Skip to main content

Beim ersten Training des SV Darmstadt 98 im Jahr 2023 fehlten am Dienstag zwei Spieler: André Leipold und der neue Angreifer.

Der 21 Jahre alte Leipold steht kurz vor der Ausleihe und wird deswegen voraussichtlich auch nicht mehr am Donnerstag mit ins Trainingslager nach Spanien fahren. Leipold war in der vergangenen Winterpause von Viertligist Burghausen zu den Lilien gewechselt. Er kam seither aber nur auf fünf Kurzeinsätze und soll anderswo mehr Spielpraxis sammeln. Trainer Torsten Lieberknecht hatte bereits vor Weihnachten im Lilienblog-Interview erklärt, dass man dem Spieler eine Leihe nahegelegt habe.

Warming reist mit dem SV Darmstadt 98 ins Trainingslager

Wer der neue Offensivspieler wird, den der Verein sucht (der Lilienblog berichtete), steht offensichtlich noch nicht fest. Es gilt auch als unwahrscheinlich, dass ein Wechsel noch bis zu Beginn des Trainingslagers über die Bühne geht. “Der Stand ist, dass die Scouting-Abteilung noch nicht den favorisierten Spielertypen gefunden hat”, sagte Lieberknecht. “Für mich wäre es perfekt gewesen, einen zu haben, den wir mit ins Trainingslager nehmen können.”

Deswegen liege die Konzentration voll auf den Spielern, die man zur Verfügung habe. In Magnus Warming und Mathias Honsak absolvierten am Dienstag zwei Offensivspieler nach langer Verletzung wieder die komplette Trainingseinheit. Während der Däne Warming nach seinem Syndesmoseriss noch behutsam individuell aufgebaut werden muss, soll Honsak nach überwundenen, hartnäckigen Rückenproblemen bereits voll trainieren.

Gesucht wird ein “Stürmer-Stürmer” mit Präsenz

Mit Blick auf den gewünschten Stürmer ließ Lieberknecht immerhin ein paar Anforderungen durchblicken: Es solle “ein Stürmer-Stürmer” sein, einer, der wisse, wo das Tor stehe und der die Qualität mitbringe, ohne Kompromisse zu machen. “Man muss einfach das Gefühl haben, dass derjenige – egal ob von Anfang an oder wenn er reinkommt – eine gewisse Präsenz hat. Das heißt, dass er im 16er das mitbringt, was sofort für eine Gefahr sorgt.”

Ein Spieler über 30 ergebe keinen Sinn, weil das nicht die Art des Vereins sei, sagte der Coach. Deswegen gucke man sich sowohl in Deutschland als auch im Ausland um. Man werde aber sicher keinen Exoten verpflichten.

Freiburgs Vermeij wohl kein Thema beim SV Darmstadt 98

Auch wenn er ins Schema passen könnte – kein Thema in Darmstadt ist nach Lilienblog-Informationen Vincent Vermeij. Der 28 Jahre alte Niederländer, der zuletzt in Gerüchtebörsen mit Darmstadt in Verbindung gebracht worden war, steht aktuell beim SC Freiburg II unter Vertrag. Lieberknecht kennt ihn aus Duisburg, wo Vermeij unter ihm in 40 Drittliga-Spielen immerhin 16 Tore erzielt hatte und zeitweise sogar Mannschaftskapitän war.

Bildquellen

  • Lieberknecht_JAN: Stephan Köhnlein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.