Skip to main content

Bei einem emotionalen und kämpferischen Auftritt hat Trainer Torsten Lieberknecht den Aufstieg für den SV Darmstadt 98 erstmals in der laufenden Saison unumwunden als Ziel ausgegeben. Dieser soll nach zuletzt zwei Niederlagen mit einem Sieg im Heimspiel am Freitag (Anpfiff 18.30 Uhr) gegen Magdeburg perfekt gemacht werden.

“Wir wollen das schon die ganze Zeit, aber wir haben das manchmal etwas anders ausgedrückt”, stellte der Lilien-Coach am Mittwoch klar. Um das zu verdeutlichen, verglich er die aktuelle Situation mit der in einer Disko, wenn man seine Traumfrau sehe und sich zunächst nicht traue, sie anzusprechen, bis man sich schließlich ein Herz fasse. “Das habe ich den Jungs gesagt: Denkt einfach an die Freundin, die ihr damals angesprochen habt. Unsere Freundin ist jetzt der Aufstieg. Also packen wir zu und holen uns den Aufstieg!”

Er habe keine Wut im Bauch, sondern spüre viel Energie bei seiner Mannschaft. Er wünsche Heidenheim, aber vor allem seiner Mannschaft den Aufstieg. “Wir hätten es verdient”, sagte er und feuerte zugleich Richtung Hamburger SV.” “Wir haben nur zu gewinnen – immer noch. Aber der Hamburger SV hat extrem viel zu verlieren. Das wissen sie auch, lügen sich halt in die Tasche. Wir machen das nicht. Wir sind bei uns.”

Dem SV Darmstadt 98 fehlt die komplette rechte Seite

Allerdings plagen die Lilien große Personalsorgen. Abwehrspieler Jannik Müller hat sich in Hannover einen Muskelbündelriss im Adduktorenbereich zugezogen und fehlt ebenso wie Matthias Bader und Braydon Manu (beide gelb-rot-gesperrt) sowie Frank Ronstadt (Adduktorensehnenriss) und Oscar Vilhelmsson, der nach einem Muskelfaserriss noch individuell trainiert.

In Müller, Bader, Manu und Ronstadt fallen damit alle etatmäßigen Spieler für die rechte Außenbahn aus. Wie das kompensiert werden soll, ließ Lieberknecht zunächst offen. Emir Karic – eigentlich ein Linksfüßler – wäre eine Option, hat das in der laufenden Saison schon gespielt. Auch Marvin Mehlem, der zuletzt wegen einer Gelb-Sperre fehlte, könnte zumindest offensiv die rechte Außenbahn abdecken.

Mehlem sorgt allerdings gerade für andere Schlagzeilen: Am Dienstag wurde bekannt, dass der 25-Jährige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 Euro verurteilt wurde und seinen Führerschein für vier Monate abgeben muss. Der Vorfall ereignete sich September 2020. Darmstadts Sportchef Carsten Wehlmann zeigte sich gelassen. Mehlem habe den Verein von dem privaten Vorfall damals sofort in Kenntnis gesetzt und sich reuig und einsichtig gezeigt. „Wir haben das Thema daraufhin intern entsprechend behandelt und für uns abgeschlossen”, sagte Wehlmann.

Nachdem sich Lieberknecht noch kürzlich über die Ansetzung am vorletzten Spieltag unzufrieden gezeigt hatte (der Lilienblog berichtete), kommt es ihm nun doch entgegen, dass seine Mannschaft nach der Niederlage in Hannover bereits am Freitag wieder ranmüsse: “Wir wollen direkt ins Tun kommen. Wir wollen keinen Fußball denken, wir wollen Fußball machen. Wir haben in Hannover nämlich manchmal zu viel nachgedacht.”

(ergänzte Version, mit Mehlem)

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und gebt uns hier einen aus!

SV Darmstadt 98 – Liveergebnisse bei Flashscore

5 Comments

  • Astrid Naumann sagt:

    Ich wünsche es den Jungens sooo sehr .Hoffentlich fällt uns Torstens Kampfansage , insbesondere Richtung HSV , nicht auf die Füße. Bitte gebt alles, der HSV darf uns nicht überholen !!! Tim Walter ist ein solcher Vollpfosten , der soll mal bloß in der 2 ten Liga bleiben und zwar ohne uns . Denn Schadenfreude ist die reinste Freude ; ) Also,auf gehts !!!

  • Bernd sagt:

    Was für eine Riesenklappe. Ich hab jetzt schon wieder Angst was er sich wieder ausgedacht hat. Wahrscheinlich den körperlosen Riedel und den fusslahmen Kempe in der Starformation. Das wird nix gegen Magdeburg. Der fallsüchtige Magdeburger schindet einen Elfmeter und wir verlieren 0:1
    Aber keine Sorge die Fürther lassen uns gewinnen.

  • De Maddin sagt:

    Hoppla, Bernd, die Fürther lassen uns gewinnen? Das wäre ja der direkte Aufstieg, der laut deiner eigenen Prognose von vor drei Wochen nicht kommen wird. Aber naja, deine Prognosen von vor drei Wochen halt. Der HSV gibt keine Punkte mehr ab und so … Übrigens: Am Sonntag haben wir gerade ohne den “körperlosen Riedel” und den “fußlahmen Kempe” nicht gut ausgesehen. Oder vielleicht sogar, WEIL wir ohne die beiden gespielt haben 😉

    Deine Urteile sind opportunistisch und wetterwendisch, deine Prognosen widerlegen sich nicht selten selbst, deine Motivation bleibt im Dunklen, deine Kritik ist wohlfeil und subtile Repliken wie die von achtundneunziger verstehst du nicht. Wo kommst du her? Was willst du erreichen? Worum geht es dir wirklich? Und jetzt erwidere bitte nicht: um das Wohl der Lilien.

    Oder bist du einfach nur genervt, dass du der einzige “Seher” unter lauter Blinden bist (naja, den einäugigen Frank gibts ja auch noch, der dir im Reich der Schwarzseher zumindest halb zur Seite steht)? Ich schlage vor, dass Ihr beiden die operative Führung übernehmt: Frank macht jeden Spiel Aufstellung und Taktik, du bist für das Große und Ganze zuständig und haust Frank ab und zu mal auf den Finger, wenn er doch mit Riedel oder Kempe plant. Mit dieser geballten Kompentenz wäre dann wirklich nur noch der Himmel das Limit. Aber wehe ihr beiden vergeigt’s!

    • Bernd sagt:

      Maddin, meine Prognosen beruhen nicht auf Überlegungen oder Taktik. Ich habe eine Kristallkugel mit der ich in die Zukunft schauen kann. Ich gebe zu, die wechselt öfters. Made in USA halt. Die guten chinesischen waren leider aus.

  • De Maddin sagt:

    Die wechselt nicht nur, Bernd, diese Kristallkugel haste schon kaputt gekauft, sonst wäre dir ja die vollmundige Prognose, dass Heidenheim und der HSV keine Punkte mehr abgeben, nicht passiert. Übrigens, haste den Kommentar von achtundneunziger jetzt nochmal gelesen … und auch kapiert?
    Und nicht vergessen: Besen schonmal kaltstellen. Oder warm. Oder vorkauen …

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.