Skip to main content

Ansprüche, Hoffnungen und Handy-Fotos – hier wird “der unwichtige Kram noch mal zum Besten geben” (Zitat), der sich rund um den SV Darmstadt 98 in der vergangenen Woche ereignet hat. Und vielleicht noch ein bisschen mehr.

Sonntag

Ärgerlich, dass der SV Darmstadt 98 gegen Bielefeld in der Nachspielzeit in Überzahl noch den Ausgleich fängt. Hat Trainer Torsten Lieberknecht am Ende falsch gewechselt? Hätte Klaus Gjasula den verhängnisvollen Konter auf Kosten einer Roten Karte unterbinden müssen? Wer war überhaupt schuld an der Situation, die zum Ausgleich führte? Berechtigte Fragen. Trotzdem kann man mit dem bisherigen Abschneiden der Lilien (7 Spiele ohne Niederlage, Rang vier, weiter im Pokal) zufrieden sein. Finde ich. Finden andere nicht. “Schönrednerei” sei das, heißt es da unter anderem. Das habe ich im Lilienblog zum letzten Mal so explizit gehört, als ich in der Hinrunde der Saison 2019/20 unter Trainer Dimitrios Grammozis mehrfach geschrieben habe, dass doch nicht alles so schlecht sei. Damals standen die Lilien allerdings im unteren Teil der Tabelle. Die Ansprüche sind mittlerweile eben deutlich gestiegen.

Dienstag

Braydon Manu ist zum dritten Mal in dieser Saison Lilien-Spieler des Spieltags. Mit Blick auf eine mögliche WM-Teilnahme mit Ghana werden ihm die starken Leistungen womöglich aber nichts nutzen. Im 29-Mann-Kader der “Black Stars” für die letzten beiden Testspiele vor der Kadernominierung fehlte der wuselige Offensivspieler ebenso wie Innenverteidiger Patric Pfeiffer. Für die Lilien kann das von Vorteil sein. Denn womöglich können sich beide ja doch noch mit starken Leistungen in der Liga in den WM-Kader spielen, wobei die Chancen bei Pfeiffer wohl etwas größer sind.

Springt Patric Pfeiffer noch auf dem WM-Zug für Ghana?

Mittwoch

Die Mehrheit der Lilien-Fans blickt dem Spiel beim 1. FC Kaiserslautern optimistisch entgegen. 60 Prozent der Teilnehmer an der Lilienblog-Umfrage erwarten einen Sieg am Betzenberg, immerhin 20 Prozent rechnen mit einem Unentschieden. Die Vorfreude auf die Partie gegen den FCK drückt sich auch im großen Zuschauerinteresse aus: Mehr als 4.500 Fans werden die Lilien beim zweitnächsten Auswärtsspiel (nach Sandhausen, und wenige Kilometer näher als Karlsruhe) anfeuern.

Von Zeit zu Zeit gibt Trainer Torsten Lieberknecht eine Hintergrundrunde. Der Deal: Er beantwortet die Fragen so offen wie möglich, benennt Schuldige an Gegentoren, erklärt private Hintergründe bei manchen Spielern oder spricht über eigene Befindlichkeiten. Die Journalisten dürfen die Informationen aber nur für ihre eigene Einordnung verwenden. Solche Gespräche, die es auch in Wirtschaft oder Politik gibt, sind eine wichtige Möglichkeit, mehr vom Gesamtkontext zu verstehen. An diesem Mittwoch ist jedoch nur der Lilienblog (und ein bisschen “kicker”) dabei.

Donnerstag

Zwischenzeitlich macht der Lilienblog Keeper Marcel Schuhen zum Lilien-Coach. Man könnte jetzt versuchen, sich damit herauszureden, dass Schuhen auf dem Feld ja durchaus seine Mitspieler lautstark coacht. Aber es war einfach ein Versehen, auf das uns verschiedene Leser hingewiesen haben und das wir relativ schnell korrigiert haben.

Hamburger SV - SV Darmstadt 98

“Ist ‘ne geile Sau” – Marcel Schuhen

Ein netter Wortwechsel in der Medienrunde mit dem Torhüter war auch, als der Lilienblog ihn auf die “Marcel Schuhen ist ‘ne geile Sau”-Sprechchöre anspricht, die seit rund einem Jahr deutlich zu hören sind. “Das wundert mich, dass du mich das erst jetzt fragst”, sagt Schuhen grinsend. “Ich habe es vergessen. Es gab halt so viele wichtige sportliche Dinge”, lautet die augenzwinkernde Antwort. Und dann lachen beide.

Freitag

Fotografieren ist die Aufgabe von Lilienblog-Fotograf Arthur Schönbein. Der ist bei jedem Spiel des SV Darmstadt dabei (außer manchmal in Paderborn, aber das ist eine andere Geschichte). Doch Arthur kann auch nicht jeden Pressetermin abdecken. Da muss es dann auch mal ein Handy-Foto des Schreiberlings tun, damit der Beitrag nicht nur mit Archiv-Material bebildert wird. Als ich mich anschicke, vor der Pressekonferenz Torsten Lieberknecht abzulichten, moniert Medienchef Jan Bergholz schmunzelnd, dass diese Bilder doch oft etwas frontal und verzerrt seien. Das Ergebnis kann sich zumindest dieses Mal aber sehen lassen. Und auch in den Augen des Medienchefs ist es “heute in Ordnung”, wie er später einräumt.

Torsten Lieberknecht, SV Darmstadt 98

“Heute in Ordnung” – ein Amateur-Foto von Torsten Lieberknecht

Ach ja, Geburtstag war am Freitag auch noch. Seit vier Jahren ist der Lilienblog am Start. Vielen Dank an alle Gratulanten. Das ist uns ein Ansporn! Die Gewinner der Geburtstagsverlosung werden am Montag benachrichtigt.

Bildquellen

  • HSV-SVD-2022-23-blog-0051b: Arthur Schönbein
  • Lieberknecht-Lautern: Stephan Köhnlein
  • SVD-OSN-2019-20-sonstiges-004: Arthur Schönbein

One Comment

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.