Skip to main content

Der SV Darmstadt 98 sucht einen großen und kopfballstarken Stürmer als Verstärkung, der hohe Bälle in der Offensive festmachen kann. „Dieses Profil geht definitiv in die richtige Richtung“, sagte Trainer Torsten Lieberknecht im Lilienblog-Interview. Zur Begründung verwies der Lilien-Coach auf die aktuelle Stürmersituation im Kader: Fraser Hornby falle langfristig aus, mit Aaron Seydel könne man wegen seiner Verletzungen leider schwer planen und bei Luca Pfeiffer sei „der Luftraum auch nicht unbedingt das Spezialgebiet“.

Zudem werde es nach Filip Stojilkovic (als Leihgabe zum 1. FC Kaiserslautern) wohl noch weitere Abgänge geben. „Meine Empfehlung ist es, den Kader zu verkleinern und den Fokus auf einen noch engeren Kern zu richten“, sagte Lieberknecht. Bislang sei zwar bis auf den zweiten Ersatzkeeper Morten Behrens jeder Spieler zu Einsätzen gekommen. „Aber für den einen oder anderen Spieler ist ein Wechsel sinnvoll, wenn er merkt, dass er zu wenig Spielzeit bekommt.“ Namen wollte er nicht nennen. „Das müssten die Betroffenen selbst spüren.“ Mit Blick auf die Einsätze wären Frank Ronstadt (4), Andreas Müller (3) und Fabian Schnellhardt (6) Kandidaten, außerdem womöglich die zuletzt verletzten Braydon Manu und Aaron Seydel.

Auch wenn der Lilien-Trainer das Kollektiv als entscheidend sieht und die meisten Spieler aus seiner Sicht Hochs und Tiefs hatten, ließ er sich bei der Frage nach den Aufsteigern doch einige Namen entlocken. „Die Leihe von Tim Skarke hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch Fabian Nürnberger, der am Anfang eher in einer Back-up-Situation war, hat viel an Selbstvertrauen gewonnen“, sagte er. Zudem sei Clemens Riedel nach einem zwischenzeitlichen Tief zum Schluss „wieder voll drin“ gewesen. Und auch Youngster Fabio Torsiello komme immer besser in Schuss.

Den ersten Teil des Interviews im Wortlaut findet hier im Lilienblog.

Und hier findet ihr den zweiten Teil des Interviews im Wortlaut.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und gebt uns hier einen aus!

Bildquellen

  • Neuer-Stuermer: Lilienblog/Pixabay/Arthur Schönbein

4 Comments

  • Ruppert Frank Thomas sagt:

    Lieber Torsten Lieberknecht, wo Du recht hast , hast Du einfach nur recht !.
    Die fast nur verletzt sind und/ oder Fehleinkäufe sind , müssen dann halt aus dem laufenden Kader. Neue belastbare und durchsetzungsfähige Spieler dazuholen. Das ist der einzige Weg um noch eine Chance auf den Klassenerhalt oder wenigstens den Relegationsplatz zu haben.
    Wie im alten Western : Die letzten 2 oder 3 Patronen müssen passen und treffen.
    Im übrigen, gibt es auch in der 2.und 3. Liga sehr gute und belastbare Spieler für noch bezahlbares Gehalt. Die wollen hoch und sind heiss auf neue Aufgaben . Dafür finde ich , kann und darf unser Traditionsverein auch mal ins finanzielle Risiko gehen . Noch sind wir noch nicht klarer Absteiger und haben noch Möglichkeit , ganz knapp drinnzubleiben. Aufgeben und Köpfe hängen lassen, ist für unsere Lilien- Fighter niemals eine Option ! Bestes Beispiel: Das 3 zu 3 in Hoffenheim !
    Keiner macht alles richtig , aber ich bin immer noch froh und glücklich das wir unseren Lilien- Trainer Thorsten Lieberknecht haben , obwohl hier schon viele seine sofortige Ablösung gefordert haben. Das ist totaler Quatsch und unverschämt !
    Lieber Torsten Lieberknecht, ich wünsche Dir und Deiner Ehefrau Simone sowie Kinder und Enkelkinder, alles erdenklich Gute im neuen Jahr !
    Vor allen Dingen Gesundheit Glück und Wohlergehen ohne Ende !!
    In diesem Sinne, es kann nur besser werden. Ich glaube noch daran!
    LILIEBLUEHEART !!

  • Bossi sagt:

    A.Müller nach Magdeburg ausleihen,wäre eine gute Option

  • De Maddin sagt:

    Ich wiederhole mich diesbezüglich gerne: Ich finde es gut, dass T. Lieberknecht unser Trainer ist und er soll es bitte möglichst lange bleiben, unabhängig von 1. oder 2. Liga. Dennoch darf er kritisiert werden, zumal er das eine oder andere ja nun auch erkennt bzw. thematisiert. Z. B. : „Meine Empfehlung ist es, den Kader zu verkleinern und den Fokus auf einen noch engeren Kern zu richten.“ Klar, unbedingt. Das bedeutet dann aber auch, konstant aufzustellen, und das hat er in der ersten Saisonhälfte auch unabhängig von evtl. Verletzungen nicht getan. Kann ja noch werden, muss sogar.

    Dann was zu der ewigen „Stürmer“-Diskussion: Ich bin gar nicht unbedingt der Meinung, dass wir da einen neuen Mann brauchen. Nominell haben wir eine ganze Reihe „Stürmer“ im Kader, auch wenn auf dieser Position bisher nur Tim Skarke geliefert hat. Ich halte aber jetzt nichts davon, solange nach einem „besseren“ zu suchen, bis es mal endlich wieder passt. Aufgabe eines Trainers ist es auch, aus den vorhandenen Spielern bessere Spieler zu machen. Und da ist bezüglich Vilhelmsson, Honsak, Pfeiffer, Seydel und von mir aus sogar Hornby noch jede Menge Luft nach oben! Oder es waren eben Fehlkäufe, für den man Stojilkovic ja offensichtlich hält, aber so deutlich wills bezüglich der anderen ja keiner sagen.

    Bitte also die verbleibenden Jungs mal wirklich in die Pflicht nehmen: Körperlichkeit ist ganz bestimmt ein Manko, aber das ein 1,96-Meter-Pfeiffer nicht so doll im Kopfball sein solle, das darf ja wohl nicht sein und ist so eigentlich auch nicht hinzunehmen – weder vom Spieler noch vom Trainer! Dann bringt’s ihm halt bei, herrejeh!!! Oder wofür habt ihr ihn zurückgeholt, wenn nicht um „Bälle festzumachen“ und seine Größe auszuspielen. Und V., H. und S. vielleicht mal in den Kraftraum schicken, damit sie als Ballführende nicht bei jeder Körperberührung gleich umfallen. Und wenn das nicht fruchtet, DANN können wir von mir aus über weitere Zukäufe reden.

  • Prof. K.K. sagt:

    Dann soll TL mal in seinem ehemaligen Wohnzimmer mal schauen. Ein Ragnar Prince Friedel Ache wäre ein Spielertyp der passen würde, zudem ist er schnell, kopfballstark, torgefährlich und macht die Bälle vorne fest…Ich glaube, er könnte uns sofort helfen. Stojilkovic kommt an ihm nie vorbei. Gut es sind unterschiedliche Spielertypen, aber am Ende wird ein Stürmer immer an Toren bzw. Assists gemessen. Ache hat in 11 Spielen 6 Eier ins gegnerische Nest gelegt.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.