Skip to main content

Wer hat überzeugt, bei welchem Spieler des SV Darmstadt 98 ist noch Luft nach oben? Im zweiten Teil unseres Lilien-Zeugnisses geht es um die Positionen Mittelfeld und Angriff. Bewertet wurden alle Spieler mit mindestens vier Einsätzen.

Nemanja Celic (14 Spiele, kein Tor)

Der Österreicher kam kurz vor Saisonbeginn als Spieler für das defensive Mittelfeld. Corona sorgte für einen schleppenden Start, dann wurde ihm auch noch der erfahrene Klaus Gjasula vor die Nase gesetzt, der von Typ und Spielweise sehr ähnlich ist. Für Celic blieb oft nur die Bank. Er kann sicher mehr, wenn er regelmäßig spielt. Note 4

Klaus Gjasula (23 Spiele, 1 Tor)

An dem Albaner scheiden sich die Geister. Mit seiner Verpflichtung ging es beim SV Darmstadt 98 bergauf, der Routinier gab der Defensive Stabilität und ist ein echter Leader. Auf der anderen Seite bringt er sein Team mit seinen oft unnötigen Fouls immer wieder in Not. Nach seinem Platzverweis verlor die Mannschaft gegen Bremen. Auch die Gelb-Rote Karte gegen Düsseldorf war überflüssig. Note 3

Mathias Honsak (32 Spiele, 3 Tore)

Wenn der Österreicher auch noch torgefährlich wäre, würde er wahrscheinlich nicht mehr in Darmstadt spielen. Schnell ist er, auch stark im Spiel Eins gegen Eins, aber ohne Nerven (und das nötige Glück) vor dem gegnerischen Kasten. Note 3,5

SV Darmstadt 98 - SC Paderborn

Tobias Kempe (30 Spiele, 6 Tore)

In den vergangenen Spielzeiten war Tobias Kempe der Mann für die wichtigen Tore, tauchte jedoch auch immer wieder unter. In der abgelaufenen Spielzeit war er auf dem Feld präsent wie wohl noch nie, übernahm eine echte Führungsrolle und arbeitete viel nach hinten. Note 2

Braydon Manu (21 Spiele, 4 Tore)

Das selbsternannte Überraschungspaket. Kann die gegnerischen Abwehrreihen durcheinanderwirbeln, allerdings auch die taktischen Vorgaben seines eigenen Teams. Es macht in jedem Fall Spaß, ihm zuzusehen. Vier Tore und vier Assists belegen zudem: Es kommt auch oft etwas Zählbares dabei heraus. Note 2,5

Marvin Mehlem (20 Spiele, kein Tor)

Seine schwere Knieverletzung aus dem Frühjahr 2021 machte dem Mittelfeldspieler länger zu schaffen als erwartet, wie er auch selbst einräumte. Immer wieder deutete er sein Potenzial an, immer wieder gab es aber auch Einbrüche. Was sich zudem zeigte: Vor dem Tor fehlt ihm manchmal noch die Zielstrebigkeit, es auch einfach selbst zu probieren. Note 4

Fabian Schnellhardt (15 Spiele, 2 Tore)

Wenn er spielte, dann spielte Fabian Schnellhardt gut. Das Problem: Er spielte nur selten. Eine Rote Karte und zwei Muskelbündelrisse warfen den Mittelfeldspieler zurück – und wenn er fit war, hatte er auf seiner Position auf das Nachsehen gegenüber Gjasula und Kempe. Note 3

SV Darmstadt 98 - SC Paderborn

Tim Skarke (19 Spiele, 5 Tore)

Die Hinrunde verpasste er verletzungsbedingt nahezu komplett. In der Rückrunde startete er durch. Auch wenn er bisweilen etwas ungestüm agierte: Seine Dynamik ist oft mitreißend, und fünf Tore in 19 Spielen sind eine starke Quote. Weil sein Vertrag ausläuft, wird es schwer werden, ihn zu halten. Note 1,5

SV Darmstadt 98 - Erzgebirge Aue

Luca Pfeiffer (32 Spiele, 17 Tore)

Im Verbund mit Phillip Tietz bildete er den Überraschungsangriff der Liga in der Hinrunde. In der Rückrunde folgte eine lange Durststrecke, zum Ende kam er jedoch wieder in Schwung und ist mit 17 Toren erfolgreichster Schütze der Lilien. Seine Leihe läuft aus, ob die Lilien ihn halten können, steht in den Sternen. Note 1,5

Phillip Tietz (34 Spiele, 15 Tore)

Ein Drittliga-Stürmer aus Wehen Wiesbaden – bei seinem Wechsel schlug Phillip Tietz durchaus Skepsis entgegen. Die konnte er jedoch zerstreuen, auch mit seinen zahlreichen Treffern. Wie Sturmpartner Pfeiffer hatte er auch eine längere Durststrecke. Doch Tietz beeindruckte nahezu immer mit seinem großen Kämpferherz. Note 2

Aaron Seydel (21 Spiele, 6 Tore)

Als Pfeiffer und Tietz nicht trafen, sprang Aaron Seydel in die Bresche. In den zwei Jahren bei den Lilien hatten ihn Verletzungen immer wieder zurückgeworfen, in der vergangenen Spielzeit blieb er bis auf den Endspurt gesund und zeigte, was er kann. Note 2,5

Ohne Bewertung

Steve Kroll (0 Einsätze), Leon Müller (0 Einsätze), Adrian Stanilewicz (3 Einsätze), John Peter Sesay (2 Einsätze), André Leipold (1 Einsatz)

Teil 1 mit den Noten für Tor und Abwehr findet ihr hier.

Bildquellen

  • SVD-SCP-2021-22-blog-0014: Arthur Schönbein
  • SVD-SCP-2021-22-blog-0028: Arthur Schönbein
  • SVD-Aue-2021-22-blog0046: Arthur Schönbein
  • SVD-SCP-2021-22-blog-0002c: Arthur Schönbein

2 Comments

  • Frank Hofmann sagt:

    Kurzinfo: auch 2022/23 wird uns der HSV weiter begleiten. Willkommen in der Dauerschleife.

  • Frank Hofmann sagt:

    Tim Skarke hat wie zu erwarten war den Abflug in Richtung Union Berlin gemacht. Ich habe da keine Bange, denn C. W. hat ein gutes Auge für Nachfolgekandidaten.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.