Skip to main content

Flügelspieler Frank Ronstadt verlässt den SV Darmstadt 98 und heuert bei Zweitligist 1. FC Kaiserslautern an. Über die Ablösesumme vereinten die Vereine Stillschweigen, wie der SV Darmstadt 98 am Dienstag mitteilte. Sie dürfte jedoch höchsten im unteren sechsstelligen Bereich liegen, weil der Vertrag des 26-Jährigen in Darmstadt zum Saisonende ausgelaufen wäre.

Ronstadt ist nach Filip Stojilkovic bereits der zweite Lilien-Akteur, der sich in der Winterpause dem FCK anschließt. Damit hat der SV Darmstadt 98 erste Schritte für die von Trainer Torsten Lieberknecht angepeilte Kaderreduzierung (der Lilienblog berichtete) unternommen und möglichen Platz für Neuzugänge geschaffen. Lieberknecht wünscht sich hier vor allem einen kopfballstarken Angreifer.

Durchbruch zum Stammspieler gelang nicht

Der gebürtige Hamburger mit ghanaischen Wurzeln war im Sommer 2020 ablösefrei vom damaligen Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers ans Böllenfalltor gewechselt. In den zweieinhalb Jahren bei den Lilien konnte er sich allerdings nie als Stammspieler durchsetzen, auch weil ihn immer wieder Verletzungen zurückwarfen. Seine beste Spielzeit war die Aufstiegssaison 2022/23. Da kam er auf 23 Liga-Einsätze und erzielte seine einzigen beiden Pflichtspiel-Tore für die Lilien – darunter ein sehenswerter Fernschuss gegen den FC St. Pauli.

In der laufenden Spielzeit kam Ronstadt auf vier Einwechslungen, wobei sein Einsatz gegen Hoffenheim mit 45 Minuten der davon längste und zugleich letzte für die Lilien war. In zwölf von 16 Partien hatte er jedoch überhaupt nicht zum Kader gehört.

Manu ist der letzte Verbliebene

Über die Zeit in Darmstadt hatte Ronstadt mit Patric Pfeiffer und Braydon Manu privat ein Dreigestirn gebildet. Neben ihren gemeinsamen Wurzeln in Ghana und ihrem tiefen christlichen Glauben verband die drei auch ihre Hamburger Vergangenheit, wo alle für verschiedene Vereine aktiv gewesen waren. Nachdem Pfeiffer bereits im Sommer nach Augsburg weitergezogen war, ist der derzeit verletzte Braydon Manu der letzte Verbliebene des Trios.

Manu, Pfeiffer, Ronstadt, SV Darmstadt 98 - SSV Jahn Regensburg

Das einstige Dreigestirn mit Braydon Manu, Patric Pfeiffer und Frank Ronstadt (von links)

Auch im neuen Jahr freuen wir uns über eure Unterstützung – Hier könnt ihr den Lilienblog und damit die Medienvielfalt in Südhessen fördern!

Bildquellen

  • SVD-SSV-2022-23-blog-0059: Arthur Schönbein
  • FCSP-SVD-2022-23-blog-0028: Arthur Schönbein

16 Comments

  • Prof. K.K. sagt:

    Schade, denn er hatte aus meiner Sicht noch Potenzial sich positiv weiterzuentwickeln. Zuletzt hat er nach seinen Einwechslungen auf der seiner Seite ordentlich Schwung reingebracht. Er war lange verletzt, er hätte es schaffen können wenn er mehr Einsätze bekommen hätte.
    Nun gut, die Lautrer dürften sich aber freuen wenn er verletzungsfrei bleibt. Dort dürfte er durch die Zuschauer nochmal extra gepusht werden.
    Danke für den Einsatz bei die Lilien und Willkommen uff em Betze.

