Skip to main content

Von Arslan bis Schuhen – insgesamt elf Verträge laufen beim SV Darmstadt 98 zum Saisonende aus. Bei einigen Spielern wird man sich in den kommenden Wochen wohl einigen. Bei anderen stehen die Zeichen auf Abschied. Ein Überblick des Lilienblogs mit einer Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler auch im nächsten Jahr noch das Lilien-Trikot trägt.

SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli

Marcel Schuhen ist “ne g*** Sau” – singen die Fans – wenn sie denn mal ins Stadion dürfen

Marcel Schuhen

Der Keeper spielt seine bislang beste Saison beim SV Darmstadt 98, die Fans feiern ihn mit Sprechchören und auch Schuhen selbst weiß, was er an Darmstadt hat. Da sollte man sich doch einigen können.
Lilienblog-Prognose: Bleibt zu 80 Prozent.

Tim Skarke

Nach seiner Verletzung kommt der 25 Jahre alte Außenbahnspieler immer besser in Schwung. Trainer Torsten Lieberknecht hält viel von ihm, Skarke selbst hat mehrfach erklärt, wie wohl er sich in Darmstadt fühle. Klingt nach einer gemeinsamen Zukunft.
Lilienblog-Prognose: Bleibt zu 80 Prozent

Aaron Seydel

Technisch trotz seiner Größe versiert und flexibel einsetzbar, war in den gut eineinhalb Jahren sehr viel verletzt. Zuletzt zeigte der 25-Jährige aber aufsteigende Form und erzielte bereits zwei Saisontore. Hat zudem als einer der wenigen Spieler im Kader bereits Bundesliga-Erfahrung gesammelt.
Lilienblog-Prognose: Bleibt zu 60 Prozent

Braydon Manu

Wirbelwind, Publikumsliebling, allerdings bisweilen auch mit taktischen Defiziten und Undiszipliniertheiten – die selbsternannte Überraschungsbox kennt Lieberknecht schon aus Braunschweig.
Lilienblog-Prognose: Bleibt zu 60 Prozent

Luca Pfeiffer, Hamburger SV - SV Darmstadt 98

Wohin führt der Weg für Luca Pfeiffer in der nächsten Saison?

Luca Pfeiffer

Den Aufschwung des Angreifers verfolgt man auch bei FC Midtjylland aufmerksam, wo Pfeiffer bis 2024 unter Vertrag steht. Auch wenn Spieler und Lilien die Zusammenarbeit ausdehnen wollen – die Entscheidung liegt bei den Dänen. Mit einem geschätzten Transferwert von 1,7 Millionen Euro wäre Pfeiffer für die 2. Liga nicht finanzierbar. Theoretisch möglich: eine weitere Ausleihe.
Lilienblog-Prognose: Bleibt zu 50 Prozent

Erich Berko

Auch wenn ihn der Trainer kürzlich lobte: In den zweieinhalb Jahren bei den Lilien konnte sich Berko nicht als Stammspieler etablieren. Sein bislang einziger Treffer ist für einen Offensivspieler auch keine Empfehlung. Allerdings wird sein Wert in der Mannschaft und in der Kabine sehr geschätzt.
Lilienblog-Prognose: Bleibt zu 30 Prozent

Lasse Sobiech

Kam als gestandener Zweitliga-Spieler, wurde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen und war auch zuletzt nur Reservist. Vor dem Hintergrund, dass er sicher keiner der Geringverdiener ist und die Lilien in der Innenverteidigung gut aufgestellt sind, ist ein Verbleib eher unwahrscheinlich.
Lilienblog-Prognose: Bleibt zu 30 Prozent

Benjamin Goller

Startete gut, hatte zuletzt aber einen Durchhänger und gehörte auch mal nicht zum Kader. Eine weitere Leihe ist mit dem derzeitigen Vertrag bei seinem Verein Werder Bremen nicht möglich. Zudem wäre die Konkurrenz bei den Lilien auf den Flügeln groß, wenn Manu und Skarke verlängern.
Lilienblog-Prognose: Bleibt zu 10 Prozent

Adrian Stanilewicz, Hamburger SV - SV Darmstadt 98

Verbleib in Darmstadt unwahrscheinlich: Adrian Stanilewicz,

Adrian Stanilewicz

Kam in den vergangenen eineinhalb Jahren nur wenig zum Einsatz – auch wegen der großen Konkurrenz auf seinen Stammpositionen: Die linke Abwehrseite ist mit Fabian Holland und Emir Karic besetzt und im defensiven Mittelfeld haben neben Klaus Gjasula andere Spieler die Nase deutlich weiter vorn. Hat wenig Perspektiven.
Lilienblog-Prognose: Bleibt zu 10 Prozent

Leon Müller

Der einzige Feldspieler, der bislang ohne Einsatz ist. Nicht einmal zu Saisonbeginn, als die Spieler knapp waren, reichte es dafür. Das sagt eigentlich schon alles über seine Zukunftsaussichten.
Lilienblog-Prognose: Bleibt zu 5 Prozent

Ensar Arslan

Sein Wechsel zum 1. FC Magdeburg im Winter scheiterte, man sprach beim Drittligisten von “fehlendem Mehrwert”. Auch Lieberknecht deutete an, dass ein Wechsel im Winter das Beste für den Spieler wäre.
Lilienblog-Prognose: Bleibt zu 5 Prozent

Bildquellen

  • SVD-FCSP-2021-22-blog-001b: Arthur Schönbein
  • HSV-SVD-2021-22-blog-005: Arthur Schönbein
  • HSV-SVD-2021-22-blog-004: Arthur Schönbein
  • Füller-007: Arthur Schönbein

3 Comments

  • dingsDA sagt:

    Mich hätten ja zusätzlich brennend noch Einschätzungen interessiert, die die Spieler betreffen, die zwar noch länger Vertrag haben, aber gerade so stark auf sich aufmerksam machen, dass man sie vielleicht auch aus finanzieller Sicht gehen lassen “muss” … ins Auge stechen hier beispielsweise P. Pfeiffer, T. Isherwood, aber auch M. Bader sowie P. Tietz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu den genannten Akteuren bereits Anfragen gibt, oder? Gibt es hier vielleicht schon Bemühungen, sie länger zu binden?
    Was sagt Herr Köhnlein dazu? ;o)

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Die genannten Spieler haben sicher die Aufmerksamkeit anderer Vereine geweckt. Die Vertragssituation sieht folgendermaßen aus: Bader bis 2025, gerade erst verlängert, Isherwood bis 2024, Pfeiffer bis 2023. Bei letzterem ist eine weitere vorzeitige Verlängerung mit großer Wahrscheinlichkeit ein Thema. Kann aber auch sein, dass Pfeiffer erstmal abwartet, ob er mit den Lilien kommende Saison Bundesliga spielen kann. Wenn ein lukratives Angebot kommt, würden die Lilien bei allen drei Spielern eine ordentliche Ablösesumme kassieren. Grundsätzlich muss man als Medium immer aufpassen, dass man bei Vertragsthemen nicht zum Werkzeug der Beteiligten wird. Gerade die Berater spielen solche Spielchen gerne. Deswegen gibt es hier im Lilienblog keine Gerüchte oder halbgare Vermutungen.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.