Skip to main content

Der nächste Auswärtsgegner 1. FSV Mainz 05 ist ein Mitkonkurrenten des SV Darmstadt 98 im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mainzer sind unter dem neuen Trainer Bo Henriksen erstarkt und hoffen darauf, gegen die Lilien ihre hohen Ballgewinne endlich in Tore umzumünzen.

Offensiv

22 Tore aus 27 Spielen stehen diese Saison auf dem Mainzer Konto. Das ist die zweitschwächste Offensive der Bundesliga, nur Köln ist mit 21 Toren schlechter. Das ist auch das Resultat schlechter Chancenverwertung. Das Team hat laut whoscored gut 14 Tore weniger geschossen, als die xG (mehr zu xG hier) erwarten lassen. Das ist der Negativwert der Liga.

Mit Ball geht es oft schnell nach vorne. Die 05er haben nach theanalyst die zweitschnellste Zeit pro Angriffssequenz in der Liga. Sie spielen ihre Angriffe also möglichst schnell und zielstrebig aus. Diese enden oft in Flanken auf Zielspieler Ludovic Ajorque. Die fünftmeisten Flanken pro Spiel spielen laut whoscored die Mainzer. Trotz der wenigen Tore sind die Mainzer standardstark. Zehn Tore erzielten die 05er diese Saison bereits nach ruhenden Bällen, also fast die Hälfte ihrer Tore.

Defensive

Mainz erlaubt die drittwenigsten ppda (mehr dazu hier) diese Saison. Nur die Bayern und Bochum erlauben weniger. Was hohe Ballgewinne angeht, finden sich die Mainzer allerdings laut theanalyst auf Platz sieben wieder, ihre Pressing-Aktionen sind also nicht konstant von Erfolg gekrönt. So schießen die Mainzer auch die drittwenigsten Tore nach hohen Ballgewinnen. Sie pressen also oft, aber können weniger oft Gewinn daraus schlagen.

Aber auch sonst sehen die Defensivstatistiken nicht so schlecht aus wie die Tabellenposition. Die Mainzer lassen nach whoscored die fünftwenigsten Schüsse pro Spiel in der Bundesliga zu. Ihre Zweikämpfe spielen in der Defensivarbeit auch eine Rolle. Aggressive Zweikämpfe führen nämlich zu den meisten Fouls pro Spiel in der Liga. Dabei sammelte man hinter Bochum die meisten Karten.

Schwächen

Die linke Defensivseite der Mainzer ist in dieser Saison die deutlich schwächere. Das bietet Angriffsfläche, sollte man das ausnutzen wollen. Auch sind die Passquoten der Mainzer nicht die besten. Setzt man sie unter Druck, besteht die Chance, einen fehlerhaften Pass zu erzwingen. Sie sind zwar mit zehn erzielten Toren offensiv standardstark, mit zehn Gegentoren jedoch auch defensiv standardschwach.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Bildquellen

  • SVD-m05-2023-24-blog-0021: Arthur Schönbein

4 Comments

  • Kallinski sagt:

    Ich verstehe nicht. Das ist alles nur Statistik. Was hat das mit Taktik und Analyse zu tun? …

    • Prof. K.K. sagt:

      Die Wahrheit liegt immer auf dem Platz. Stand jetzt, ist Darmstadt endgültig abgestiegen. 0:1 in Mainz zur Halbzeit. Wenn die Lilien heute nicht gewinnen ist der Ofen aus oder besser noch, die Kirsche 🍒 ist gegessen. Dann braucht man auch nicht mehr rechnen oder sonstige Träumereien ins Leben zu rufen.
      Der Abstieg wäre verdient, da beißt die Maus kein Faden ab, so ehrlich muss man sein.

  • J.Anders sagt:

    NULL Erstliga-Mentalität. Es ist endlich vorbei.
    Gott sei Dank! Ich freue mich auf den Neuaufbau und hoffentlich eine anständige 2. Liga Mannschaft.

    Es ist für mich immer noch unfassbar, dass diese Mannschaft in der 2. Liga so stark war und in der ersten Liga so erbärmlich ist.

    Die Jungs wollen nicht und sie glauben nicht daran.

    Und was ist mit Honsak, hat jemand sein Gehirn herausgenommen und durch einen Cheeseburger ersetzt? Der Kerl hat in der ersten Liga komplett versagt. Ich bin schockiert.

    Wenn man sieht, wie Heidenheim spielt, was zum Teufel ist mit Darmstadt passiert?

    Ich bin froh, wenn diese Quälerei vorbei ist. Zum Wohle der Mannschaft und der Fans.

  • J.Anders sagt:

    Das ist eine Beleidigung. Erbärmlich.
    Heidenheim schlägt die Bayern und Darmstadt wird von einer Trash-Mannschaft wie Mainz gedemütigt.

    Wenn sie sich weigern, zu spielen, weigere ich mich, nächste Woche zum Spiel zu gehen.

    Lasst die 2. Mannschaft spielen. Ich bin mir sicher, die Kinder würden sich freuen, wenn sie die Chance hätten, in der Bundesliga zu spielen. Sollen doch all die anderen Drückeberger vorzeitig in den Sommerurlaub gehen.

    Ich habe die Nase voll.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.