Die Woche mit dem SV Darmstadt 98 begann mit Yassin Ben Balla – und sie endete mit ihm. Dazwischen gab es nicht NUR ein Unentschieden gegen die SV 07 Elversberg, wie Lilienblog-Autor Stephan Köhnlein in seinem Rückblick schreibt.

Sonntag

Erst soll Yassin Ben Balla nur eine Woche mittrainieren, um den etwas dezimierten Kader des SV Darmstadt 98 aufzufüllen. Eine Verpflichtung des Gastspieler sei nicht geplant, heißt es. Am Sonntag erfährt der Lilienblog: Der defensive Mittelfeldspieler geht in die Verlängerung und bleibt eine weitere Woche. Das bedeute aber nicht, dass er kurz vor einer Verpflichtung stehe, heißt es.

SV Darmstadt 98 -SV 07 Elversberg, Testspiel

War es nur ein 1:1 – das Testspiel des SV Darmstadt 98 gegen Elversberg

Dienstag

Der SV Darmstadt 98 spielt 1:1 gegen Drittliga-Aufsteiger Elversberg. 60 Minuten zeigen die Lilien eine ordentliche Leistung. Doch nach dem Führungstreffer geht ihnen die Puste aus. Am Ende haben sie sogar noch etwas Glück, dass sie nicht verlieren. Gastspieler Ben Balla spielt ordentlich und Coach Torsten Lieberknecht schwärmt danach von dem Spieler, den er in Duisburg trainiert hatte.

Kontroverse Ansichten in der Leserschaft gibt es danach darüber, ob das Wörtchen “nur” bei der Einordnung des ersten Härtetests der Vorbereitung angemessen ist. Meine Meinung: Wenn der Tabellenvierte gegen einen Drittliga-Aufsteiger zu Hause nicht über ein Unentschieden hinauskommt, dann ist das bei der Bewertung des Spiels zu wenig.

Da zählt auch nicht, dass es ein Testspiel war, dass die Temperaturen womöglich zu hoch waren oder dass man sich mitten in der Vorbereitung befindet. Mit all diesen Faktoren und Einflüssen muss sich der Gegner auch auseinandersetzen.

Zudem haben die Lilien in Person von Tobias Kempe (“Natürlich wollen wir mehr”) oder Rüdiger Fritsch (“Da scheinen die Voraussetzungen für eine gute Saison nicht die schlechtesten zu sein”) für die kommende Spielzeit auch einen gewissen Anspruch formuliert.

Bei der Bewertung der Partie für die kommende Saison habe ich mich zurückgehalten. Das haben dann andere in den Sozialen Medien getan: Am pointiertesten vielleicht der Kommentar in einem Forum: “OMG -mer steiche ab 😂Seit wann zählen Ergebnisse in der Vorbereitung?”

Mittwoch

Vor diesem Hintergrund, aber auch sonst habe ich oft das Gefühl, dass viele auch NUR die Überschrift von Artikeln lesen, um sich dann zu empören. Deswegen haben wir das Thema in unserer Mittwochsfrage behandelt, um ein etwas umfassenderes Bild zu erhalten.

Ergebnis: Knapp ein Drittel der Leserinnen und Leser hält Testspiele für Muster ohne Wert. Rund 20 Prozent sehen sie als Gradmesser. Der größte Teil, nämlich fast die Hälfte, sieht die Wahrheit irgendwo zwischen diesen beiden Polen.

Welche Aussagekraft haben die Ergebnisse von Testspielen?

  • Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen (45%, 68 Votes)
  • Es sind Muster ohne Wert (32%, 49 Votes)
  • Es sind Gradmesser für den aktuellen Leistungsstand (19%, 29 Votes)
  • Weiß nicht (3%, 5 Votes)

Total Voters: 151

Loading ... Loading ...
Henry Jon Crosthwaite, SV Darmstadt 98

Henry Jon Crosthwaite spielt kommende Saison als Leihgabe beim FC-Astoria Walldorf

Donnerstag

Henry Jon Crosthwaite (19) wird eine weitere Spielzeit in die Regionalliga ausgeliehen – diesmal zum FC-Astoria Walldorf. Die Information war bereits am Dienstag unter anderem durch den Lilienblog auf dem Markt. Die beiden Vereine kommunizierten den Wechsel jedoch erst am Donnerstag – wieso auch immer.

Samstag

Die Lilien finden keinen geeigneten Gegner und müssen ihr Testspiel untereinander austragen. So ganz verständlich ist nicht, warum man überhaupt nochmals testen wollte. Schließlich hatte Lieberknecht selbst eingeräumt, dass er für die Belastungssteuerung einige Spieler schon gegen Elversberg gerne hätte kürzer spielen lassen. Beim internen Test wird dann auch deswegen nur zweimal 30 Minuten gespielt.

Für Ben Balla endet die Woche mit einem Einjahresvertrag bei den Lilien. Der gesuchte Stürmer ist er zwar noch nicht. Aber das Potenzial, der Mannschaft zu helfen, hat er. Und das finanzielle Risiko ist aller Voraussicht nach für die Lilien auch überschaubar.

Bildquellen

  • IMG_1906: Stephan Köhnlein
  • Ber veröffentlichung ist das Bild mit”Foto: Arthur Schönbein” zu Zeichnen.: Arthur Schönbein
  • SVD-OSN-2019-20-sonstiges-004: Arthur Schönbein

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.