld haben. Hat doch geklappt!
Die „Gescheiterten“ aus Liga 1 kommen bald auf den Marklt Da fallen die „Preise“.
Ein harter DFB Pokalgegner wurde uns zugelost. Wir müssen zu den 1860iger Löwen nach München. Da stehen die Chancen 55 : 45 für den Gastgeber. Wird ein heißes Tänzchen dort.
Löwenfans starten bereits Plakataktion „Dennis muß bleiben“. Das berichtet die Münchener Tageszeitung inkl. Bildmaterial.
https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-dennis-dressel-wechsel-transfer-darmstadt-98-3-liga-saisonstart-90844747.html
Das nimmt keinen guten Ausgang.
Update: Beim SV Darmstadt 98 sieht man die Verhandlungen um Dressel noch nicht als gescheitert an.
Jetzt wird’s also „unmoralisch“….
Danke für’s Update!
Schaun mer mal….
Geht gerade über den abendlichen Bayerischen Zeitungsticker:
„Das Dressel-Veto von Günther Gorenzel
Der abwanderungswillige Löwe und sein Sport-Chef haben Tacheles geredet. „Es ist alles gesagt, von einer Schmerzgrenze sind wir weit entfernt“, meinte Gorenzel und erklärte, dass die halbe Million Ablöse „so angesetzt ist, dass sie nicht realistisch“ ist für Interessent und Pokal-Gegner Darmstadt 98. Also: Ausgeredet, der Schlüsselspieler bleibt noch ein Jahr ein Löwe und soll sich seinen Zweitliga-Traum beim TSV erfüllen.“
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/gorenzel-klartext-das-fazit-aus-dem-trainingslager-des-tsv-1860-art-740544