  • Kallinski sagt:

    Ausgehend davon, dass man nächste Saison wieder zweitklassig spielt, ist das jetzt der perfekte Zeitpunkt um Zweitligakicker abzugeben … nicht …

    • Prof. K.K. sagt:

      @Kallinski
      Haben wir überhaupt Spieler mit bundesligaformat bzw. die längere Zeit Erfahrungen sammeln konnten oder habe ich da was verpasst? Skarke ist der einzige, ihn nehme ich raus, da ausgeliehen. Er ruft regelmäßig seine Leistungen ab, die anderen nicht annähernd bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen 😉 Pfeiffer ebenso, aber ihn sehe ich nicht als Spieler mit bundesligaformat, ihm fehlt dazu noch einiges.

      • Kallinski sagt:

        In dem Fall geht es mir darum, dass Ronstadt durchaus ansprechende Leistungen gezeigt hat wenn er ran musste/durfte – denke das lässt sich schwer bestreiten. Dass man ihn gehen lässt, obwohl die Alternativen im Kader nicht vorhanden oder extrem rar sind sind, kann auch nicht aufgrund einer Ablöse zu begründen sein, denn die wird beim ihm wohl eher zu vernachlässigen sein …

        • Prof. K.K. sagt:

          Ah okay. Die Ablöse dürfte sich aber nur im 5-stelligen Bereich bewegen, also nichts dolles. Ich denke, der Kader war oder ist immer noch mit 29 Spielern, jetzt 27, ziemlich aufgebläht. Welche guten Spieler bekommt dafür die sich relativ schnell einfügen können? Möglicherweise, und das wäre sinnvoll, planen sie schon für die nächste 2.Liga Saison. Ich bin gespannt wer zeitnah kommen wird, denn bis zum 13.1. ist es nicht mehr viel Zeit. Ich befürchte, bis zum Dortmund-Spiel haben wir keinen einzigen Neuzugang auf dem Platz stehen, da die Lilien zu lange warten werden.
          Schaun mer mal wie das am Bölle weitergeht.
          Der einzige Strohhalm den ich sehe, das wir nur 3,5 Punkte vom 15. Platz sind. Allerdings steht dort Union Berlin und die werden sich hinten sicherlich herausziehen. Bis Bochum (14.) sind es 6,5 Punkte. Bei Mainz und Köln dürften der Kopf und die Nerven eine entscheidende Rolle spielen, sie wollten sich in anderen Bereichen der Tabelle bewegen.
          Allerdings müssen die Lilien bei allen vier Vereine auswärts antreten, daheim wurde insgesamt nur ein Punkt gegen die genannten Vereine geholt.

          • Kallinski sagt:

            Naja, wenn man aktuell genau hin guckt ist von “aufgebläht” maximal was bei den Torhütern zu sehen.
            Im Trainingslager sind aktuell 23 Feldspieler, wovon 5 (!) aus der U19 kommen … und genau das ist der Punkt. Wenn du weißt das du diverse “Glasknochenspieler” in deinen Reihen hast, ist jeder Abgang am Ende vielleicht doppelt schmerzhaft ….

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Ich habe Ronstadt immer ganz gerne gesehen, da er auf der Außenbahn etwas Musik gemacht hat. Vielleicht nicht der richtige für die 1. Bundesliga aber für die 2. OK. Wieviel Verträge laufen aus und wer ist bereit zu verlängern oder zu den Lilien zu stoßen? Fragen über Fragen. Wir werden sehen was passiert. Hoffentlich keine unangenehme Überraschungen.

    • Kallinski sagt:

      Es laufen 15 (!!!) Verträge aus.

      Mit keinem von denen wird man auch nur einen Cent einnehmen, es sei denn man schickt sie in den nächsten Wochen noch weg.

      Alles Baustellen, die CW hätte bearbeiten müssen und mit denen er den Verein jetzt im Stich lässt – SAUBER!!

      Hier zum Selbergucken -> https://www.transfermarkt.de/sv-darmstadt-98/kader/verein/105

      • Katze vom Bosporus sagt:

        Vielen Dank für die Aufklärung. Wenn das tatsächlich so ist, dann sehe ich dunkle Wolken am Horizont. Hoffentlich haben wir nach einem Abstieg noch eine schlagfertige Truppe, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Ich drücke uns allen die Daumen.

