Skip to main content

Jäger, Hexer und eine Falschmeldung – die Woche mit dem SV Darmstadt 98 aus Sicht von Lilienblog-Autor Stephan Köhnlein.

Samstag

Mit dem 2:0 bei Schlusslicht Ingolstadt springen die Lilien auf Rang eins. Viele Chancen herausgespielt, erschütternd wenige genutzt, aber Hauptsache gewonnen. Dem von den Verantwortlichen bemühten Bild, dass man sich auch als Tabellenführer als Jäger sieht, muss man ja nicht unbedingt zustimmen. Schließlich hat der angebliche Jäger jetzt zahlreiche Verfolger im Nacken, die ihn jagen und zur Strecke bringen wollen. Aber klar ist auch, dass mit dieser Aussage vor allem der Druck von der Mannschaft genommen werden soll.

Montag

Der Sportliche Leiter Carsten Wehlmann stellt klar, dass man trotz des Höhenflugs weiter personell und finanziell auf Basis der 2. Liga plane. Darin kommt die Haltung zum Ausdruck, die das Präsidium um Rüdiger Fritsch seit Jahren vorlebt: keine risikoreichen und ungedeckten Wechsel auf die Zukunft abschließen.

Torsten Lieberknecht, SV Darmstadt 98 - SV Werder Bremen

Hex, hex – der Hexer Torsten Lieberknecht

Dienstag

Ein weiterer Lilien-Spieler stimmt das Loblied auf den Teamgeist und Trainer Torsten Lieberknecht an. Routinier Tobias Kempe nennt Lieberknecht scherzhaft gar einen “Hexer”. Und er lässt sich sogar ein paar Worte zum Aufstiegsjahr 2015 und möglichen Parallelen entlocken: Die Mannschaft sei natürlich anders, aber der Mannschaftsgeist sei ähnlich, sagt der 32-Jährige, der neben Fabian Holland der letzte verbliebene aktive Spieler bei den Lilien von damals ist.

Mittwoch

Die Lilien holen einen weiteren Athletiktrainer. Ein Zeichen für eine zunehmende Professionalisierung der Vereinsstrukturen, meine ich. Aber es gibt auch andere Sichtweisen: Wächst da womöglich ein Wasserkopf rund um die Mannschaft, wie ein Leser einwirft.

Jahresrückblick 2022

Von wegen Abschied – eine Falschmeldung um Marcel Schuhen sorgt kurz für Furore

Donnerstag

Aufregung um Keeper Marcel Schuhen. In den Sozialen Medien sorgt eine Meldung kurzzeitig für Furore, dass der Lilien-Spieler des Jahres 2021 den SV Darmstadt 98 verlassen werde. Wenig später stellt sich heraus: eine Falschmeldung. Ist das lustig? Kein Stück, finde ich. Es gibt so viele Fake News im Internet. Wer da mitmacht, ist – abgesehen vom 1. April vielleicht – nicht besser als die anderen Schwurbler, auch wenn es nur um Fußball geht. Stand bei Schuhen ist nach wie vor: Es gibt Gespräche. Nach Einschätzung des Lilienblogs sind die Chancen gut, dass er bleibt. Aber man weiß ja nie.

Freitag, Samstag und Sonntag

Länderspielpause ohne Länderspiel. Der Grund ist ein “cornona-bedingtes Abstellungsfenster”, das die Fifa den Kontinentalverbänden im Sommer 2020 gewährt hatte, um die entfallenden Länderspiele zwischen dem 31. August und dem 8. September 2020 auszugleichen. Die Uefa ließ damals trotzdem Länderspiele durchführen – nun müssen die europäischen Nationalmannschaften pausieren. Wir stimmen uns mental schon mal für das Zweitliga-Spitzenspiel gegen den designierten Tabellenvierten aus Hamburg ein.

Bildquellen

  • SVD-SVS-2021-22-blog-0047a: Arthur Schönbein
  • 27-SVD-FCH-2021-22-blog-0031: Arthur Schönbein
  • SVD-OSN-2019-20-sonstiges-004: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.