      • Kallinski sagt:

        Ähm, Wahrheit? Ein großes Wort.
        Ich würde eher mal vermuten, dass du dir der Mechanismen wohl nicht ganz im klaren bist, denn in keinem Verein der Welt wäre man so blauäugig und dumm und würde einen scheidenden/wechselwilligen Sportdirektor auch nur noch eine Sekunde weiter seine Arbeit tun lassen …

  • Wegebier98 sagt:

    so schlecht sieht es aber nicht wirklich aus @Kallinski. Zum einen hat Maglica schon einen langfristigen Folgevertrag bei uns und von den verbleibenden 14 Spielern sind mit Wendt und Behrens (und zudem Brunst) 3 Torhüter dabei. Gibt es einen Markt für die anderen, die 3 Ausgeliehenen ausgenommen, für höhere Ambitionen? So unattraktiv sind die Lilien auch nicht (mehr). Es laufen übrigens auch 14 Verträge noch mind. bis 2025 😉 LG Wegebier98

    • Kallinski sagt:

      Das ist eine Frage der Perspektive, denn leider müsste man als Verein bei den Verträgen bis 2025 eigentlich genau überlegen, welchen man noch versilbern kann/sollte/muss … da sehe ich dann ältere Herren wie Kempe, Holland oder Zimmermann, aber auch Namen wie Mehlem oder Bader und ich würde fast wetten, dass die beiden Letztgenannten bei Abstieg schneller weg sind, als mancher “Kirsche” sagen kann … ;o)

  • Frank Hofmann sagt:

    Der WSV am Bölle hat begonnen. Heute alle für den halben Taler. Leute kauft mehr Spieler…

  • De Maddin sagt:

    Puh, Leute … jetzt kriegt euch mal wieder ein. Kallinski, Prof., wassn los mit euch? Schaukelt euch schön gegeneinander hoch, um dann volle Kanone übers Ziel hinauszuschießen: Erst heißt’s, dass wir von den 15 auslaufenden Verträgen wohl eh keinen losbekommen, dann müssten aber doch noch welche von denen mit länger laufenden Verträgen “versilbert” werden. Was also? Alle loswerden? Oder die mit nicht ablaufenden Verträgen behalten und die anderen verkaufen? Und dann mit den paar Kröten nachfüllen? Und wie? Immer wird so getan, als bräuchte es nur zwei, drei neue, bessere, schnellere, ballsichere und als sei es nur eine Frage dessen, ob sie geholt werden oder nicht. Und? Wo sindse? Was kostense? Jetzt mal tieeef Luft holen, bis jetzt ist nur Ronstadt weg und soooo dolle war er ja nun auch nicht immer. Wind hat er gemacht. Manchmal. Manchmal aber auch nicht.

    Deshalb jetzt bitte mal Schaum abwischen und wieder ein bisschen runterkommen. Meine Meinung bleibt: Wir brauchen keine Verstärkung, sondern Spieler, die die Positionen, die sie bespielen auch ausfüllen – wozu sie alle das Zeug haben. Weiter geht’s am Bölle auf jeden Fall, und ich kanns nur immer wieder sagen: Abstieg wäre eigentlich der Normalfall, Klassenerhalt die Ausnahme. Mir tun hier zuviele so, als sei es anders herum. Und dabei sehe ich für den Klassenerhalt soooo schwarz nu’ auch nicht.

    • Kallinski sagt:

      Nee, da haste irgendwas durcheinander geworfen und der Prof und ich haben glaube ich gar kein Problem, also ich jedenfalls nicht ;o)

      • Prof. K.K. sagt:

        Ich auch nicht, alles entspannt.
        Warum auch? Da schaukelt niemand irgendwo einen hoch, es ist eine normale Einschätzung über Ronstadt gewesen. Es gibt definitiv viele Baustellen am Bölle, das ist Fakt.
        Übrigens, Wehlmann ist in Bremen und Schalke im Gespräch. Da ist finanziell mehr zu holen und hier hinterlässt er quasi eine Baustelle.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.